Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Q3’22 NDS Update Release​

Released: September 22, 2022 Version: 2022.06 (also kurz vor September, kurz bevor der Epower Qashqai mit neuem Display kam...
Quelle TomTom.com

Sehr bemerkenswerte Infos werden hier dem geneigten Leser zuteil.
Hier zwei Beispiele aus der vom Firefox übersetzten Seite:

"TomTom ADAS Map Tech untermauert dieses revolutionäre System und bietet qualitativ hochwertige Karteninhalte über die vor Ihnen stehende Straße."

"Der Over-the-Air-Karten-Update-Service von TomTom sorgt dafür, dass Navigationsinformationen immer frisch und zuverlässig sind."

Jaja, so frisch und qualitativ hochwertig, dass ich schon seit zwei Jahren (auch schon im vorherigen J12 Premiere-Edition) auf meiner täglichen Strecke durch nicht existierende Geschwindigkeitsbegrenzungen "erfreut" werde. :rolleyes:

Da fühlt man sich als Kunde irgendwie vera......!

Aber Ihr wisst schon, was ich damit meine.

Ich stelle hier mal ein paar grundsätzliche Fragen (müssen nicht unbedingt beantwortet werden).

• Wer glaubt hier im Forum ernsthaft, dass er seinen Qashqai preiswerter bekommen hätte bzw. dass der Listenpreis niedriger wäre, wenn es das Versprechen für die Kartenupdates nicht gäbe?

• Wer von den Usern hat sich schonmal so richtig verfahren, weil er der im Navi angezeigten Route strikt geglaubt hat?

• Wer von den Usern hat schonmal seinen Tank leergefahren, weil er dem Navi 100 %ig vertraut hat, und hat dabei sein Ziel noch nicht erreicht gehabt?

• Wer von den Usern ist wirklich schonmal geblitzt worden, weil er den Geschwindigkeitsanzeigen des Navis blind vertraut hat?

• Und wer kennt die einleitende Sicherheitsinformation des Navigationssystems in der Connect-Betriebsanleitung und könnte sie zumindest sinngemäß hier wiedergeben?

Wer über diese Fragen mal ernsthaft nachdenkt wird feststellen, dass die Diskussion hier ganz schön pingelig und kleinlich geworden ist.

Also Macken hat meiner auch. Ich bekomme eine neue Lenksäule und eine neue Starterbatterie.
Fehler gibt es in jedem Produkt mal
Wichtig ist für mich, dass meine Werkstatt sich drum kümmert und so wie jetzt alles zu meiner Zufriedenheit verläuft.

Trotz allem, egal welcher Nissan, es sind tolle Autos. Die anderen Hersteller sind nicht besser. ist ein wenig wie Lufthansa und Eurowings, schonmal mit Emirates geflogen? Und wer ist nun Premium? Man bekommt überall das selbe und überall fühlt es sich anders an. Alle haben Probleme...

Da bin ich aber gespannt, lt. App gilt mein Abo nur noch bis November, dann müsste ich für Kartenupdates und Verkehrsinfos ein kostenpflichtiges Abo bestellen, dessen Preis bis heute nicht bekannt ist (lt. Nissan Webseite). Wenn man aber eh kein neues Kartenmaterial bekommt, mal schauen ob ich das Abo wirklich nehme.

Bei Homers Beitrag musste ich schon schmunzeln, da er eigentlich mit allen Punkten zugegebenermaßen den Nagel auf den Kopf getroffen hat. 😉
Und auch den Schreibern der Beiträge 626 bis 629 muss ich Recht geben.
Denn an diesen Aussagen ist m.E. etwas dran.
Vieles ist meckern auf hohem Niveau, wovon ich mich auch nicht freisprechen kann.
Sicher ist der Qashqai ein tolles Auto, sonst hätte ich mir nicht wieder einen gekauft.
Aber es sind die Kleinigkeiten die hier die Meisten nerven.
Vor allem weil keine Abhilfe von Nissan geschaffen wird.
Und der Händler mit seinem Werkstatt-Team ist doch genauso gekniffen.
Wenn ich bedenke was "mein" Werkstattchef, seiner Aussage nach, für ein "Palaver" mit Nissan hatte, bis die endlich die Freigabe zum Austausch gaben, war schon äußerst bemerkenswert.
Abschließend kann ich Bambius nur Recht geben.
Denn ein kostenpflichtiges Abo für eine nicht, bzw. nur äußerst schleppendes, Kartenupdate ist m.E. rausgeschmissenes Geld.

Oben