QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Vorallem was ich nicht verstehe, es muß doch jemand mal in der Lage sein, die derzeit aktuelle Kartenversion zu nennen, sowohl Nissan, wie auch der Vertragshändler. Wie hier in Beiträgen zu lesen ist, wäre es dann die Version 2019.03. aber keiner hat sie.

Scheint aber auch kein großes Interesse vorliegen, wenn ich mir die Antworten hier so anschaue.

Naja, man kann sich ja mit Android Auto behelfen, da sind die Karten topaktuell. Aber damit möchte ich natürlich nicht Nissans Update-Politik hier in Schutz nehmen. Soweit ich mich erinnere, waren aktuelle Karten-Daten beim QQ immer schon so ein Thema. Da wird sich wahrscheinlich nie was ändern - leider!

Habe die E-Mail einfach an eine bereits zu diesem Tehma von Nissan beantwortete Mailadresse gesendet. ( germany@nissan-services.eu )
Siehe Beitrag #1842
Es ist egal, ob ich das Update mit Stick oder über W-lan mache , ob ich einzelne Karten oder die angebliche komplette Version Europa 2018.06 installiere, am Ende erscheint im Nissan Map-Update Tool immer Version "2017.12 Update2" für alle Länder.
Wie bereits gesagt: Beim Händler Garantieantrag stellen, wenn dieser das Problem nicht in den Griff bekommt zum Anwalt (dafür hat man ja eine Rechtschutzversicherung ) und abwarten wie Nissan reagiert. Die Updates sind ja schlieslich von euch schon bezahlt, und dann sollte Nissan wohl auch liefern. Ich habe schon mehrere Automarken gefahren, aber so was wie bei Nissan habe ich bisher noch nicht erlebt.:mad::mad::mad::mad:
(n)(n)(n)(n)Nissan never again (n)(n)(n)(n)
Und Android Auto ist auch keine Lösung!!!
Kaufe mir ja keinen Qashqai, und wenn ich Autofahren will nehme ich mir nen Focus oder ähnliches.

Moin,
dieses Hickhack gibt es erst seitdem Renault die Finger mit bei Nissan drin hat.
Das ist bei den Renaultforen nicht anders, auch dort wird auf Teufel komm raus über den Service und vor allem die Art und Weise wie man mit dem Kunden umgeht mächtig geschimpft!

Warum sollte man sich auch kümmern, das KFZ ist ja gekauft und bezahlt.
Mein erster Nissan war ein 240KGT die sahen noch auch wie japanische Drachen, zu der Zeit gab es noch Service den man auch so nennen konnte. Das scheint aber alles Geschichte zu sein.

Gruß DECO

Worüber machst Du das Update, vom Connect aus oder per Stick?

Beides, bzw. ich versuche es ja nur :ROFLMAO:
Ich weiß ja nicht wie lange es nun TomTom gibt im Connect, aber Kartenversion 2017.12 sagt mir ja
eigentlich das es noch NIE ein Update gab. Denn 2017 hab ich den X-Trail gekauft, da war noch kein
TomTom(zum Glück)

Hat denn dein X-Trail einem SD Kartenschacht...?

Wenn dem so ist gibt es weder per Stick noch per W-Lan ein Update...
Dann neue SD Karte kaufen mit neuen Karten.

Hallo zusammen,
habe jetzt mal die Methode mit dem Stick gestestet und übers Map Update Tool gesucht.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Installierte Karten von 2017.12.1
Angebotene Updates von 2017.12.1 Update2
Vollständiges Karten-reset & -update Version 2018.06

Naja, dann kann man das Update erst mal vergessen, denn ich weiß aus Erfahrung dass das Update auf 2018.06 nichts bringt.
So wie es Hans59 schon in #1863 erwähnt hat.

Schade, aber das 5-Jahresupdate ist m.E. nichts wert, da ja sowieso keine kommen. :(
Ich habe mal die Screenshots vom Update-Tool angehangen.

Übrigens ist das Update auf ein wirklich aktuelles Kartenmaterial nicht nur für die Navigation wichtig.
Denn die Verkehrszeichenerkennung bedient sich zu einem großen Teil bei den Tempolimits der Navidaten.
So kommt es dass mir aktuell auf der A3 Köln-Richtung Frankfurt Geschwindigkeitsbegrenzungen in der
Verkehrszeichenerkennung angezeigt werden, die es schon seit über einem Jahr nicht mehr gibt.
Um das zu einigermassen zu vermeiden muss man über die Einstellungen im BC-System die Anzeige der
Verkehrszeichenerkennung auf ein absolutes Minium einstellen.
Dann wird aber vieles leider auch nicht mehr angezeigt, bzw. erkannt. :(

Aus deisem Grund wäre ich schon sehr froh wenn endlich mal ein wirklich aktuelles Update kommt.

Anhänge

• QQ_installierte_Karten.JPG
    QQ_installierte_Karten.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 22
  • QQ_verfügbare Updates.JPG
    QQ_verfügbare Updates.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 23
  • QQ_verfügbare Karten.JPG
    QQ_verfügbare Karten.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 23
Hallo,
RWHMYK

Da würde ich sofort ein Update starten, denn deine installiete Version ist 2017 12.1 und die neuere 2017 12.2 Update 2
Bei der neueren Version fallen 2-3 Kreuzungen weg, dafür sind es dann 2-3 Kreisverkehre geworden ;););)
Dein Navi sagt dann nicht mehr rechts oder links abbiegen, sondern verlassen Sie den Kreisverkehr nach der ....... Ausfahrt.

Bei Nissan ist das schon ein grosser Schritt nach vorne.:cry::cry:(y)

Ich
kann nich noch gut an die 80er jahre erinnern, da wurde mein Navi mindestens 1 mal im Jahr aktuallisiert, als ADAC Mitglied
gab es damals immer neues Kartenmaterial wenn man in Urlaub fuhr. Es gab da nur manschmal probleme mit der Navistimme
(wenn meiner Frau der Durchblick fehlte)
1 mal im Jahr sollt Nissan das doch wohl auch schaffen können oder?????

Oben