QASHQAI J10: K&N Sportluftfilter?

Wollte noch mal klarstellen.
Wenn man eine K&N oder einen anderen Filter einbaut, bekommt der Motor nicht mehr Luft. Er bekommt sie leichter!
Hinter dem Luftfilter gibt es einen Luftmassenmesser der die angesaugte Luft misst und danach den Sprit berechtet der eingespritz wird.
So ist das bei einem Einspritzer.
Bei einem Vergaser würde so ein K&N Filter mehr bringen.

Also bei meinem Motorad hat man den Filter echt gemerkt, musste auch neu eingestellt werden.
Beim Auto habe ich eigentlich nichts gemerkt.

Dann wirbt K&N mit falschen Aussagen: "Das Ergebnis ist ein luftfilter, der bedeutend mehr Luft in den Motor lässt" Quelle: http://knluftfilter.com/luftfilter.htm

Wenn Luft leichter durchgeht kann man doch auch von mehr sprechen ups. schreiben oder etwa nicht???

Ja die Werbung verspricht viel.
Soll man da alles glauben?
Der Filter lässt mehr durch, das ist schon richtig, aber der Motor braucht es nicht. Wenn mehr Luft in die Brennkammer kommt und die gleiche Spritmenge wie zuvor, wird das Gemisch zu Mager. Dafür gibt es halt den Luftmassenmesser.

Stellt euch doch mal vor Ihr macht ein bisschen Jogging und habt dabei eine Staubmaske vor dem Mund. Ihr bekommt bestimmt genug Luft aber das Atmen fällt schwerer.
Ohne Maske wird es wesentlich leichter sein zu Atmen.
Und genauso geht es dem Motor.

Morgen,

ist euer K&N Sportluftfilter auch um die Hälfte dünner als der standard Ölfilter?

Dann eben der ölLUFTfilter.
Sind doch beide mit Öl beträufelt.
Ist das normal das die nur die Hälfte der größe haben?

Etwas Öl ist schon auf dem K&N Filter.

Aber das war eigentlich nicht meine Frage.
Ist es normal das der K&N halb so dick ist wieder Papierfilter?

Oben