QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Kraftstofffilter - Wechsel

Moin, ich habe bei einigen Nissan Service angefragt. Einige sagen, Kraftstofffilter alle 12 Monate (30k) andere sagen alle 24 Monate (60k). Oh mann! :shok:
 
Das ist das Problem. Im Service Heft steht überhaupt nichts! Ich habe das Gefühl, das jeder Service es selbst entscheiden kann...:mrgreen:
 
Laut meinem Serviceheft beim 1,6 dci alle 30000 km oder 1 Jahr Kraftstoffilter wechseln!
Da gibt es eine schöne Tabelle, bei der in jeder Spalte (für jede fällige Inspektion 30k, 60k usw.) bei Kraftstofffilter ein "R" für Austauschen vermerkt ist.
 
Tja diese habe ich leider nicht, bei mir sind die Seiten 2-5 komplett leer...:cry::cry::cry:
 
Der jährliche Wechsel ist hier vorgesehen. Die Maschine brauch wohl besonders guten Sprit;)

Aber Achtung! Es gibt unterschiedliche Filter, die sich an der VIN nicht erkennen lassen! Das Ding baut der Mechaniker aus, flitzt dann ins Lager und holt den passenden Filter. Die Aufnahmen beim einsetzen des Filters sind unterschiedlich. Ergo macht es wenig Sinn sowas selbst zu besorgen, oder man kennt sich genau aus. Die Preisspanne hier ist sehr unterschiedlich. Auch hier ein Grund für Unterschiede bei den Wartungskosten.
 
Oben