QASHQAI J10: Kühlerfrostschutz

Danke für die Rückmeldung. Könnten Sie mir noch sagen wo diese Datenbank liegt bzw. wie ich auf diese zugreifen kann?

AG13 würde auch farblich passen. Werde mal das AG13 von Mannol bestellen.
 
Hallo,
welcher Frostschutz muss denn rein beim J11? Im Handbuch steht nur, dass es original Nissanzeugs sein soll.
Ich habe hier noch G11 (Aral Antifreeze Extra). Das ist auch blau, aber ist das richtig? Sind die Autos heute nicht eher G12 oder G13?
Beim Lampenwechsel habe ich grade entdeckt, dass der Behälter 1 Strichbreite unter Minimum ist...
Ich habe dieses Jahr noch einen Termin für irgendwelche Gummibuchsen am Stabilisator. Da macht es nach 9 Jahren (120tkm) vielleicht auch Sinn, dass einmal ganz tauschen zu lassen?
Gruß annie
 
Nissan Qashqai 2.0 (2007 – 2013)
141 PS (104 kW) | 1.997 cm³ | Benzin
HSN/TSN: 1329/AEQ | Amtliche Typbezeichnung: „J10 (QASHQAI 2.0)“

Könnt ihr mir eine Kühlflüssigkeit/Kühlwasser Online empfehlen? Gerne auch Amazon.

Man findet Online diverse Bezeichnungen wie AF12+, G12+, AF13+ usw. wobei das für mich nur Bahnhof ist.

Diesen Behälter im Bild meine ich. Roter Pfeil. Würde das gerne mal auffüllen.

Ich nehme an man kann auf die Flüssigkeit die schon drin ist (ab Werk) einfach was drauffüllen auch wenn es eine andere Marke ist? Oder ist es ratsam die ganz auszutauschen?
 

Anhänge

  • Screenshot from 2021-10-03 14-26-18.png
    Screenshot from 2021-10-03 14-26-18.png
    939 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf deine Frage findest Du in diesem Thema und auf dieser Seite....

 
@Dickschnautze meine Farbe würde ich als Gelb-Braun bezeichnen. Hast du den selben/ähnlichen Qashqai wie ich? Ist ja komisch, dass wir unterschiedliche Farben haben.

Übrigens - obwohl es ja eh klar ist aber um Missverständnisse 100% auszuschliessen - wir reden ja über die Motor-Kühlflüssigkeit und nicht die Scheibenreinigerflüssigkeit. Letztere ist bei mir natürlich Blau.


Apropos - denkst du ich kann einfach auffüllen, oder sollte ich die ganze Flüssigkeit austauschen? Weisst du vielleicht ob es eine Ablass-Schraube oder ähnliches gibt, oder sollte ich das der Werkstatt überlassen weil man da schlecht drankommt?

Sollte ich mir Gedanken machen, dass die Kühlflüssigkeit leicht unter Minimum ist? Nicht ganz dicht vielleicht? Das Auto hat erst gut 50.000 km auf dem Buckel.
 
@carsti
Zum einen kann man einfach nachfüllen und wir sprechen über die Motor-Kühlflüssigkeit.

Soweit zu den allgemeinen Übereinstimmungen. (y)

Auffüllen kannst Du mit destilliertem Wasser, wenn der Frostschutz
dann immer noch bei minus 35 °C liegt.

Sonst mit dem Kühlmittel von Nissan auffüllen, und alle Nissan Kühlmittel sind,
wenn sie auf der selben chemischen Basis basieren untereinander mischbar.

Frostschutzmittel Nissan L248 und L250
Das Original Frostschutzmittel ist ein hochwertiges Kühlmittel, das speziell für diese Fahrzeugmarke entwickelt wurde.
Das belgische Unternehmen ARTECO produziert Kühlmittel von Nissan.

Nissans Kühlmittel L250
Nissan Coolant L250 Premix Frostschutzmittel wurde ursprünglich für alle Nissan-Fahrzeuge entwickelt.
Der Austauschzeitraum beträgt 6 Jahre oder 90.000 km.
Wichtig! Dieses Kühlmittel wurde bereits eingestellt und wurde durch das Kühlmittel Nissan Coolant L248 ersetzt,
das sein vollständiges Gegenstück ist.

Aus diesem Grund kann nach Angaben des Herstellers L250 mit L248 gemischt werden, ohne den Motor und das Kühlsystem des Autos zu schädigen, gleichzeitig wird jedoch die Austauschzeit des Frostschutzmittels auf die Anforderungen von L248 verkürzt - 3 Jahre oder 60.000 km .


Die Farbe des alten wird dann deiner Farbe entsprechen und des neuen ist dann wohl blau.

Nach deinen gefahrenen KM kann es durch normale Verdunstung über den Ausgleichsbehälter zu einem Schwund kommen.
Es sollte aber in jedem Fall eine Sichtkontrolle auf feuchte Stellen erfolgen.

Eine schnelle Prüfung ist eine Druckprüfung über den Ausgleichsbehälter, der mit einer Luftpumpe eine Druck von x-Bar ausgesetzt wird.
Nach einer halben Stunde sollte der Druck konstant bleiben, sonst ist etwas undicht.

Kleiner Film zu der Pumpe...

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag. Also L248 für mich.

Was im L248 drin ist, weiss niemand, richtig? Mit Silicat oder ohne? Oder hat jemand eine Empfehlung welches Kühlmittel mit meinem alten J10 kompatibel ist?

Denkst du ich sollte das komplett neu einfüllen und das was drin ist wegwerfen? Dann brauche ich aber deutlich mehr als 1L oder wieviel fasst der Kühlmitteltank?

Lieber würde ich ja nur auffüllen. Aber ist halt schon über 10 Jahre alt mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO WELCHER KÜHLERFROSTSCHUTZ GEHÖRT AUF EINEN QASHQAI J10 1,5 cdi 78 kw bj 2007
Es wahre schön wenn mir das jemand beantworten könnte.
 
Oben