Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung mit euch teilen,weil ich heute ein Karten+Softwareupdate durchgeführt habe.
Ich habe meinen Q.Q. am 11.4.19 als Neuwagen(siehe Signatur) vom Händler erhalten mit den Versionen : Software 0804,Karten : 15041_0_2
Für die Karten habe ich extra einen neuen USB-Stick gekauft : SanDisk Ultra USB 3.0 ,32GB ,weil ich noch keinen mit dieser Kapazität hatte.
Dieser wurde dann im Q.Q angeschlossen und das Gerät speicherte auf ihm den "Status Quo"der vorhandenen Karten ab.
Danach den Stick am PC eingesteckt und mittels Nissan "Map Update Tool" das "Karten Reset" mit rund 16GB gewählt (wenn,dann richtig!)
Nach einer Stunde! war dann alles drauf.
Anschließend wieder zurück ins Auto eingesteckt und von da an ging es auch schon los mit der Warterei.....
Da hierbei keinesfalls die zeitlich limitierte Zündung sich abschalten darf, wurde dieses durch einfaches Einschalten des Blinkers erfolgreich verhindert.
Irgendwann zwischendrin kam eine Meldung,das der Vorgang 1 Stunde! dauern könnte und man den Motor Starten sollte - an einem gut belüfteten Ort.
Ich konnte das zum Glück ignorieren,denn ich wollte weder die Nachbarn gegen mich aufbringen,noch eine Stunde im Leerlauf sinnlos Benzin verschwenden
und auch nicht die Umwelt unnötig verseuchen.
Am Ende dauerte Software sowie Kartenupdate so gegen 45-50 Minuten und hinterher sah es so aus : Software 0808, Karten : 15041_3_3
Die Karten sind im Update Tool mit der Version 2018.06 bezeichnet - es ist wohl das Datum ... ?
Ich denke,das Software-Update passierte über WLAN, weil ich mich mit dem Fahrzeug im Bereich des heimischen Netzes befand.
Glücklicherweise war hinterher in System überhaupt nichts gelöscht - anders als hier mehrfach zu lesen.
Weder waren Adressdaten gelöscht noch die Kopplung mit Smartphone oder WLAN.
Ich hänge mal eine Fotostrecke an, um es etwas anschaulicher zu gestalten.
Die Bezeichnungen bzw.Nummern der Fotos geben den zeitlichen Verlauf wieder.
ich hoffe,es ist vielleicht jemandem von Nutzen,
Ewu1