QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Aber auch nur weil diese nicht in der Karte verewigt ist.
Auf der A3 Frankfurt Richtung Köln war jahrelang zwischen Anschlussstelle Limburg Süd und Limburg Nord eine Begrenzung auf 100km/h.
Diese ist jetzt seit über einem Jahr nicht mehr vorhanden.
Trotzdem werden 100 im Display angezeigt.
Hat man die Karte auf dem Connect-Display sieht man dort auch die 100.
Erst wenn man alles in der Erkennung deaktiviert wird diese nicht im Dispkay zwischen den Instrumenten angezeigt.

zu Verkehrszeichenerkennung: J11 super , J11b erkennt keine Ortsschilder und das Navi (TOMTOM) schaltet dann viel zu spät auf 50 Km/h um. Leider auch ein Punkt wo mein J11 besser war als mein J11b.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich im Dezember nach dem Kauf ein Karten-Update während der Fahrt gemacht habe, war dadurch natürlich kein Zugriff auf die Navi-Daten möglich und da hab ich auch gesehen, wie schlecht die Erkennung per Kamera eigentlich ist. Es wurde erschreckend selten ein Schild erkannt. Wobei ich ansonsten im Alltag auch tagesaktuelle Baustellen-Schilder immer sofort im Display habe. Warum es damals während des Updates so fast gar nicht funktionierte weiß ich nicht.

@OldSwede
Lies bitte nochmal den Beitrag von Passenger. Bei ihm war das Navi während des Kartenupdates nicht verfügbar und die Verkehrsschildererkennung war allein auf die Kamera angeWiesen mit dem entsprechenden Ergebnis. Bei Dir ist aber das Navi offensichtlich aktiv, was dann logischerweise zu einer wesentlich besseren Schildererkennung führt, da hierfür eben auch die Kartendaten verwendet werden.

@Old Swede,
die aber leider zu falschen Anzeigen von Geschwindigkeitsbegrenzungen führt wenn die Karte veraltete Daten hat.
Man sollte die vorherigen Beiträge richtig lesen. 😉

Also ich habe bei meinem QQ keinerlei Probleme bzgl. der Orts- und Verkehrsschildererkennung. Diese werden klar, deutlich und rechtzeitig angezeigt.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass das Navi irgend etwas mit der Schildererkennung zu tun hat. Es werden ja auch alle Verkehrzzeichen, die kurzfristig in Baustellenbereichen, bei Straßenumleitungen etc. aufgestellt werden, erkannt. Diese können ja gar nicht in der Navisoftware vorhanden sein.

Zum eigentlichen Thema. Wenn ich hier lese, welche Probleme es mit dem neuen (Tomtom)Connect bzgl. Navisoftware gibt, bin ich wirklich froh, das ich noch das Connect mit SD Card habe. Bei meiner neuen SD Card sind sogar schon neue Straßen / Kreisel drin, die zwar schon befahrbar, aber die gesamte Baumaßnahme noch gar nicht abgeschlossen ist.
Interessant wäre ja, ob es bei dem neuen Tomtom Navi im Connect bzgl. der Navisoftware an Nissan oder vielleicht an Tomtom liegt???
Bei meinem mobilen Tomtom, das ich in den QQ Vorgängerautos genutzt habe, gabs ja alle 1/4 Jahr ein Update. Nun glaube aber Niemand, dass diese Updates immer aktuell waren.
Auf meinen damaligen Weg zur Dienststelle war eine Kreuung zum Kreisel umgebaut worden. In der Navisoftware war dieser Kreisel erst 2 Jahre später enthalten, das war 8 Updates nach der Fertigstellung des Kreisels!!!
Von daher, nicht nur aufs Navi verlassen - Augen auf im Straßenverkehr ;)

Im Übrigen glaube ich nicht, dass das Navi irgend etwas mit der Schildererkennung zu tun hat.

Ist aber so. Es wird ja zum Beispiel auch Tempo 50 angezeigt, wenn das Ortseingangsschild zeitweise abmontiert ist (wegen Austauschs durch Namensänderung bei Eingemeindung - selbst erlebt). Oder wenn das Ortseingangsschild ortseinwärts versetzt worden ist. Da wird dann bereits Tempo 50 angezeigt, obwohl das Schild erst 150 Meter später passiert wird. Selbst erlebt am Ortseingang Bautzen aus Richtung Dresden. Oder siehe meinen Beitrag weiter vorn (https://www.qashqaiforum.de/threads/kartenmaterial-navi.8662/page-191#post-267409): Es wird auf der Autobahn Tempo 120 angezeigt, obwohl weit und breit kein Schild zu sehen ist. Das stand vor sechs Jahren mal dort, als die Geschwindigkeit wegen Fahrbahnunebenheiten mal reduziert war. Ist aber mittlerweile längst Vergangenheit. Derartige Informationen können nur von der Navisoftware kommen.

Primär wird natürlich die Kamera ausgewertet. Deren Informationen werden aber immer mit der Navisoftware abgeglichen.

So ist es. Genau wie Homer/T es beschrieben hat.
Es steht ganz klar im Handbuch das Geschwindigkeitsbegrenzungen aus dem Navi auch zur Verkehrszeichenerkennung hinzugezogen werden.
Dies stelle ich jedes auf der von mir regelmäßig befahrenen Strecke Frankfurt-Köln und auch in der Gegenrichtung der A3 fest. Hier werden Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt die es nicht mehr gibt.
Und bei aktiver Karte sieht man dass genau diese nicht mehr existierenden vermerkt sind.
Unterdrücken kann man das nur indem man in den Einstellungen der Verkehrszeichenerkennung alles abschaltet.
Leider wird dann vieles nicht mehr richtig von der Kamera erkannt.
Auch wenn manche dass nicht glauben wollen.
Ich hatte bei meinen Fahrten auf dieser Strecke reichlich Gelegenheit dieses ausgiebig zu testen.

Es werden aus dem Navi, abhängig des Kartenmaterials, lediglich Geschwindigkeitsbegrenzungen übernommen.
Und diese sind teilweise nicht aktuell.
Und dadurch gibt es oft Fehlinformationen.

Ich habe in meinen Beiträgen zu dem Thema nicht behauptet das die aktuellen Umleitungen etc. aus dem Navi kommen.
Die aktuellen werden natürlich von der Kamera erfasst.
Aber wie hat es nome222 so schön gesagt:
Augen auf im Straßenverkehr. 😁

Laut BA (6/2019) wird im display immer die TSR angezeigt, nicht die vom Navigator:
TRAFFIC SIGN RECOGNITION (where fitted)
The Traffic Sign Recognition (TSR) system provides
the driver with information about the most recently
detected speed limit.The system captures the road
sign information with the front camera unit ➀ lo-
cated in front of the interior rear-view mirror and
displays the detected signs in the Vehicle Informa-
tion Display. For vehicles equipped with NissanCon-
nect, the speed limit displayed is based on a combi-
nation of navigation system data and live camera
recognition. TSR information is always displayed at
the top of the Vehicle Information Display, and op-