QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Hallo Zusammen

ich weiß, es ist ein leidiges Thema aber ich muss es doch los werden.

Ich soll für die 2. anstehende Inspektion 485 € bezahlen. Habe es mir vorsichtshalber vorher sagen lassen bzw. via Angebot geben lassen.
Mir hat es doch die Schuhe ausgezogen, Klimawartung ist hier nicht dabei. Teuer deshalb, da nach Herstellerangaben innerhalb der Garantie. Die Frage stellt sich mir nun, ob ich da ein Wartungspaket in Anspruch nehmen soll, da dieses um einiges günstiger wäre. Nur wie sieht es dann mit der Garantie aus, die ich noch ein Jahr habe.
Sry aber 485 € finde schon etwas übertieben

@thomson

Stell doch das eingeholt Angebot als Bild mal ein , dann kann man besser entscheiden ob der Preis angemessen ist und was dafür gemacht werden soll.

:)

Ich habe gerade eine andere Nissan Werkstatt angerufen um nach dem Preis für die 2 Inspektion zu fragen. Wie hier von @Dickschnautze angedeutet sagten mir die Werkstatt, dass es keine Nissan Vorgabe gibt die Klimaanlage nach zwei Jahre zu warten.

Die haben mir die Wartung nicht mal angeboten, auf meine Nachfrage hin, wurde mir gesagt, dass es nicht notwendig ist.

Da hat diese Werkstatt schon mal ein positive Eindruck bei mir hinterlassen.

Die 2te Wartung sollte 350 (ohne Ersatzfahrzeug) kosten. Wie gesagt ohne Klima.

Was will man an einer funktionierenden Klima warten?
Meines Erachtens sollte man ein funktionierendes und geschlossenes System in Ruhe lassen, solange es tadellos läuft!
Einfreifen erst dann, wenn es Probleme gibt.

Gestern mal spasseshalber beim Autohaus R angerufen und gefragt, warum sie die Klima Wartung bei mir im Angebot drin haben, und nachgefragt warum die Inspektion so teuer ist.

Die Antworten, jeder soll sich seinen Teil denken: (meine Antwort in klammern)

Snip:
- Klima Wartung wird von Nissan vorgeschrieben, können Sie überall nachfragen.
(Darum frage ich ja nach, die andere Nissan Werkstätte behaupten merkwürdigerweise aber das Gegenteil)
Sie konterte gleich, die erzählen Blödsinn.

- wir haben viele Kunden mit Kondensatoren Problemen, sollte es bei Ihnen Problemen geben, wäre die Reparatur der Klima ohne weitere kosten im Preis dabei.
(Da musste ich wirklich lachen, ich konterte gleich, das in dem Fall sowieso Nissan das bezahlt)
halten die mich für doof? [emoji15] (habe ich nicht gesagt)

-wir verlangen nur 5 EUR für den Tausch der Schlüsselbatterie anstatt 8,5 eur + Einbau wie Nissan vorschreibt (kann ich selber machen 20 Batterien von Varta für 5 EUR bei Amazon, über die 5 sek Einbau reden wir gar nicht erst)

-Der meister geht nach der Inspektion 10 min mit Ihnen alles durch
(Nein macht er nicht ich bekomme mein Schlüssel in der Hand gedrückt und das war es. Selbst das Wartungsheft wurde letztes mal vergessen, geschweige den überhaupt eine der von mir ausgedruckte und bemängelte Punkte geprüft )

-wir verwenden nur gutes öl
(*lach* Das erwarte ich bei 100 eur)

Es war schon ein freundliches Gespräch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kunden für Dumm halten.

@Espresso, schreib doch mal bitte um welches Autohaus es hier geht.
Natürlich anonymisiert :cheesy:

Ich bin gerade verunsichert, ob hier alle vom gleichen reden.
Ich hatte im J10 auch mal eine Klimawartung... damit war aber die Desinfektion gemeint, und keinesfalls irgendein Austausch von Kühlmittel.

Reden wir und die :mrgreen: hier gerade alle vom gleichen Umfang?

Dann wollen wir mal alles klar stellen.

Wartung nach Herstellervorgabe ist nur Punkt1.

1.Alle zwei Jahre , oder nach Verschmutzung den Innenraumfilter (auch Pollenfilter, Mikrofilter oder Kohlefilter genannt) tauschen.

2.Alle anderen Reinigungen , wie Desinfektion oder Reinigung des Filterkastens , sind Zusatzarbeiten gegen Beauftragung und Rechnung, also wenn die Klima einen schlechten Geruch hat.

3.Grosse Klimaanlagenwartung heist Klimagas Kontrolle (R1234yf), entleeren , trocknen, wiegen und dann mit der richtigen Menge neu befüllen, sind Zusatzarbeiten gegen Beauftragung und Rechnung.
Braucht man nur wenn die Klima nicht richtig kühlt , eine Undichtigkeit festgestellt wird, oder wenn man es selber gerne aus Vorsorge machen möchte.

:)

Inspektionskosten für Acenta + 1,6 dCi

Grüß euch,

also bei Km Stand 92210 wurde die Wartung durchgeführt.

Da die vorderen Bremsscheiben plus Bremsklötze fällig waren kam ich auf einen KV von 800 €, bei der Abholung waren es dann 830,36€.

Es wurden sämtliche aktuellen Updates aufgespielt (lt. KD Meister).

Ich bekam die Rechnung mit deataillierter Aufstellung , e-Wartungscheckliste sowie Coputerdiagnose,Bremsenstand Werte, Einspritzdüsen Check ausgehändigt.

Auf meine Beanstandungsliste, diese umfasste 12 Punkte, wurde nur sehr kurz eingegangen, das Hauptübel seit anbeginn das Nissan Connect System mit all seinen Schwächen, seit neuestem hat sich dieser am Rande des
Bildschirms zunächst rötlich dann nach innen hin schwarz gefärbt, ganz was neues, ebenso die Sender Tasten auf dem Schirm, die wollen des öfteren auch nicht,kann eigentlich nicht sein, so der Kommentar des :mrgreen: Das Navi erkennt Hauptverkehrsstrassen in CH und A nicht, obwohl es diese schon seit Jahrhunderten gibt, ab und zu schaltet sich das Teil einfach ab.
Spaltmaße produktionsseitiger Mangel sei bekannt, is halt so.
KD Meister hat diese alles schon KD Nissan gemeldet.

Es gab einen Leihwagen "fer umme" lediglich der Sprit für 100km war fällig.
Der Motor ist TipTop, sehr verlässlich.

Bin gespannt ob sich der KD von Nissan bei mir meldet.

Gruß Michel

Accenta + 1,6 dCi 6MT 4x2 Gun Metallic EZ 11.02.2014 Km Stand heute 92 611

-Der meister geht nach der Inspektion 10 min mit Ihnen alles durch
(Nein macht er nicht ich bekomme mein Schlüssel in der Hand gedrückt und das war es. Selbst das Wartungsheft wurde letztes mal vergessen, geschweige den überhaupt eine der von mir ausgedruckte und bemängelte Punkte geprüft )
.

Also bei meiner Werkstatt ist er vor der 2. Inspektion mit mir alles durchgegangen und hat mir nach dem Fahren auf der Bühne den ungefähren Preis genannt [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben