QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.5 dCI

Inspektion 1.5 dCi

Hallo Leute!

Am 24.11.2017 war es nun auch bei meinem Fahrzeug soweit, die erste Inspektion nach 12 Monaten wurde fällig.

Der :mrgreen: forderte dafür € 269,84, was ich als moderat empfand.

Allerdings wurde lt. Rechnung als verwendetes Motoröl
"Q8 Formula VX Long Life 5W-30" deklariert. Laut GOOGLE ist das ein Motoröl, welches nach ACEA C3 klassifiziert ist. NISSAN/Renault fordern für den K9K-Motor jedoch ein DPF-Öl nach ACEA C4 Klassifikation, bzw. Renault-Freigabe-Nr. RN 0720!

Hat mein :mrgreen: nun etwas falsch gemacht und somit gegen die Werksvorgaben verstoßen oder ist alles o.K.?

Vielleicht kann ein Fachmann unseres Forum hierzu Stellung nehmen.

Gruß
Münsterländer

Verstoßen ist da ein weiter Begriff.

Es sollte bei einer Nissan Vertragswerkstatt bekannt sein, das sich die Spezifikationen geändert haben.

Nissan hat seine Öl Sorten auf den Marktbedarf angepasst.

https://www.motoroel100.de/epages/6.../62593035/Categories/NISSAN_Original_Motoroel

Beschreibung auf der Rückseite

https://i2.rozetka.ua/goods/2083788/nissan_ke900_90043_images_2083788651.jpg

Zu den Spezifikationen habe ich hier mal einiges aufgelistet.

http://www.qashqaiforum.de/f57/motoroel-8655/index4.html#post207770

Im Besonderen auch hier der Zusammenhang von C3 zu C4 Motoröl.

http://r.srvtrck.com/v1/redirect?ur...df&ad_t=advertiser&ad_zi=YieldLink&ad_dt=link

Damit wäre ein C4 Motoröl etwas besser im Sulfataschegehalt und damit besser für den Dieselpartikelfilter.

Also könnte die Schlussfolgerung so lauten :

Er hätte besser das C4 Motoröl für den 1.5 Diesel eingefüllt.

Gruß Dickschnautze

Gerade hat mein Händler angerufen. Auto wird gegen 18 Uhr gebracht. 472 € für die grosse Inspektion mit Klima u.u.u
Hab ihm gesagt dass ich noch nie soviel bezahlt habe.
Km ~23.000.
Werd aber versuchen den Diesel abzugeben. Die Deselgeschichte geht mir solangsam auf den Zeiger. Macht sich irgendwann beim Verkauf bemerkbar.

Verstehe dich nicht @Max Payne?
Es ist doch ein (der) regulärer Preis bei Nissan.
Rechne gut 70€ hinzu, dann gibt es die große Inspektion auch mit DPF-Regenerierung.

Und die Geschichte mit dem Diesel... es geht dir beizeiten auf den Zeiger... ist so gewollt von der Regierung :red:

Hierzu interessante Fakten zum Diesel-Fahrverbot!

Der Grenzwert für Stickoxide (NOx) wurde vom Gesetzgeber jetzt einfach mal auf 40 Mikrogramm (mcg) pro Kubikmeter festgelegt.
Dieser Grenzwert darf auf öffentlichen Straßen nur an wenigen Tagen im Jahr überschritten werden, und führt sonst zum Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge.

...aber jetzt kommt's:
Der Grenzwert am Arbeitsplatz liegt in Deutschland bei 950 (!) mcg ...
In der Schweiz sogar bei 6.000 (!!!) mcg! (wobei man der Schweiz gemeinhin ja nicht gerade vorwerfen kann, dass sie sich nicht um das Wohl ihrer Bürger kümmern würde)

Weitere interessante Vergleichswerte:
Küche mit Gasherd: 4.000 mcg
Zimmer mit offenem Kamin: bis 8.000 mcg
Die 15 größten Schiffe der Welt stoßen mehr NOx aus, als 750 Millionen PKW zusammen! (Quelle: NABU) ...und rund 90.000 Schiffe sind auf den Meeren unterwegs!

WANN WACHT DER DEUTSCHE BÜRGER ENDLICH AUF, UND HINTERFRAGT MAL DAS, WAS DIESE "REGIERUNG" ALLES SO MIT IHM TREIBT !?!

:cool:

Schön (für die Autoindustrie) dass alle (viele) darauf hereinfallen.

Ich kauf mir ein Pferd mit Elektroantrieb. Sch*** Deutschland mit ihren irrsinnigen Gestzen. Das wird gedreht wie es passt. Da spielt Geld keine Rolle. Wir haben ja genug für offene Grenzen.

Egal jetzt. Auto hat noch 1 Jahr Garantie, km sind es nicht viele.
We will see.

Hallo zusammen, ich habe meinen Qashqai 05/2017 als Tageszulassung gekauft. EZ ist von 06/2016. Die "erste" Inspektion übernahm noch das Autohaus. Letztes Jahr für die "zweite" Inspektion habe ich ca. 350 € bezahlt bei Nissan bezahlt. Weiß jemand ob ich 2019 nun die große oder die kleine Inspektion machen muss?? Und mit wie viel kann ich dieses Jahr ca. rechnen? HU/AU muss auch gemacht werden.

Habe einen Visia 1,5 Diesel, ca. 55.000km

Vieeeeelen Dank! :)

Jetzt wäre wieder eine "kleine Inspektion" an der Reihe, also es muss zum Beispiel keine Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Gruß Olli

Bei der Bremsflüssigkeit wird der Siedepunkt geprüft die kann zw. 2-5 Jahren ok sein muß aber nicht
Mangel, wenn Siedepunkt niedriger als 180° C/Wassergehalt größer als 1,5 % ,
Bremsflüssigkeit offensichtlich verschmutzt oder unbrauchbar Siedepunkt niedriger als 150° C/Wassergehalt größer als 2 %*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben