Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Habe heute endlich eine Vertrags Werkstatt in Wien gefunden denen das Problem bekannt ist und die auch die nötige SW (angeblich) von Nissan haben um den Bug zu fixen, habe nächste Woche einen Termin und werde berichten.
@roadrunner_jeep was ist TCU?
 
Nein, nicht der OBD-Stecker. Der hat damit nichts zu tun. Die TCU ist eine eigenständige Baugruppe, die für die Online-Verbindung deines Autos zu Nissan zuständig ist. Die hat eine eigene SIM-Karte (eSIM). Darüber laufen Software-Aktualisierungen und Kartenupdates (besser gesagt sollten laufen), die Notruffunktion, Übermittlung der Statusdaten (um z. B. mit der Nissan Connect App darauf zugreifen zu können), die Google-Suche im Navi, Premium Traffic usw. Damit hängt auch die Bestätigung der Datenschutzerklärung beim Systemstart des Connect zusammen.
 
OK, also die Option die ich als User mit dem connect über WiFi machen kann, wenns denn geht. Hoffe wir mal das dann mein Teil nach dem update in der Werkstatt auch machen kann.
 
@Hasi Q

Schau mal hier: https://apps.nissan.navshop.com/de_de/

Da findest du die Software und weitere Hinweise.

Gruß Jupp
hallo Jupp,
erstmal vielen Dank für die Info .Habe alles so gemacht wie beschrieben, nur die auf dem Stick steht dann die Datei AllianceNDSMapConfig.json.

Damit hat es sich dann aber auch. Habe mal die Info über den Update Stand an meinen Freundlichen weitergegeben, schau mal ob sich da was tut.
Bei dem Stick tut sich nichts. Habe auch mal die TCU aktiviert, tut sich allerdings bisher auch nichts, wird allerdings auch sehr wenig gefahren. Also schau ich mal bei der nächst größeren Fahrt.
Hasi
 
Hallo,
dann ist wohl ein Software Update beim Händler unumgänglich. Das hatte ich anfangs auch so. Müssten dann mehrere Dateien sein.
Grüße Jupp
 
Über WLan habe ich das Kartenupdate auch nicht hinbekommen. Aber jetzt über USB-Stick.
Also neuen USB-Stick gekauft. Nicht über 32GB kaufen, Dateisytem muss FAT32 sein. Gößere werden von Windows mit exFat formatiert.
Die funktionieren nicht.
USB-Stick im Auto einstecken und Karten sichern starten. Das dauerte etwa 3 sec, glaube nicht, das Karten gesichert würden.
Stick dann in PC eingesteckt und schon wurden mir die möglichen Karten zum Laden angezeigt.
Stick nun wieder ins Auto eingesteckt, Zündung an und die Karten wurden automatisch installiert. Dauer etwa 45 min.
Hatte alle möglichen Karten von Europa geladen.
Karten jetzt 22219_0_5
Software war 283C36PB9A
Map Update Tool Version 2.9.0.386
https://apps.nissan.navshop.com/de_de/
 
Genau das ist die derzeit einzige Konstellation die meines Wissens läuft. Genau so war es bei mir. Wichtig ist aber der Softwarestand. Sonst geht’s nicht
Grüße
 
Oben