Ich will hier echt niemanden bekehren, dumm anmachen oder sonst was. Es darf natürlich jeder seine Meinung zu den Thema haben, ABER...
[...] Es ist eine Tatsache, dass ich auf dem Markt ein gutes, mobiles Navigationsgerät für ca. 180 EUR erwerben kann. Dieses bietet dann sogar noch mehr Komfort (Routenauswahl, Stauumfahrung) als das bei Nissan für ein Vielfaches dieses Preises eingebaute Connect und oftmals ist ein lebenslanges Kartenupdate inbegriffen. [...]
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich kann euren Ärger dies bzgl. auch vollkommen verstehen und nachvollziehen. Es steht dir jedoch jederzeit frei, dir ein solch "hässliches" Ding zu kaufen, an die Scheibe zu pappen und den gesamten Innenraum somit zu "verschandeln". Keine schöne, aber pragmatische, schnelle und kostengünstige Lösung des Problems...
[...] Ich vermag überhaupt nicht einsehen, warum die Autohersteller sich bei den fest installierten Geräten so schwer tun. [...]
Ob sich die Autohersteller wirklich schwer tun oder ob das nur ein vorgeschobener Grund ist, weiß man nicht. Meine Vermutung ist aber, dass in erster Linie alle zunächst mal Geld verdienen wollen.
So vermag ICH persönlich zum Beispiel überhaupt nicht einsehen, warum Rasierklingen, die in der Herstellung ein paar Cent kosten, in den Drogeriemärkten im 8er-Pack für 23,99€ verkauft werden. Man kann dieses Thema auf ALLES im Leben runterbrechen. Ändern kann man es oftmals trotzdem nicht...
[...] Bei einem Auto, dessen Connect groß mit Innovation, Komfort und Fortschritt beworben wird, [...]
Wenn du von einem 8 Jahre alten VW Eos kommst, der auch ein festinstalliertes Gerät drin hatte, welches z. B. bei aktivierter Navigation IMMER die Karten-DVD im Laufwerk haben wollte und somit währenddessen keine CDs abgespielt werden konnten (USB bzw. mp3 war von Haus aus sowieso gar nicht möglich; von Touchscreen konntest du da natürlich auch nur träumen), muss ich sagen, dass das Connect für mich sehr innovativ, komfortabel und fortschrittlich ist. Ist also alles sehr subjektiv und eine Ansichtssache bzw. eine Frage des Anspruchs.
Aber warum glaubst du, ist ein vollausgestatteter QQ mit etwas Verhandlungsgeschick als Neuwagen deutlich unter 30k€ zu haben? Irgendwo müssen da halt Abstriche gemacht werden...
[...] Ich jedenfalls bin nicht bereit, diese Dickfälligkeit des Automobilherstelles stillschweigend hinzunehmen!
Du kannst dich ja jederzeit freundlich und vertrauensvoll an den Nissan-Service wenden. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und hoffe du bist erfolgreich. Vielleicht haben wir ja dann bald alle was davon. Halt uns auf dem Laufenden...