QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Was ist daran jetzt so neu für uns?
Das wusste ich auch aus dem deutschen Handbuch und bestätigt das was u.A. Homer/T und ich auch schon in diversen Beiträgen hierzu bemerkten.

Ich wollte nur klarstellen das im Multidisplay NUR die TSR angezeigt wird, keine Kombination aus Navi und TSR wie es in einigen Beiträgen angedeutet wird.

Doch. Genau das macht es; eine Kombination aus NAV-Daten und Kamera-Erkennung.
Oder wie würdest Du das interpretieren?
"For vehicles equipped with NissanCon-
nect, the speed limit displayed is based on a combination of navigation system data and live camera recognition."

Lies bitte weiter...
TSR information is always displayed at
the top of the Vehicle Information Display

Ich bin raus, eine fruchtlose diskussion...

Aber das hat doch nichts damit zu tun das die Daten aus NAV und TSR genommen werden.
Das sagt doch nur aus dass die TSR-Info permanent oben im Infodisplay angezeigt werden.
Und diese sind oft falsch wenn falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen von den Nav-Daten kommen. 🙄

Die Geschwindigkeitsdaten der Navisoftware ist die eine Seite des Talers. Die kann durchaus veraltet sein, und demzufolge falsch angezeigt werden. (War auch bei meinem mobilen Tomtom so).
Die andere Seite des Talers ist die Verkehrszeichenerkennung über die Kamera. Und die hat absolut nichts mit der Navisoftware zu tun. Und es werden auch die aktuellen Verkehrszeichen angezeigt.
Worüber hier diskutiert wird, das sind "2 verschiedene Schuhe", die auf einem Display angezeigt werden.

Aber leider werden dort wo keine Geschwindigkeitsbegrenzungen sind, also kein derartiges Verkehszeichen steht, trotzdem welche angezeigt wenn in der Navkarte ein alte, in der Realität nicht vorhandene, Geschwindigkeitsbegrenzung eingetragen ist.
Und das habe ich mehrfach, wie es auch Homer/T bei ihm bekannten Strecken festgestellt hat, auf der von mir beschriebenen Strecke festgestellt.
Und das ist auf jeden Fall so.
Ich bin immer wieder erstaunt dass diese Tatsache von anderen Mitgliedern in Frage gestellt wird.
Wir saugen uns doch dieses nicht aus den Fingern.

Zuletzt bearbeitet:
"TSR information is always displayed at the top of the Vehicle Information Display, and optionally in the main central area of the display screen."

Heißt: Die Information aus der Verkehrszeichenerkennung wird immer oben in der Fahrzeuginformationsanzeige dargestellt und, sofern aktiviert, auch in der Mitte des Bildschirms.
Die Verkehrszeicheninformation zeigt Zeichen wie z. B. Überholverbot, Ende eines Verbots, Zusatzzeichen, Geschwindigkeitsbeschränkungen (!!!) an.

"For vehicles equipped with NissanConnect, the speed limit displayed is based on a combination of navigation system data and live camera recognition."

Heißt: Die Informationen für Geschwindigkeitbeschränkungen basieren auf einer Kombination der Navigationssystemdaten und der Kameraerkennung.
Diese Informationen werden in Form eines Verkehrszeichens "Geschwindigkeitsbeschränkung" (!!!) angezeigt, und zwar in denselben Bereichen der Fahrzeuginformationsanzeige wie oben genannt.

Wenn nun in der Fahrzeuginformationsanzeige ein Verkehrszeichen "Geschwindigkeitsbeschränkung" erscheint, ist mir scheißegal ob dieses von der Kamera oder von den Navidaten stammt.
Fakt ist: Es kann auch durchaus ausschließlich (!!!) von den Navidaten stammen, auch wenn diese veraltet sind! Vor allem eben dann, wenn da gar kein Verkehrszeichen am Straßenrand steht, wie ich in meinen Beispielen erläutert habe.

Und genau das war der Ausgangspunkt der jüngsten Diskussion, resultierend aus dem Beitrag von Passenger (https://www.qashqaiforum.de/threads/kartenmaterial-navi.8662/post-267498), was nome222.nm in seinem Beitrag (https://www.qashqaiforum.de/threads/kartenmaterial-navi.8662/post-267504) dann in Frage gestellt hat.

Interessant wäre ja, ob es bei dem neuen Tomtom Navi im Connect bzgl. der Navisoftware an Nissan oder vielleicht an Tomtom liegt???
Das habe ich ja in meinem Beitrag #1.919 zu erläutern versucht. Ich meine TomTom liefert schon ab aber Nissan hinkt hinterher.

Übrigens, das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen o.ä. vom Kartenmaterial des Navis gab oder gibt es ebenso bei den SD-Karten.
Hier kommt es immer darauf an, wie aktuell die Kartendaten sind und da haben wir beim Connect mit dem TomTom leider das Nachsehen.

Wir drehen uns im Kreis, reden scheinbar aneinander vorbei, wollen nicht verstehen ... meinen aber das Selbe / Gleiche.
Wenn kein Verkehrsschild da steht, z.B. Geschwindigkeitsbeschränkung, aber eine angezeigt wird, kommt das halt von veralteter Software.
Aber wenn eine neu aufgestellte Geschwindigkeitsbegrenzung, z.B. in der Baustelle auf der Autobahn, angezeigt wird, hat sie halt die Kamera der Verkehrszeichenerkennung aufgenommen, die im Display halt immer Vorrang hat.
Und das meinte ich damit, dass "2 paar Schuhe" auf einem Display angezeigt werden.
Es liegt doch nicht an der Kamera der Verkehrszeichenerkennung, wenn im Navi veraltete Geschwindigkeitsbegrenzungen hinterlegt und angezeigt werden.
Von daher, trotz Navi Augen auf im Straßenverkehr.

hunterb52
Du hast Recht.
Von daher, ich bin froh trotz neuem QQ noch das Connect mit SD Card zu haben.

Oben