Qashqai J12: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T Benzin 158 PS Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

boah ich hätte nicht gedacht, dass das solche Wellen hier schlägt :D
Hier kommt einiges zusammen: Für einige hier sind 800€ Inspektionen einfach unglaublich. Die hängen noch in den 2000ern rum und haben die Preisentwicklung auf allen Ebenen noch nicht ganz begriffen. Dann natürlich Dein wenig aussagekräftiges Posting. Vielleicht fehlen ein paar Posten, z.B. Wechsel Bremsflüssigkeit?

klar ..für eine normale Inspektion ohne besondere Vorkommnisse find ich das absolut Wucher.
Was machen die da..Tanzen die wie die Schamanen um die Karre und werfen Hänchenknochen?

Mein 370Z hat im Frühjahr (Inspektion) faire 514 Euronen gekostet..und das ganze auch noch mit Tüv und ASU.
Mein QQ habe ich dort auch gekauft...weil ich ein zufriedener Kunde bin und das schon seit 15 Jahren.

Der wurde doppelt berechnet, bei mir nur einfach daher bei mir nicht getauscht, aber aufgefallen. Die Kerzen werden schon teuer sein, gewechselt leider auch nicht im vorbeigehen.

In den 2000ern lagen die Inspektionskosten bei Mittelklassewagen bei 200-300€. Preise von 800€ kenn ich eigentlich nur von Mercedes.
Ja sage ich doch. Die Zeiten sind aber definitiv vorbei. Ich kann mir bei Öl-, Kerzenwechsel sowie Wechsel Kühlflüssigkeit und westdeutsche Metropole wie FFM, H oder M so ein Preis vorstellen. Lag ja schon bei meinem alten Ateca bei einer großen Inspektion vor ein paar Jahren im Ruhrgebiet um die 600€. Da ist 800€ jetzt nicht so weit weg.

Leider ist hier viel Spekulation und wenig Handfestes dabei. Schade, dass wir nicht mehr Informationen bekommen.

also weiß nicht, waurm alle hier so empört sind? Habt ihr euch die Stundenpreise der WErkstätten angesehen? Bei uns in Linz verlangen die 150 - 190 € die Stunde. In Wien sind es schon über 200 €.

Ich glaube, DE ist da ein wenig günstiger.
Und ja, weil viele meinen, ich habe mich nicht ordentlich ausgedrückt. Im Anhang die RE Zu den 676 kommen 3,59 Umweltkosten und Kleinmaterial von 18,92 + 20 % Ust = 838,38 € was ich bezahlt habe..

Anhänge

• 20250715_081851.jpg
    20250715_081851.jpg
    757,4 KB · Aufrufe: 20
Gut Österreich ist noch mal teurer. Gerade mal die Rechnung gelesen. Pollen Filter tauschen 127€ das ist heftig. Arbeitsaufwand keine 5 Minuten.

Ich finde die Einzelposten alle im Rahmen und sehe lediglich Einsparpotential beim Öl durch eigenen Kauf und Bereitstellung. Die Menge der KD-Maßnahmen machts halt aus....

Gut Österreich ist noch mal teurer. Gerade mal die Rechnung gelesen. Pollen Filter tauschen 127€ das ist heftig. Arbeitsaufwand keine 5 Minuten.
Mooooment, 127 EUR ist der Stundensatz. Es wurden 0,2 Stunden berechnet! Alles gut....

Oben