QASHQAI+2: Kaltstart - erster Start des Tages

Neuigkeiten unter der Haube

Ich habe heute meinem Nachbarn, der sehr oft an seinen VW-Mobilen bastelt, meinen Kaltstart-Effekt vorführen wollen. Und was passierte?...
Nach 4 Tagen Stillstand springt er völlig normal an. Der einzige Unterschied: 28°C Aussentemperatur. Mein netter Nachbar meinte, er könne sich nicht vorstellen, dass hier ein Diesel-Fluss-Problem vorliege, es sieht eher nach defekter / defekten Glühkerze/n aus.
Leider ist auf all den Werkstatt-Berichten nicht verzeichnet, was getauscht und geprüft wurde. Und ein Rundruf bei allen Beteiligten ergab auch keine neuen Erkenntnisse.
 
...oder ein Temperatursensor spinnt.
Glühkerzen bzw. das Glühsteuergerät sollten im FS auftauchen.
 
OK die Temperatur ist oft auch noch die Frage ; da oft das Problem mit der Luft mit ansteigender Temperaturen durch Ausdehnung des Kraftstoff´s sich meist selbst beseitigt , heißt hier das wenn der KS wieder wärmer wird sich die Luft eher verdrängt wird als im kalten/kälteren Zustand .
Aber bei der Ansprache mit den Einspritzdüsen und Temperatursensoren stellt sich mir die Frage ob diese entsprechend auch geprüft wurden und wie (hab hier auch schon gesehen das nur reine Sichtkontrolle durchgeführt und als OK bewertet :sry::(:red:) da dies auch ev. am Fehler liegen könnte .
Genauso könnte es auch sein das einfach bei niedrigen Temperaturen eine Dichtung (Gummi ?) nicht 100% abdichtet doch mit höheren Temperaturen diese wieder 100% dicht ist/wird , hatte ich so auch schon mal an einem Benziner (leichtes Stottern im Winter wenn kalt war am Anfang) .
 
Ich entschuldige mich für die längere Abwesenheit: ich hatte viel zu tun in allen Lebensbereichen.
Hier das Neueste: ich war an besagtem Tag beim Bosch-Service und er hat 2h gewerkelt (Diagnose und ausführliches Gespräch). Wirklich angefasst hat er nichts unter der Haube. Alles ist im Zustand des Vortages geblieben und doch ist der Fehler momentan nicht zu spüren. Die Rechnung war erfreulich gering, die Aussage, alles sei i.O. klang glaubhaft bzw. freundlich und glaubhaft.

Ich werde wohl momentan damit leben und zu einem späteren Zeitpunkt weitersuchen (lassen).
Euch werde ich immer informieren, das bin ich Euch wohl schuldig für die Zeit und Mühe. Manchmal kann ich nicht zeitnah Rückmeldung geben - mein Haushalt ist sehr gross und die Urlaubszeit naht.

Bis hierher nochmals DANKE an alle Beteiligten.

PS: ich habe noch einen anderen Fehler in der Elektronik, den ich hier im Forum eingrenzen konnte und mit der Lösung (ein neuer Turboschlauch) beim nächstmöglichen Termin beheben lassen werde.
Der Wagen reagierte nicht mehr auf das Gaspedal, die Tempomat-Anzeige blinkte (obwohl nicht angewählt) - doch keine Warnlampe ging an und kein Fehler wurde gespeichert.
---

Ehrlicherweise gestehe ich, mich von diesem Wagen trennen zu wollen, da mich in 25 Jahren noch kein KFZ so beansprucht hat an Werkstattsorgen (und Vertrauensverlust). Gekauft haben wir ihn aus vielerlei Gründen, jedoch nie aus Treue zu dieser Marke.
Es gibt keinen adäquaten Nachfolger mit 3. Sitzreihe, und Downsizing am Motor halte ich bei dieser Fahrzeugklasse für unangebracht. Mir fehlen gefühlte 100PS, jedoch suche ich keinen kmh-Zuwachs. Somit bleibt nur der Übersee-Markt mit den viel zu grossen Motoren. Und es wird wohl ein gebrauchter Dodge Durango werden.
Die Scheichs wirds freuen.
 
Oben