QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.5l dCi

Was hat eure Inspektion (ohne Zusatzkosten) gekostet?

• Umfrageteilnehmer
    150
Was soll man denn von diesen Angeboten von Autoscout halten?
Ich habe mein Auto mal für meine PLZ eingegeben:
Alle möglichen freien Werkstätten, Ford und recht viele Toyota-Höker, die an meinem QQ rumschrauben würden.
Irgendwie passt das nicht zusammen.

Viele Grüße Mainy

Die Werkstätten brauchen Kunden, deshalb versuchen sie es so. Und dann müssen sie noch einen schönen Betrag an AS abführen. Momentan ist es noch sehr umstritten in der Branche.

60.000 km Inspektion Wien

Ich hab in dieses Forum schon lang nicht mehr reingeschaut, da ich mit meinem Quashi prinzipiell zufrieden bin.
Doch nun gibts einen Anlass:
Gestern stellte ich das Auto zwecks 60.000 km Service zu meinem NISSAN Händler in WIEN (bin noch in der Garantiezeit).
Die Frage nach den voraussichtlichen Kosten wurde mit "ca. 600 Euro" (ich stell das Motoröl bei!!) beantwortet.
:shok:
Diese Antwort erzeugte einen mittleren bis starken Schock bei mir.
Doch es ging dann heute noch weiter. Die vorderen Bremsbeläge gehörten ausgetauscht (ich bin ein Wenigbremser). Und das kostet dann noch einmal ca. 200 Euro!!!
Macht in Summe ca. 850 Euro!
Irr.

Ich bin jetzt gespannt, ob es eine weitere Überraschung gibt, wenn ich heut Nachmittag das Auto abhol.

Aber eins ist fix: DIE sehen mich NIE wieder.
:rotekarte:

... Diese Antwort erzeugte einen mittleren bis starken Schock bei mir. Doch es ging dann heute noch weiter. Die vorderen Bremsbeläge gehörten ausgetauscht (ich bin ein Wenigbremser). Und das kostet dann noch einmal ca. 200 Euro!!! ... :

Na, das geht doch noch für die Bremsen. Meiner brauchte wegen einer tiefen Rille in der Scheibe vorne links (Steinchen) gleich komplett alles neu vorne, und das bei 34tkm: Scheiben und Klötze. Dafür habe ich runde 500€ auf den Tisch legen dürfen.
Die beiden normalen Service-Termine lagen jeweils bei um 400€ und es ist ein 2.0 dci mit AWD. Insofern finde ich den Service-Preis für deinen mit 600€ auch krass überhöht!!!

Gruß

Es wäre interessant zu wissen, welches Preisniveau in Wien allgemein besteht... Ist in Wien alles teurer als in anderen Großstädten? Dann würde sich der Preis erklären...

Letztlich waren die Kosten für die Inspektion knapp unter 600 Euro (wie gesagt, das Öl hab ich beigestellt)
Allerdings nur deshalb, da 2 Filter NICHT getauscht werden mussten.

Für mich wars das letzte mal bei NISSAN in Wien.
Die Grenze ins benachbarte Ausland ist von Wien nicht weit entfernt. Und dort gibts wesentlich günstigere Preise.

@Tron: kommt mir von der Größenordnung her bekannt vor, wenn wir nicht gerade in der selben Werkstatt waren scheint das also normal zu sein ... in meinem Fall waren es ca. 550,-- bei 37,5tsd km.

Ciao Mathias

ES sind speziell die Teilepreise und die unterschiedlichen Stundensätze die noch drauf gerechnet werden obwohl eine "feste" Dienstleistung erbracht wird...Wenn für Teile das 2-4 fache verlangt wird schlägt das zu Buche ... genau so wie die extra Stunden die auf dem Angebot standen..Wofür dann die Wartungspauschale,sollten hier nicht alle Zeiteinheiten für die Wartung enthalten sein ?? Eine schnöde Durchsicht samt Ölwechsel für 600€ finde ich nicht mehr unverschämt sondern Wucher...schließlich fahre ich keinen Audi oder BMW hier kommt alle 2 Jahre eine Inspektion auf 300.-400€ ...hinzu kommen die unterschiedlichen Stundensätze für die Glasbauten und das erforderliche Personal.

Letztlich waren die Kosten für die Inspektion knapp unter 600 Euro (wie gesagt, das Öl hab ich beigestellt)
Allerdings nur deshalb, da 2 Filter NICHT getauscht werden mussten.

Für mich wars das letzte mal bei NISSAN in Wien.
Die Grenze ins benachbarte Ausland ist von Wien nicht weit entfernt. Und dort gibts wesentlich günstigere Preise.

Hallo Tron,

ich bin von Wien immer nach Wolkersdorf gefahren. Dort gibt es ein Lagerhaus mit einem Gibelkreuz ;-) und einer Nissan Werkstatt. Absolut fairer Preis (1. Service damals bei mir 215,- ).

LG
Siggi

Inspektion des 1,5 cdi

Wann muss ich mit meinem qq plus 2 zum erstenmal zur Inspektion ? Nach 20000 km oder nach einem Jahr ? Hab's irgendwie vergessen. Help needed. Wieviel kosten kommen auf mich zu wenn nix groß ausgetauscht werden muss ?
Danke schonmal
Gruß
Jimmy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben