QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    63
Allerdings bin ich auch Multimedia verwöhnt und da sehe ich seit Jahren immer groß angekündigte Systeme
Tja, so unterscheiden sich die "Anforderunsprofile". Für mich ist ein Auto zum Fahren da, Multimedia im Auto brauch ich nicht. Navigation ist ein nettes Beiwerk.
Auch mit dem "bisherigen" Connect gibt es da "Probleme" - Island ist z. B. auf den SD Karten für Connect nicht drauf.
Ein (Reserve-)iPhone mit viel Speicher kommt ohnehin an die Windschutzscheibe (Fotos, Videos, etc.) - da läuft die Navigon.app drauf und dafür ist eine Island Karte verfügbar. Also alles gut.
 
@diddl
Das Update während der Fahrt einzuspielen ist auch nicht zwingend nötig. Man kann beispielsweise auch die Warnblinker einschalten, dann schaltet sich die Bordspannung auch nicht ab.
Und was die Sticks betrifft: Alle aktuell im Fachhandel erhältlichen Sticks sind normalerweise schon mit FAT32 formatiert, da gibt es auch keine Notwendigkeit, diese nochmals zu formatieren.

Vielleicht solltest Du das nächste Mal nach einer derartigen Aktion zunächst einen Tag warten mit dem Posten hier im Forum, dann ist der erste Frust meistens schon verflogen und das Geschriebene wird ein wenig realistischer.
 
@Homer/T
Habe dass auch nur während der Fahrt installiert, um die Batterie zu schonen. Und wenn ich sowieso einen Arbeitsweg von 43 km einfache Strecke habe, war es auf die Art sinnvoller für mich.
 
Das ist in Deinem Fall nachvollziehbar. Und, na klar, es ist eine von mehreren Lösungen, um das Abschaltproblem zu bewältigen. Aber diddl stellt es so dar, als sei dies die einzige Möglichkeit. Und das stimmt eben nicht.
 
Ich sage euch, Peugeot ist ganz genauso drauf. Ein Kartenupdate dauert ca. 40 min. und es sind ca. 9 GB Daten auf dem Stick, auch dort muss der Motor laufen und S&S muss deaktiviert werden.
Der Kracher ist allerdings, das beim Einstecken des Sticks eine Meldung kommt, das keine Daten auf dem Stick vorhanden sind. Wer nun nicht weiß, das ca.30 sek. später die Übertragung startet, zieht mehre Male den Stick und prüft ihn am Rechner.
Die Downloadgeschwindigkeit des Kartenupdates dauert ca. 15 min. Das Softwareupdate, lediglich 2,4 GB, dauert ca. 2 Stunden. Da kann man zusehen, wie die Daten tropfenweise vom Server kommen. Da kannste zu Hause noch so schnell sein, wenn der Gegenpol nicht mehr hergibt....
Also keine Panik, woanders wird auch nur mit Wasser gekocht.
Viele Grüße Mainy
 
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung mit euch teilen,weil ich heute ein Karten+Softwareupdate durchgeführt habe.

Ich habe meinen Q.Q. am 11.4.19 als Neuwagen(siehe Signatur) vom Händler erhalten mit den Versionen : Software 0804,Karten : 15041_0_2
Für die Karten habe ich extra einen neuen USB-Stick gekauft : SanDisk Ultra USB 3.0 ,32GB ,weil ich noch keinen mit dieser Kapazität hatte.
Dieser wurde dann im Q.Q angeschlossen und das Gerät speicherte auf ihm den "Status Quo"der vorhandenen Karten ab.

Danach den Stick am PC eingesteckt und mittels Nissan "Map Update Tool" das "Karten Reset" mit rund 16GB gewählt (wenn,dann richtig!)
Nach einer Stunde! war dann alles drauf.

Anschließend wieder zurück ins Auto eingesteckt und von da an ging es auch schon los mit der Warterei.....
Da hierbei keinesfalls die zeitlich limitierte Zündung sich abschalten darf, wurde dieses durch einfaches Einschalten des Blinkers erfolgreich verhindert.

Irgendwann zwischendrin kam eine Meldung,das der Vorgang 1 Stunde! dauern könnte und man den Motor Starten sollte - an einem gut belüfteten Ort.
Ich konnte das zum Glück ignorieren,denn ich wollte weder die Nachbarn gegen mich aufbringen,noch eine Stunde im Leerlauf sinnlos Benzin verschwenden
und auch nicht die Umwelt unnötig verseuchen.

Am Ende dauerte Software sowie Kartenupdate so gegen 45-50 Minuten und hinterher sah es so aus : Software 0808, Karten : 15041_3_3
Die Karten sind im Update Tool mit der Version 2018.06 bezeichnet - es ist wohl das Datum ... ?

Ich denke,das Software-Update passierte über WLAN, weil ich mich mit dem Fahrzeug im Bereich des heimischen Netzes befand.
Glücklicherweise war hinterher in System überhaupt nichts gelöscht - anders als hier mehrfach zu lesen.
Weder waren Adressdaten gelöscht noch die Kopplung mit Smartphone oder WLAN.

Ich hänge mal eine Fotostrecke an, um es etwas anschaulicher zu gestalten.
Die Bezeichnungen bzw.Nummern der Fotos geben den zeitlichen Verlauf wieder.

ich hoffe,es ist vielleicht jemandem von Nutzen,
Ewu1
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 100
  • 2.jpg
    2.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 95
  • 3.jpg
    3.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 92
  • 4.jpg
    4.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 87
  • 5.jpg
    5.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 90
  • 6.jpg
    6.jpg
    185 KB · Aufrufe: 86
  • 7.jpg
    7.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 81
  • 8.jpg
    8.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 83
  • 9.jpg
    9.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 85
  • 10.jpg
    10.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 86
  • 11.jpg
    11.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 84
  • 12.jpg
    12.jpg
    251 KB · Aufrufe: 83
  • 13.jpg
    13.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 89
  • 14.jpg
    14.jpg
    242 KB · Aufrufe: 90
  • Auslieferungsversion.jpg
    Auslieferungsversion.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 96
  • Karten Reset.JPG
    Karten Reset.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 91
Danke Ewu 1 für den sehr ausführlichen Beitrag !
Hab das Karten und das Software Update getrennt gemacht . Was mich erstaunt ist das man die Meldung das der Motor laufen muss scheinbar ignorieren kann . Habe meinen laufen lassen hat ca 12 min gedauert nur installation Softwareupdate ! Warum die Meldung Motor laufen lassen und die Umwelt belasten / Sprit verbrennen wenns auch ohne geht ????
Gruss Hotte
 
Oben