Qashqai J12: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T Benzin 158 PS Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Off-Topic:

Ich habe 2023 für eine Inspektion am J11 bei ~60000km inkl. aller Filter Kerzen, Klimaservice und Bremsflüssigkeit Öle etc. auch schon 700€ bezahlt.
Deutschland NRW, finde die Rechnung leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da bei den Abrechnungen von Arbeitsleistungen, die eigentlich Bestandteil der Wartung sind, nicht ganz sicher, ob man die tatsächlich nochmal zusätzlich aufführen darf (Filter wechseln, Kerzen wechseln).
Das ist mir hier schon mehrfach aufgefallen :unsure:

Bei mir gibt es nur einen Lohnkosten-Posten (Europawartungsdienst). Sonst kommen dann nur noch die Kleinteile/Materialen dazu.
Der Wartungsdienst-Posten der 2. Wartung war etwas teurer als der Wartungsdienst der 1. Wartung.

Das war auch schon von 2021-2023 bei meinem damaligen 1.3er DIG-T so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da bei den Abrechnungen von Arbeitsleistungen, die eigentlich Bestandteil der Wartung sind, nicht ganz sicher, ob man die tatsächlich nochmal zusätzlich aufführen darf (Filter wechseln, Kerzen wechseln).
Das ist mir hier schon mehrfach aufgefallen :unsure:
Es gibt Leistungen, die sind im Pauschalpreis "Inspektionsservice" oder "Wartungsservice" inklusive und manche nicht. Bei VW/Seat gibt es z.B. den zusätzlichen Pauschalpreis "Wartung plus" (oder so ähnlich), der dann zusätzliche optional buchbare Wartungspunkte wie Filtertausch inkludiert. Da sollte man also schon genau vorher wissen, was im Pauschalpreis der Wartung inklusive ist und was nicht.

Off-Topic:

Ich habe 2023 für eine Inspektion am J11 bei ~60000km inkl. aller Filter Kerzen, Klimaservice und Bremsflüssigkeit Öle etc. auch schon 700€ bezahlt.
Deutschland NRW, finde die Rechnung leider nicht mehr.
Das hier ist meiner Meinung die Realität, an die man sich halten kann. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ich jedem nur rate, sich mit den Wartungsverträgen bei Nissan vertraut zu machen. Durchschnittlich 420€ pro Inspektion beim Wartungsvertrag sind angesichts der realen Preise einfach unschlagbar.

Man kann natürlich durch das Mitbringen von Öl, das Nachfüllen von Flüssigkeiten und das Selberwechseln der Wischerblätter Geld sparen, aber ob man so viel spart, dass man an den Wartungsvertrag herankommt?

Oben