Qashqai J12: Kabelfarben Lautsprecher

Miha halte uns bitte auf dem Laufenden, wie du das machst bzw. hinbekommst. Habe auch vor die vorderen Türlautsprecher zu tauschen.
 
Wenn man die Werkslautsprecher tauschen will, also auch den Hochtöner nahe der Frontscheibe. Wie verhält es sich mit der Frequenzweiche vor dem Hochtöner. kann man die Weiche auch wechseln, kommt man da ran? Oder ist gar keine verbaut? Weiß das jemand?
 
Hallo Ulli, wegen den Hochtönern vorne.
Ich habe heute extra Fotos gemacht:
Nachdem die Verkleidung ab ist sind am Hochtöner Schrauben mit Schlüsselweite 8.
QQj12A Hochtöner vorne (5)b.jpg
Den Schlüssel habe ich mit Klebeband umwickelt dann kratzt nichts am wertvollen Plastik:

QQj12A Hochtöner vorne (6)b.jpg

Der Korb vom Hochtöner hat drei Kerben, wenn das später wieder rein muss darauf achtren:

QQj12A Hochtöner vorne (1)b.jpg

Hier die Rückseite inkl. Teilenummer und Hinweis auf Impedanz von vier Ohm:

QQj12A Hochtöner vorne (2)b.jpg

Damit Kommen wir zur Frequenzweiche:
Es ist ein 6-dB/Oct Hochpass mit dem Wert 4,7 µF. Das gibt eine Trennfrequenz von 8500 Hertz.

QQj12A Hochtöner vorne (3)b.jpg
NICHT VERWECHSELN mit dem Bose Hochtöner, er trennt nämlch tiefer, 6,8 µF also rund 6 KHz. Darum klingt der Bose etwas frischer...

Also at ULLI56,
Wenn also ein anderer Hochtöner rein soll MUSS dort die mitgelieferte Weiche mit rein. Ein Betrieb ohne Weiche zerstört den Hochtöner schnell.

Viele Grüssle.
 
Vielen vielen Dank für deine Mühe in Text und Bildern. Super erklärt. Die Weiche müsste dann also mit in die Tür, weil beim Hochtöner sicherlich kein Platz ist?
 
Soweit ich was davon verstehe sind die Anschlüsse zu den Hochtönern vorne und den Tiefmitteltönern in den vorderen Türen parallel verdrahtet. Die Hochtonweiche muss daher in die Zuleitung zum Hochtöner.
Viele Grüssle.
 
Moin,
die Verkabelung muss so aussehen. Die Polaritäten TT zu HT sind wichtig und dass die Anschluss-Polaritäten für alle Kanäle gleich sind.
Die Spule beim Tieftöner ist die Schwingspule, also kein externes Teil. Die Polarität des Kondensators beim Hochtöner ist egal. Besser ist natürlich wenn man keinen Elko nimmt sondern einen nicht polarisierten ... ist halt größer. Spannungsfestigkeit ca 20V
Falls die Darstellung nicht klappt: oben TT, unten HT
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 6
Hallo Smokey,
Schwingspule stimmt nicht; hat der Hochtöner denn keine Schwingspule ? :)
Mit nicht polarisiert meint Du Folienkondensatoren. Was macht der Elko anders ?? Die Toleranz. Naja.
Spannungsfestigkeit besser 50 V siehe mein Foto neben der 4,7 gut zu erkennen. :)
Polarität ist gleich Phasenlage; hilft gegen Frequenzgang-Einbruch im Bereich der Trennung und gegen Bassverdünnung. Jetzt wirds kompliziert; besser in einem Lausprecherforum Hausaufgaben machen. :)
Wenn Du gar nicht weiter kommst: Klangtest mit tiefen Tönen. Ein Speaker anschließen, den zweiten probieren. Gibt da ja nur zwei Möglichkeiten. Die mit dem stärkeren Bass ist die richtige Polarität.
Ev. mit den hinteren Speaker dasselbe Spiel.
Mensch kann die Polarität nicht raushören. Entscheidend ist nur dass alle gleich arbeiten.

Diskussionen über Lautsprecher sind so heikel wie über Politik, vor allem wenn sich Fehler einschleichen.
Viele Grüsse :)
 
Moin,
natürlich hat der HT auch eine Schwingspule. Allerdings kommt es bei der "Funktion Frequenzweiche" auf die Induktivität an. Und die ist bei einem HT wesentlich kleiner (Durchmessser, Eisen-/Magnetmenge innerhalb der Spule)
Unterschied Elko-/Folienkondensator: im Elko ist ein Elektrolyt, weshalb er polarisiert ist, dh. unsymmetrisch. Deshalb ist auf dem Gehäuse auch eine Polarität aufgedruckt. Das betrifft in erster Linie den Betrieb mit Gleichspannungen, kann aber dazu führen dass er bei Wechselspannung nicht ganz 100% symmetrisch "arbeitet" ... deshalb sind Folienkondensatoren besser ... allerdings auch größer. Da die Größe von der zugelassenen Spannung abhängt, sollte man sich etwas bei der Spannungsfestigkeit beschränken. Bei Elkos sollte man höhere Spannungsfestigkeit nehmen wegen der Unsymmetrie des Aufbaus. Wieviel kann aus einem Radio das mit 14V betrieben wird an Spannung herauskommen?

Lautsprecherforum und Hausaufgaben? Zu spät, habe Elektrotechnik-Nachrichtentechnik studiert und mit 15 meine ersten Lautsprecher gebaut ... SCNR
Auch viele Grüße ;)

Impedanz und Induktivität:
 
Prima Erklärungen von euch. Ich tendiere dazu ein komplettes 2 Wege System einzubauen. Bei denen ist ja die Frequenzweiche dabei, also stellt sich die Frage nach dem Kondensator doch eigentlich gar nicht.
 
Smokey das klingt plausibel. :) Theorie Lektion gut.

Ulli dann musst Du einen Weg finden das kabel aus der Tür zum Einbauort oben zu führen. Oder Hochtöner auf/in die Türverkleidung montieren. Zweiwege ist klar, Tieftöner auf Einbauring; die sind besser als ihr Ruf. Das wurde ja am Anfang des Threads schon alles gezeigt.
Viele Grüssle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben