Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Selbst wenn es nur über die Verkehrszeichenerkennung ginge, wären auch da fehlerhafte Anzeigen immer mal wieder möglich, da zum Beispiel ein 30er-Schild an einer Baustelle nicht aufgehoben wird, da es seine Gültigkeit am Ende der Baustelle verliert.
Die Anzeige im Display bleibt aber bei 30 und blinkt und blinkt und blink so lange, bis ein anderes Schild kommt.
Klar, woher soll das Fahrzeug wissen, das die Baustelle vorbei ist.
Das ist mir auch aufgefallen.
Aber das ist sehr selten.
Die "Falschanzeigen" aus der Karte sind, zumindest auf meinen Strecken, deutlich häufiger und nerven kolossal.
Mir erschließt sich einfach nicht, wie man so einen Schwachsinn programmieren kann.
Wenn die es wenigstens abschaltbar gemacht hätten, wäre vielen geholfen.
Programmiertechnisch wäre das kein Hexenwerk gewesen.
Genau wie jedesmal nach dem Starten die blöde Abfrage des Connect-Service oder das man den Fahrmodus nicht fest umstellen kann.
Auch das hätte man anders programmieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Mein Fahrzeug ist ein J12 Tekna+ gekauft Juni 2021.
Habe mittler Weile die 3 Radioeinheit. nach dem die Fehlermeldung, ihr Abo ist abgelaufen, kam meldete ich mich bei Nissan.
Darauf hin konnte ich das Update Deutschland Norden herunter laden. Das ist das erste Update in den fast 2 Jahren.
Beim manuellen laden über Wlan kommt immer die Meldung Karten sind aktuell.
Welche Versionen sind Aktuell, und wie Kann ich andere Karten herunter laden.
 

Anhänge

  • Bild1a.jpg
    Bild1a.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 24
  • Bild3a.jpg
    Bild3a.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 24
  • Bild4a.jpg
    Bild4a.jpg
    84 KB · Aufrufe: 22
Würde mich auch interessieren.
Deutschland Süden hat die 8 bei mir.
Alle anderen sind bei 6.
Bei mir heisst es „Update wird gestartet und warten……“
Und dann kommt nix mehr…..
 
Das gleiche hatte ich auch.
Dann wurde das Radio getauscht.
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 22
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo.
das mit der fehlerhaften Verkehrszeichenerkennung ist mir schon mehrmals aufgefallen. Das hatte Opel bei meinem letzten Wagen im Grandland besser gelöst. Updates gab es da Vierteljährlich und die konnte man per USB einspielen.

Kennt man eigentlich die Type des verbauten Radios im Nissan, denn dann könnte man weiter recherchieren.
 
Hallo,
ich glaube, es ist von Bosch.
Jetzt muss ich mal fragen, wie bekomme ich ein Update mit dem neueren ( 1 Knopf ) Radio.
 
Das Problem mit der falschen Anzeige/Erkennung von Verkehrszeichen, besonders Geschwindigkeitsbegrenzungen, ist mir kürzlich auch bei einer Probefahrt mit dem neuen QQ E-Power aufgefallen. Nervt total. Auf meiner Hausstrecke wurden Tempobegrenzungen angezeigt, die schon seit etlichen Jahren nicht mehr vorhanden sind. Auch Tempobegrenzungen, welche nur zeitweise durch ausklappbare Schilder aktiviert werden, wurden als dauerhaft gemeldet.

Hab mich mit diesem Problem mal direkt an Nissan gewandt. Die Antwort kann man vergessen. Mit freundlichen Worten wurde mir die entsprechende Funktion des Fahrzeugs erklärt und die entsprechenden Seiten aus dem Handbuch zugeschickt. Voll nach der Devise "wir haben das so gemacht und so ist es eben, Punkt" :mad:

Möchte nicht wissen, was passiert, wenn ein ortsunkundiger Fahrer hier denkt, er hätte eine Tempobegrenzung übersehen und aus Angst vor dem Blitzer in die Eisen steigt!!!
 
ja. Das wissen wir wohl alle hier. Aber darum geht es nicht, sondern darum das die Verkehrszeichenerkennung durch die völlig unnötige und m.E. idiotische Einbeziehung von nicht mehr existenten und/oder falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen aus der Karte in ihrer Funktion fast unbrauchbar gemacht wurde.
Ich, Jahrgang 1958, befinde mich auch in der Gruppe der "Alten" die sich auch lieber auf das verlassen was sie sehen. ;)
Trotzdem ärgere ich mich, genau wie manche der jüngeren Kollegen hier, über ein System welches "großspurig" von Nissan angepriesen wird, aber
eben nicht richtig funktioniert.
Denn, und da geben mir sicherlich einige hier im Forum Recht, verwirrt ein nicht korrekt funktionierendes System mehr als es nutzt.
Obwohl ich schon Rentner bin, ist für mich neue Technik am Auto kein "Hexenwerk". Ganz im Gegenteil. :cool:
 
Auch für mich, Baujahr 62, ist neue Technik kein Hexenwerk. Sonst würde ich immer noch mit meinem ersten Auto, einem 17M von 1968, durch die Gegend fahren. Aber bei geschätzten 800.000 KM Straßen in Deutschland ist es fast unmöglich jede Änderung der Geschwindigkeit relativ zeitnah in die Systeme zu integrieren. Dazu gibt es auch noch Tempolimits, die nur stundenweise bestehen. ( z.b. Nachts, an Schulen von-bis, an manchen nur in der Woche aber nicht in den Ferien usw. ) Und wir wissen doch alle, dass in der Werbung schon mal Dinge versprochen werden die nicht zu halten sind. Und solange die wirklich wichtige Technik funktioniert, sind solche Dinge doch zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben