Muss hier mal wieder was loswerden…:bomb:
War jetzt auch bei der ersten Inspektion. Mein Qashi ist fast genau 1 Jahr alt und hat 15.000km auf der Uhr. Ich muss 1x pro Jahr oder alle 30.000km hin.
Gekostet hat mich die Inspektion nichts, da ich bei der Fahrzeugübergabe einen Gutschein erhalten habe, da ich nach nur 10-monatiger Wartezeit auch noch eine Preiserhöhung mitmachen durfte.
Das war aber auch der einzige Grund warum ich nochmal zu diesem Autohaus gefahren bin. Es ist auch kein Nissan :mrgreen:, sondern ein Skodahändler, der auch EU-Wagen anbietet.
Zur Inspektion:
Sowas unfreundliches habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Nachdem der Werkstatt-Meister den Gutschein gesehen hatte, gab es keine kundenfreundliche Behandlung mehr. Befehlsartig wurde nach Fahrzeugschein, Serviceheft und Schlüssel gefragt. Als er dann mit zum Auto kam und die Winterreifen im Kofferraum sah, meinte er trotzig „Und wer bezahlt das Wechseln? Das ist nicht in der Inspektion inbegriffen. Sowas machen wir nicht.“ Da kam mir fast die Galle hoch. Ich habe ein Auto für 25000,-€ bei denen gekauft und dann sowas. Die nette Dame, die mir am Telefon den Termin bestätigt hat, meinte, dass dies kein Problem sei, da der Wagen ja eh auf die Bühne muss. Habe mich aber geweigert das Wechseln zu bezahlen – ging dann auch nach kurzer heftiger Diskussion.
:stress:
Durchgeführt wurde eine Grundwartung laut einer sogenannten „e-Wartungscheckliste“ von Nissan. Sieht nach einer Kopie eines original Nissan-Dokuments aus. Auf den zwei DIN-A4-Seiten sind außer beim Bremsenfunktionstest, Reifenluftdruck und Frostschutztest keine Zahlen, sondern nur ne Menge Häkchen mit „i.O.“. Ob das alles gemacht wurde? Keine Ahnung. Glauben kann ich’s kaum. Bei der Übergabe drückte man mir wirsch die Zettel in die Hand und verabschiedete sich mit „Das war’s dann. Erledigt.“ Keine Erklärung was gemacht wurde, ob alles in Ordnung war, ob der Pollenfilter gewechselt wurde. Nickes. Gewaschen wurde mein Qashi natürlich auch nicht – aber sowas zählt ja auch zu Kundenservice, den es in diesem Haus definitiv nicht gibt!
Boa hey, beim Schreiben pumpt schon wieder die Schlagader am Hals, obwohl ich eigentlich ein recht ruhiger Zeitgenosse bin. Aber bei sowas…:wand:
Aber daraus lernt man – das nächste Mal fahre ich zum „echten“ :mrgreen: und zahle gerne dafür.
Beim Öl wurde übrigens SAE 5W 30 nachgefüllt (oder gewechselt?) – die 30 wurde übergekritzelt, da stand wohl im Original ne 40. Weiß jemand, ob das so ok ist?
Schönen Gruß und nen ruhigen Sonntag,
--
Matthias