Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Eine Anmeldung scheint nicht nötig zu sein.
Ich zum Beispiel habe mich nicht im Connect angemeldet, drücke am Anfang immer auf Ablehnen und wenn ich probeweise mal auf Annehmen drücke, werde ich mit "Hallo Gast" als kurz eingeblendeter Schriftzug begrüßt.
Trotz alledem kann ich sowohl SW-Updates als auch Teilkarten-Updates im OTA Verfahren durchführen.
Ich denke mal, daß mein Händler meinen Wagen bei NISSAN gemeldet hat als verkauft und zugelassen, damit die 3 kostenlosen Jahre gestartet werden.

@Martin_Cruiser
dein Beitrag hat mich hellhörig gemacht. Du schreibst ja, dass du Kartenupdates per OTA gemacht hast. Frage dazu, wann war das, von welchem SW Stand hast du das Update gemacht und welchen Stand hast du aktuell?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich schon langer mit Nissan über Kartenupdates diskutiere, obwohl meine Karten immer noch die gleichen wie bei der Auslieferung des Fahrzeugs sind. Das Kartenmaterial ist nun aktuell über 2 Jahre alt. Lt. Nissan ist dies immer noch aktuell. Wenn ich danach suche, gibt auch es immer nur die Meldung, dass alles aktuell ist. Leider lässt sich von Nissan aber auch keine Information zu neuen, kommenden Updates bekommen. Dieser Frage weicht man immer aus.
Ich befürchte, dass die Anmeldung meines QQ von Händler bei Nissan irgendwie in die Hose gegangen ist. Die Auslieferung beim Händler war ein völliges Chaos.

Hier wird jetzt seit 77 Seiten über Updates diskutiert die es ja anscheinend nicht gibt. Wird euch das nicht langsam zu langweilig? Findet ihr ohne 14 tägige Updates nicht nach Hause? 😉 Wenn sie mal wieder irgendwo einen Kreisverkehr gebaut haben und das Navi sagt rechts abbiegen dann nehme ich halt die erste Ausfahrt. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll um mich über sowas aufzuregen. Ja ich weiß, jetzt kommt wieder es wird ja versprochen und in dieser Preisklasse. Aber trotzdem. Früher hatte man einen Europaatlas, der wurde so lange benutzt bis er auseinandergehalten ist. 20 Jahre und länger ohne Update.

Schlimmer finde ich, dass gegen die Werkstätten und Händler geschossen wird. Ja, Updates sind teilweise wichtig. Wichtiger ist jedoch, dass das Auto täglich zuverlässig "anspringt" und fährt.

Eine abstürzende App am Smartphone kann man verkraften, wenn das Teil seinen Dienst einstellt ist Notstand. Und auch das überlebt man.

Alternative: nächstes Mal ein Auto für 100 000 Euro plus kaufen und hoffen, dass immer alles läuft. Sicher nicht.

@Martin_Cruiser
dein Beitrag hat mich hellhörig gemacht...
Ja natürlich, früher hatte ich immer einen aktuellen Falk-Plan, später Autoatlas im Handschuhfach, wenn es in die Alpen ging und es ging gut, davor hatte ich sogar einen Fernseher, da mußte ich sogar aufstehen und hingehen für Laut/Leise und Programme umschalten und für eine neue Folge für Bonanza mußte ich rechtzeitig vor der Flimmerkiste sitzen, aufzeichnen und später gucken war noch nicht erfunden.
Heutzutage ist so Vieles erfunden, kostet Geld und dann soll der Rotz auch funktionieren, BASTA, meine Meinung !
Meine neue SW-Version ist auch meine Alte, wie geht das ?
Ich bin nicht so der digitale Typ, war alles absolutes Neuland für mich nach Autokauf, W-Lan Verbindung mit Handy als Hotspot fürs Auto hergestellt, dann mich "irgendwie" vedrückt in den Weiten der Bedienungsmöglichkeiten, Radio/Navi spielte dann "verrückt."
Den großen Knopf am Einknopfnavi so lange gedrückt, bis Bildschirm schwarz und dann mußte ich noch beim Hochfahren des Gerätes etwas warten, bis die Bedienungsfelder für Updateaktivierung von Grau auf Weiß wechselten, nun sofort Funktion manuelles SW-Versions-Update gedrückt und es lief mit einem eingeblendeten Ladebalken und darunter den Feldern Pausieren/Abbrechen, nach ca 15 Minuten war es fertig.
Das war am 07.06.2024, in Übersichtsliste Updates als "erfolgreich" angezeigt aber es war zuvor, wie auch danach nur die Version 283C35MK7D, ich denke mal, daß Radio/Navi wußte so kurz nach Reset noch nicht, welche Version es hatte und hat deshalb statt Anzeige "Keine neue Version verfügbar" das Update durchgeführt, anders kann ich mir als NICHT digitaler Typ das nicht erklären, darum ist das hier auch DEFINITIV kein Tipp von mir, es so selbst mal zu machen, in der Hoffnung, seine "alte" SW-Version ist defekt und man kann mit diesem "Trick" seine alte SW-Version in funktionierender Form herunterladen.
ACHTUNG, kein Tipp !!! "only at your own risk!!"
Sofort danach habe ich also auch am 07.06.2024 meine benötigten Teilkarten aktuallisiert.
Deutschland Norden stand zuvor schon auf 22219_0_5, alle anderen Teilkarten standen auf 22219_0_2, es ging also NUR um die letzte Zahl, nun stehen fast alle Teilkarten auf der "5" am Ende, natürlich die Teilkarte von Weissrussland NICHT, denn da will ich aus irgendwelchen Gründen definitiv nicht hin !

Schlimmer finde ich, dass gegen die Werkstätten und Händler geschossen wird. Ja, Updates sind teilweise wichtig. Wichtiger ist jedoch, dass das Auto täglich zuverlässig "anspringt" und fährt.

Eine abstürzende App am Smartphone kann man verkraften, wenn das Teil seinen Dienst einstellt ist Notstand. Und auch das überlebt man.

Alternative: nächstes Mal ein Auto für 100 000 Euro plus kaufen und hoffen, dass immer alles läuft. Sicher nicht.
Die armen Werkstätten und Händler. Wenn ich nicht für die von mir gehandelte Ware, in diesem Fall KFZ geradestehen will, sollte ich mich vielleicht mit Bananen auf den Wochenmarkt stellen.

Jeder jammert über die bösen Kunden, die doch tatsächlich Ihr Recht einfordern.

Komischerweise aber erst, nachdem man als Händler erstmal die Kiste verkauft hat.

Nicht falsch verstehen: mein Motto ist grundsätzlich Leben und Leben lassen.

Wer Zeit und Lust hat kann ja mal Beim Nissan Kundencenter eine Reklamation eröffnen.

Dann wird vieles klarer :cool:

@Optimoritz
Nissan Kundencenter der Witz war gut.
Mit denen zanke ich schon über ein Jahr rum.
Die wiegeln alles ab, Stand der Serie ist die beste Ausrede oder
das muss so sein, das ist Designtechnisch so gewollt usw.
Zuletzt kam keine Antwort mehr.

Oben