Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

...daß das GPS nur die Standorte entsprechend der vorgegebenen Daten finden kann....
Hm... wahrscheinlich meinen wir beide das selbe - nur du drückst es anders aus....
Wenn ich mich lt. GPS bei 51°41'39.83" Nord, 10°44'36.72" Ost befinde, dann muss diese Position auch auf dem Bildschirm angezeigt werden. Und egal ob das Kartenmaterial nun von Here, Tom Tom, Navigon oder sonstwem kommt, bei 51°41'39.83" Nord, 10°44'36.72" Ost befindet sich z. B. der Ortseingang von Posemuckelsdorf, der war aber vor 5 Jahren dort, wird auch in 10 Jahre dort sein. Wenn also bei einer älteren Kartenversion etwas anderes angezeigt wird, dann hat entweder der Produzent der Karten einen Bock geschossen, oder im Connect/Navi/etc. ist sonst ein Fehler, der die Anzeige verschiebt.

Wo der Fehler liegt weiß ich nicht.
Eins steht fest auf der Karte fährt mein Auto ca. 50m neben der Straße, und dadurch ist keine Navigation möglich.

Ja, es gibt bei den Navi-Daten schon eigenartige Dinge.
Ich fuhr vor einigen Wochen in Graz auf einer Straße, die es, nach den anliegenden Villen zu urteilen, mindestens 100 Jahre gibt.
Das Navi kannte die Straße nicht. Dort bin ich über die Wiese gehoppelt.

Heute wieder ein Problem
Starte das Auto, Meldung das Navigationssystem wir gestartet. Kurze Zeit später Bildschirm dunkel, keine Funktion beim drücken der Map Taste20220618_090731-0.jpg

Du hast aber auch kein Glück. Da ist die Freude gleich weniger. Nimm mit dem Händler Kontakt auf und bestehe auf ein neues Connectsystem (Austausch). Das kann doch nicht sein....

Naja, mal abgesehen davon, daß bei Deinem Auto immer alles TipTop ist ;), sehe ich den Unterschied in der angebotenen Software. Du hast doch sicher noch die Daten auf der SD-Karte und die sind glaube ich von HERE.
Fakt ist doch aber, daß das GPS nur die Standorte entsprechend der vorgegebenen Daten finden kann.
Kleiner Einspruch, grundsätzlich gibts zwei Möglichkeiten, weil GPS-Daten völlig unabhängig von Kartendaten sind:
Entweder wird die Position der GPS-Daten direkt in der Karte angezeigt, unabhängig von Straße vorhanden oder nicht. ("fahren sie auf eine digitalisierte Straße")
Ich kenne aber ein Fall wo die SW die GPS-Position so verändert hat, dass die Position auf der nächsten Straße angezeigt wurde die in den Kartendaten vorhanden war. Unabhängig von der realen Position (z.B. Parkplatz nicht in Kartendaten)
Wahrscheinlich ist aber auch eine Toleranz vorgegeben. Wenn man bei einer Route anders fährt als Navi will, braucht es ein paar Momente bis die Position korrigiert wird. Heißt, die Anzeige muss nicht jederzeit zu 100% mit den GPS-Daten übereinstimmen.

Oben