QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6 DiG-T

Erste Inspektion, eigenes Öl angeliefert und 85,62€ bezahlt
.

wo hast du denn die Inspektion machen lassen, kannst du bitte mal eine Aufstellung zu den einzelnen Posten machen oder die Rechnung hochladen.

Hm, diese Aussage ist zumindest "fragwürdig". Ich bringe zu jeder Inspektion mein Öl selber mit und bekomme jedesmal den "Sticker" für die nächsten 12 Monate Mobilitätsgarantie....
Jetzt war die vierte Inspektion fällig und alles in allem 272 € . Bei 14,54 € der Liter Öl mache ich mir keine Gedanken und den Stempel für die Mobilitätsgarantie gibt es eh solange die Inspektion in einer Nissanwerkstatt ausgeführt wird.
Ansonsten ist das Fahrzeug ohne Mängel und in einem guten Zustand. Von Rost keine Spur, auch dank der Unterbodenbehandlung.

Moin, Moin,

mein QQ wird im Sep. 4 Jahre alt. Es hat z.Z. 27000 Km gelaufen.

Ich bekam vom AH eine Einladung zur Vierjahresinspektion. Darin wurde mir angeboten die Klimaautomatik zum Festpreis für 65,00€ zu warten.

Ich habe dann bei dem AH angerufen und um einen Preis für die gesamte Leistung zu erfragen. Mir wurde 800,00 - 850,00€ genannt.
Auf Nachfrage wegen des enormen Preises bekam ich die Auskunft: Es müssen die Zündkerzen und der Antriebsriemen für Lima und Wapu. nach 4 Jahren erneuert werden.

Ich bin fast hintenüber gefallen!
Das Fahrzeug hat in fast 4 Jahren bei 27000 Km. dreimal Ölwechsel gehabt! Das sind alle 9000 Km.
Wieso sollen nach 27 tkm die Kerzen und der Rippenriemen gewechselt werden? Ich denke hier wird versucht "Kohle zu machen".

Mit solchen Ansinnen wird sich die Geschäftsverbindung mit dem AH. in Luft auflösen!

Was ist Eure Meinung zu der Sache.

Gruß DECO

Im Wartungsplan für meinen 2,0 dCi steht unter "Antriebsriemen" : I: Prüfen, korrigieren und gegebenenfalls austauschen

Ich denke auch, dass das nach 27.000 km Fahrleistung nicht notwendig ist.

Der Wartungsplan sollte sich als Einkleber in deinem Kundendienstscheckheft befinden... Seiten 3 und 4

Beim Antriebsriemen spielt neben der Laufleistung auch die Zeit eine Rolle, Stichwort Alterung. Aber das kommt erst viel später zum Tragen. 4 Jahre sind kein Alter für solch einen Riemen. Der braucht mit Sicherheit noch nicht gewechselt zu werden.
Die Zündkerzen sind nach 27.000km sicher auch noch in Ordnung, selbst wenn Du sehr viel Kurzstreckenbetrieb hast (was die wenigen km in den 4 Jahren nahelegen).
Ich denke daher, daß es nicht nötig ist, diese Teile jetzt schon zu wechseln.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche "Beratungsleistung" Werkstätten an den Tag legen... Sehr ärgerlich...

Hallo zusammen,

Hatte grad den QQ beim 2. Service.
Bei 22000 km mit Wechsel der Bremsflüssigkeit waren 340 Euro fällig.

Viele Grüsse !

In meinem Autohaus kostet der Liter 9.95 € , 20 € is aber schon happig 🤔

Lg

Oben