QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Also wir haben pro Auto 370€ bezahlt :icon_neutral: ... gut vielleicht kostet es mehr wegen dem Allrad?
 
Kraftstofffilter - Wechsel

Moin,
so Leute der Kraftstofffilter hat mich nicht in Ruhe gelassen:mrgreen:
Ich habe diesbezüglich recherchiert, ferner habe ich die fehlenden Aufkleber im Check-Heft nachtragen lassen und siehe da; Kraftstofffilter erst alle 24 Monate o. 60k.

Beweis Foto

Es kann sein, dass die älteren 1.6dci BJ2011 ein kürzeres Wechselintervall haben, meiner ist BJ2012 !
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 840
pete81, mein eingeklebtes Blatt sagt was anderes (siehe auch zum Beweis die angehängte Grafik).
Aber vielleicht hast du Recht. Meiner wurde zwar erstmals in 2012 zugelassen, wurde aber wohl bereits 2011 gebaut. Nur wie will Nissan mir den Sinn dafür erklären, dass bei später gebauten Fahrzeugen weniger häufig der Filter gewechselt werden muss.
Vielleicht kriegt Seventh irgendwelche Infos zu dem Thema.
 

Anhänge

  • wartungklein.jpg
    wartungklein.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 487
@ QuatschKai; Sinn macht es nicht. Jedes Jahr ist ÜBERTRIEBEN, und auch alle 2 Jahre. Alle 60k macht es mehr Sinn, dieses ist auch mit anderen Herstellern vergleichbar (z.B Audi TDI...). Der Renault 1.6dci ist zwar ein nettes Motörchen aber noch lange kein Bentley-Motor :cheesy:
 
1000er Inspektion

Nur zur Information...

Ich habe heute die sogenannte 1000er Inspektion bei ca. 1400km machen lassen, diese Inspektion ist nicht von Nissan vorgeschreiben, habe sie aber trotzdem machen lassen. Der Preis soll ohne Arbeitszeit berechnet worden sein, da einem diese geschenkt wird (wer´s glaubt...).:(

5,5 Liter 5w/30 109,73 nt.
Dichtung 0,78 nt.
Ölfilter 22,98 nt.

Mwst 25,36

Mit Mwst insgesamt €158,85 (Finde ich ganz schön heftig:icon_neutral:)

Fahrzeug: 1,6 dci, 131PS, 12/2012
 
Der Preis soll ohne Arbeitszeit berechnet worden sein, da einem diese geschenkt wird (wer´s glaubt...).:(
Na ja, wie man sieht, ist kein Geld für die geleistete Arbeit berechnet worden. Allerdings fiel dies dem :mrgreen: leicht, da er an dem Öl sicher 50 € verdient. Da kann der die maximal 30 Minuten Arbeitszeit, die er dir schenkt, gut verkraften. Ich für mich habe auf dieses Angebot verzichtet.
Du wirst aber bei der Inspektion sehen, dass zu der berechneten Arbeitszeit dann noch mal das teure Öl dazu kommt. Deswegen besorgen einige ihr Öl selbst und bringen es zur Inspektion mit.
Schade eigentlich, dass es zu derlei unnötigen Aktionen kommen muss, weil einige Werkstätten hier mittlerweile extrem viel für das Öl verlangen (Tendenz steigend).
Selbst ich, der ich den Werkstätten ein paar Euro Aufschlag gegönnt habe, wenn sie gute Arbeit leisten, überlege langsam, ob ich mein Öl selber besorge.
 
Nur zur Information...

Ich habe heute die sogenannte 1000er Inspektion bei ca. 1400km machen lassen, diese Inspektion ist nicht von Nissan vorgeschreiben, habe sie aber trotzdem machen lassen. Der Preis soll ohne Arbeitszeit berechnet worden sein, da einem diese geschenkt wird (wer´s glaubt...).:(

5,5 Liter 5w/30 109,73 nt.
Dichtung 0,78 nt.
Ölfilter 22,98 nt.

Mwst 25,36

Mit Mwst insgesamt €158,85 (Finde ich ganz schön heftig:icon_neutral:)

Fahrzeug: 1,6 dci, 131PS, 12/2012


Was ist denn eine 1000er Inspektion ? Die hatte Ich bei meinen letzten 3 Autos nicht mehr - und auch bei meinem letzten Monat zugelassenen QQ 1,6dCi keine Rede davon - "Wir sehen uns in 12 Monaten zur Inspektion" Gute unfallfreie Fahrt usw. blablabla sagte der Meister.

Die heutigen Motoren sollten in den Fertigungstoleranzen so gut sein, daß sich kein großartiger Metallabrieb bildet. Ich habe heute erst Ölstand nachgeschaut - das Öl ist noch gelblich transparent wie Neu !!!

Warum sollte man das wechseln .....:quest:


Grüße
Stefan


P.S.: Mein QQ ist 2.000 km gelaufen
 
Und wenn es nur so wenig bringt. So viel Geld für ein Auto, dann kommt es auf den letzten Hunderter auch nicht mehr an...
 
Oben