QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Heute wollte ich den Termin machen und habe dann darauf hingewiesen, dass ich das Öl selber mitbringe. Daraufhin bekam ich die Antwort dass dies nicht ginge, da meine Garantie hierdurch gefährdet würde .......

Auf die Argumentation wäre ich ja gespannt wie ein Flitzebogen.
So ein Spruch hat weder mein damaliger Nissan-Händler noch heute mein Zitronenhändler jemals losgelassen.
Ist doch aber ein Zeichen,da müsste der Händler doch mal nachdenken, diese maßlose Gier. Mit dem Öl verdient er ja ohne Arbeit mehr als mit der ganzen Inspektion. Wenn die Werkstätten 10€ pro Liter nehmen würden, käme keiner auf die Idee, das Öl selbst mitzubringen. Aber bei über 20€/L netto bei einem
Großhandelspreis von unter 3€/L im 200L-Faß ist es einfach nur Taschen vollstopfen.

LG.Mainy

Bei mir war das Öl eigentlich ok vom Preis, dafür die Arbeitszeit sehr teuer angesetzt, also feste AW für erste Inspektion.

Die Arbeitswerte für eine Inspektion gibt Nissan vor - was der :mrgreen: dann für einen Arbeitswert berechnet, ist allein sein Ding....

Hallo zusammen,

ich kenne mich da nicht so aus, muss bei der dritte Inspektion der Ölfilter auch ausgetauscht werden?

Ich habe für die dritte Inspektion einen schriftlichen Kostenvoranschlag über ca. 310 EUR + Tuev/ASU (~100 EUR) bekommen.

Heute habe ich mein Auto in der Werkstatt abgegeben, und zu meiner Verwunderung, sehe ich, dass in der Auftragsbestätigung eine Postion dazu gekommen ist (der Ölfilter 29 EUR + MwSt).

Haben die den Filter beim Kostenvoranschlag nur Vergessen und muss immer gewechselt werden, oder sollte ich reklamieren?

Grüße
Espresso

Hallo,

der Ölfilter sollte bei jedem Ölwechsel getauscht werden, also bei jeder Inspektion.
Der Ölfilter muss bereits im Kostenvoranschlag enthalten sein.

Du schreibst, dass Du die Auftragsbestätigung beim Abgeben des Wagens erhalten hast. Du hast den Wagen aber noch nicht zurück bekommen, sprich die Inspektion wird erst noch gemacht, richtig?
Die Höhe der Rechnung sollte nicht wesentlich über den 310€ für die Inspektion liegen. Der Wechsel des Ölfilters gehört dazu!

Die Arbeitswerte für eine Inspektion gibt Nissan vor - was der :mrgreen: dann für einen Arbeitswert berechnet, ist allein sein Ding....

Das ist mir bekannt, insofern wieder freie Gestaltung...
Bei mir gab es knapp 160€ netto nur Arbeitszeit, was ich für die erste Inspektion viel fand. Ist ja nur ein Ölwechsel plus Check...

.....
Die Höhe der Rechnung sollte nicht wesentlich über den 310€ für die Inspektion liegen. Der Wechsel des Ölfilters gehört dazu!
Der "Arbeitspreis" für das Wechseln der Ölfilters ist im Gesamtposten "Inspektion" enthalten. Das Material muss dennoch bezahlt werden.
Ein Kostenvoranschlag darf ohne weitere Mitteilungen etc. um 10 % (denke, war dieser "Betrag") überschritten werden.

so die 3te. Inspektion inkl. Tuev hat letztendlich 440,-EUR gekostet.
Ein "kostenloses" Ersatzfahrzeug war dabei.

(alles + MwSt)
Öl 85
Ölfilter 29
Pollenfilter 29
TueV 71
ASU 24
Der Rest ist Arbeitszeit.

Mehr als über Werkstattpreise rege ich mich über die Abzocke beim TueV und ASU, wenn man den Preis in Arbeitszeit Rechnet ist es einfach nur unverschämt teuer.

Mal ehrlich, wer würde hier von euch für einen Stundenlohn arbeiten wo er nicht von Leben kann?
Wer von euch verlangt den einen exelenten Service?
Könnte man jetzt immer so weiter fragen1
Aber alles das muss nun mal finanziert werden. Mein :magreren:hat 5 Autos stehen zum "kostenlosen" leihen bei Werkstattterminen.
Also ist selbstverständlich das wenn ich zur Inspektion fahre bekomme ich einen Leihwagen und zahle direkt nicht dafür.

Unterm Strich muss aber die Gesamtleistung samt Preis stimmen und nicht jede einzelne Position. Hier wird teilweise irre lang über irgend einen Scheiß diskutiert und wo es das billiger gibt! Und wenn die Händler oder Werkstätten dann nicht mehr sind geht das geheult los.

Hätte ich eine Werkstatt dürfte jeder der sein Öl mitbringt wieder gehen. Weil der Preis für das wechseln so hoch wäre das hier ein neuer Tread eröffnet würde.:shok:

M....Hätte ich eine Werkstatt dürfte jeder der sein Öl mitbringt wieder gehen. Weil der Preis für das wechseln so hoch wäre das hier ein neuer Tread eröffnet würde....
Tja, und ich bringe jetzt seit ca. 40 Jahren bei jedem Auto bei jeder Inspektion mein Öl selber mit. Bisher hat sich keine Werkstätte beschwert... Zugegeben, beim Kadett A hatte ich Zugang zu einer Grube und den Ölwechsel selber gemacht....

Oben