QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Nicht ganz. TomTom hat früher sein Kartenmaterial von Teleatlas bezogen. Teleatlas ist aber mittlerweile vor ein paar Jahren von TomTom aufgekauft worden. Das Roh-Kartenmaterial, also die reinen digitalen Geodaten, kommen allerdings auch hier von Navteq. Und auch bei iGO stammt das Rohmaterial von Navteq.
In beiden Fällen werden die Daten, bevor sie in der Navi-Software eingesetzt werden, ergänzt und erweitert (POIs, Informationen über Fahrspuren usw. usf.). Die Basis bilden jedoch die Geodäten von Navteq.

Richtigstellung zu #130
Wie die meisten sich wohl schon geacht haben, habe ich auf der Nissan Seite nur das Update des J10 gefunden und angenommen das es auch für den J11 passt. Es bleibt dabei 2013 (bei mir mit der Vers. Nr: 4008647325) ist die neueste für den J11. Hat mir auch mein :mrgreen: so mitgeteilt.

Nissan hat zum Folgejahreswechsel immer die Karten aktualisiert. Ich zumindest versteh euren Frust. Inwieweit das was bringt ist vollkommen egal. Neue QQ hatte ich die letzte Woche nicht. Sobald was aufschlägt, werden die Karten begutachtet. Sollte dann was Neueres vorhanden sein, bekommt auch ihr die Info. Alles andere ist eine Sache zwischen euch Käufern und eurem AH. Ich jedenfalls hab nen Sack voll Straßenkarten bereit liegen ;)
@Udo, du bist echt ne Wucht :cheesy:

Sorry, woher hast du die Info? Natürlich gibt es noch andere Kartenanbieter und bei entsprechenden Verträgen liefert Navteq auch öfter Updates, z.B. an Navigon, die bringen nämlich alle 3 Monate eins raus.

Ihr müsst grundsätzlich unterscheiden zwischen dem Geodaten-Anbieter - hier hat Navteq eine weltweite Monopolstellung - und dem Anbieter der Navi-Software bzw. des in der entsprechenden Software verfügbaren Kartenmaterials. Die Geodäten sind im Prinzip die reinen digitalen Informationen über Straßen, Straßenprofile (Geschwindigkeiten, Richtungen usw.) Ortschaften usw.

Diese Basisdaten werden von den Karten- bzw. Softwareanbietern ergänzt um z. B. POIs, Fahrspurinformationen u. a. Auch das durch Here vertriebene Kartenmaterial ist mit diversen POIs angereichert.

Der Updatezyklus wird einerseits durch die Aktualisierung des Basismaterials von Navteq bestimmt - und der ist und bleibt in der Regel jährlich -, andererseits durch den Aktualiserungsgrad der o. g. Ergänzungen der Kartenhersteller. Dies kann öfter passieren, je nachdem, wie geschäftstüchtig der jeweilige Kartenanbieter ist.

Da das Connect-Kartenmaterial bekanntermaßen außer den POIs keinerlei weiter Ergänzungen beinhaltet, liegt hier der Aktualisierungszyklus also logischerweise sehr nahe am Rhythmus von Navteq.

(Die Quellen des Ganzen hier zu suchen und zu nennen wäre müßig. Es ist das Angelesene der letzten Jahre. In der Wikipedia ist auch allerhand zu finden darüber.)

Ihr müsst grundsätzlich unterscheiden zwischen dem Geodaten-Anbieter - hier hat Navteq eine weltweite Monopolstellung

Weltweit gibt es drei Unternehmen, die digitale Landkarten mit annähernd globaler Abdeckung anbieten können: TomTom, Here (ehemals Navteq) und Google (Quelle: Navi-Magazin 2014). Navteq wird auch den Teufel tun seinem größten Konkurrenten TomTom Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen.

Bei TomTom lassen sich im Übrigen ab nächstes Jahr als Geschäftskunde sogar monatliche Updates beziehen und es würde mich sehr wundern wenn Navteq nur jährliche Updates anbieten würde, man muss sie wohl als Nutzer (hier Nissan) aber natürlich auch kaufen und ggf. an die eigene Navigationslösung anpassen. Hier ist aus meiner Sicht also Nissan sehr wohl in die Verantwortung zu nehmen.

Neue SD Karte

Es gibt wohl eine neues Kartenmaterial (SD Karte) für den J11 usw.
Bezeichnung: 25920 4EA0C.
Kennt jemand den offiziellen Verkauspreis bei Nissan ?
Mein :mrgreen: konnte mir nicht weiterhelfen, nannte mir einen utopischen Preis aus der Ersatzteileliste von um die 400.-Euro.
Kann wohl so nicht stimmen

Oben