QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 2.0 dCi

Was hat eure Inspektion (ohne Zusatzarbeiten) gekostet?

• 100€ - 150€

Stimmen: 11 3,8%
  • 150€ - 200€

Stimmen: 14 4,9%
  • 200€ - 250€

Stimmen: 49 17,1%
  • 250€ - 300€

Stimmen: 50 17,4%
  • 300€ - 350€

Stimmen: 50 17,4%
  • 350€ - 400€

Stimmen: 39 13,6%
  • 400€ - 450€

Stimmen: 29 10,1%
  • 450€ - 500€

Stimmen: 25 8,7%
  • 500€ - 600€

Stimmen: 18 6,3%
  • 600€ - 800€

Stimmen: 0 0,0%
  • 800€ - 1000€

Stimmen: 0 0,0%
  • habe eine andere Motorisierung

Stimmen: 2 0,7%

• Umfrageteilnehmer
    287
Öhm nööö, der Händler hat die Nissan üblichen Preise.

Zu den 128 Euro müsste bzw. muss ich ja noch anteilig den Preis vom Öl dazurechnen, welches ich gekauft habe ... also für 7,5 Liter = 45 Euro.

Macht dann alles in allem 173 Euro :)

Nicht genau so teuer.
Es wären beim :mrgreen: 0,55 Euro mehr gewesen ;)

Wer den Pfennig (Cent) nicht ehrt ……

:wink_:

Ups, spokky2109 war schneller

Achtung Werbung: Link

@muddelich
:quest: ... wie kommst Du auf 0,55 Euro?

Soweit ich weiß, kostet der Liter Öl beim :mrgreen: einiges mehr als 6 Euro ;)

Nichts für Ungut spooky2109. Es kam nur falsch herüber und Hepprumer scheint es auch so gesehen zu haben.

[FONT=&quot]Öl habe ich selbst mitgebracht. Kosten wären 45 Euro/ 7,5 l[/FONT]
Das sah ich als Preis des :mrgreen: an

[FONT=&quot]Gekauft hatte ich ..15 Liter.. [/FONT][FONT=&quot]für 89,45 euro.[/FONT]
Das war für mich der gleiche Preis.
Sorry, und nun wieder zum Thema.

:wink_:

1. Inspektion

Hallo!
Ich komme gerade mit meinem QQ aus der Werkstatt, wo ich die 1. Inspektion durchführen ließ: Ich habe sage und schreibe ganz knappe 270,- Euro bezahlt!
Der Preis versteht sich noch ohne Motoröl, welches ich selbst mitbrachte (8 Liter Liqui Moly 5W-30 für 55,- Euro)!
Ich dachte, ich stehe im Wald, als ich die Rechnung las: Alleine das Wechseln des Pollenfilters schlägt mit 30,- Euro + Steuer zu Buche, der Pollenfilter selbst wurde mit 33,- Euro + Steuer berechnet!
Eine Entsorgungspauschale für das Entsorgen des Motoröl wegen angeliefertem Motoröl hat man mir freundlicherweise nicht in Rechnung gestellt...
Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem was ich bisher für die Inspektionen meines vorher gefahrenen Toyota Corolla Verso in der Vertragswerkstatt bezahlte.
Ich habe dem Meister in aller Deutlichkeit gesagt, dass man mich zur nächsten Inspektion wohl in dieser Werkstatt nicht mehr wiedersehen wird!

Dies gilt umso mehr, als dass ich in nicht mal einem Jahr mit dieser Werkstatt in der Nähe von Rendsburg so meine Erfahrungen sammeln konnte, die nicht vertrauensbildend waren...

Es würde mich interessieren, was Ihr so für die Inspektionen bezahlt habt, insbesondere bei Vertragshändlern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch vorher einen Verso (2.2 D-Cat). Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, lag der in ähnlichen Preisregionen. 270 Euro finde ich jetzt allerdings auch nicht wirklich dramatisch für so ein Fahrzeug. Die erste Inspektion für den QQ steht vermutlich in rund zwei Monaten an. Ich überlege noch, ob ich zum freien Händler meines Vertrauens oder zum Vertragshändler gehe.

Ich hatte zwar einen Corolla Verso als Benziner aber die heutige Inspektion enthielt keine Posten, die dieselspezifisch einen höheren Aufwand erforderten!
Der Arbeitslohn für die Inspektion wurde mit 125,- Euro + Steuern berechnet. Bei Toyota waren es maximal 88,- Euro - das nenne ich schon einen Unterschied.
Von daher ist der Preis für die Inspektion aus meiner Sicht schon dramatisch, wie andere bereits schrieben, schlicht überzogen! Ich kann verstehen, dass ein Vertragshändler Kosten hat, die wieder hereingeholt werden müssen - aber doch bitte in Maßen! Und bei alledem sollte der Service rundherum dann auch passen - auch dies war in meinem Fall nicht gegeben. Ich vergleiche hier natürlich meine jetzige mit der vorherigen Werkstatt (beides Vertragshändler, die mehrere Filialen haben) und stelle fest, dass Toyota da um einiges voraus ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nissan war bei Inspektionen und Ersatzteilen noch nie günstig :(
Hatte ein Angebot für die zweite Inspektion meines 1.5dCi für 540€, also das doppelte von Deinem Preis (allerdings inclusive Öl):exc: Da hilft nur Angebote einholen und Preise vergleichen.
Der Filterwechsel ist aber bei unseren Linkslenkern wirklich eine Fummelei und Arbeit, da er hinter dem Gaspedal sitzt. Bring doch neben dem Öl auch die Filter mit, dann sparst Du noch mehr.

Oben