Qashqai J12: Kaufberatung bitte :)


Off-Topic:
Gute Nebelscheinwerfer müssen tief sitzen und flach abstrahlen.
Das hat zwei Vorteile:
1. die schon erwähnte geringere Blendwirkung durch den Nebel, weil das Licht nicht den "ganzen Nebel" anleuchtet, sondern nur die unterste Luftschicht über der Straße. Ich hatte solche gute Nebelscheinwerfer z.B. bei bei einer MB C-Klasse (BR 204).
Hoch liegende Scheinwerfer kommen da nicht dran, egal wie sie technisch realisiert sind. Es ist die Position der Nebelscheinwerfer, die den Unterschied macht.
2. bei Schneefall und vor allem bei Schneebedeckter Fahrbahn lassen tief angebrachte und nur flach leuchtende Nebelscheinwerfer VIEL mehr Kontraste der schneebedeckten Fahrbahn erkennen, weil ich als Fahrer "Schatten" sehe, die sonst viel schwächer sind sind, weil bei hoher Scheinwerferposition die Blickrichtung zu nahe am Lichstrahl ist, sodass lange nicht so viele Kontraste im Schnee für das Auge entstehen, wie bei tiefer Scheinwerferposition - abgesehen von der geringeren Blendwirkung der Scheefalls wie bei Nebel auch.

Als "alter Schwarzwälder" mit viel Wintererfahrung und ehemaliger Besitzer diverser Autos mit und ohne guter Nebelscheinwerfer könnt Ihr mir das glauben. Allerdings ist die Notwendigkeit guter Nebelscheinwerfer (a la MB C-Klasse, BR 204 z.B.) nicht allzu oft gegeben, so dass dies kein k.o.-Kriterium bei der Anschaffung war. Ich hätte aber gerne tief angebrachte Nebenscheinwerfer gehabt....

Aber diese guten Nebelscheinwerfer gibt es im J12B nicht, da hilft auch kein Matrix-Licht. Dehalb ist das hier "off-topic" - leider. :cry:
 
Genau so ist es.
Mein erster J12A hatte leider keine Nebelscheinwerfer (NSW).
Und trotz dem Matrixlicht mit den 12 einzeln ansteuerbaren LEDs, gab es die von DL1GBM erwähnten Blendeffekte bei Nebel und Schneefall.
In meinem J12A waren das Matrixlicht und tief sitzende NSWs eingebaut und der Nebel wurde unterleuchtet. Dadurch eine deutliche Verbesserung zu meinem ersten J12A.
Beim J12B wurden diese leider eingespart und somit ist auch hier, trotz des Matrixlichts bei meinem Tekna, die Ausleuchtung bei Nebel genau so schlecht wie beim J12 mit Matrixlicht ohne NSWs.
Die Aussagen aus den Beiträgen #118 und #120 bezüglich der Ausleuchtung bei Nebel, sind nicht richtig.
Danke an DL1GBM für Deine sehr gute und ausführliche Erklärung zu der Funktion und korrekten Positionierung der NSWs am Fahrzeug.
 
Die letzten "richtigen" Nebelscheinwerfer waren die, die unter die Metallstoßstange geschraubt wurden. Die gaben richtig Licht, saßen tief genung um unter den Nebel zu leuchten.
Ich habe mal eine Nebelfahrt mit dem J10 machen müssen, ich war heilfroh, dass ich wieder heil zu Hause war. Die eingebauten Nebelfunzeln sitzen zwar auch tief genug, aber von Leuchtstärke haben die noch nie was gehört. Allein mit den Nebelscheinfunzeln habe ich so gut wie nichts gesehen...
 
Die Aussagen aus den Beiträgen #118 und #120 bezüglich der Ausleuchtung bei Nebel, sind nicht richtig.
Danke für die wundervolle Zurechtweisung das diese Aussagen nicht zutreffen.

Mann könnte ja auch mal bei verschiedenen Leuchtenherstellern vorbeischauen und sich die Matrix Leuchten erklären lassen.

Da gibt es dann Begriffe wie "Vorfeldbeleuchtung" die wenige cm vor dem Fahrzeug anfangen.
Oder das "Schlechtwetterlicht" der Matrix LED Leuchten.
Oder die Projektoren Funktion von Symbolen in Fahrsituationen.
Eingeblendete Balken für Fahrbahnbreiten in Baustellen vor dem Fahrzeug und in Länge von 60 Metern.

Aber so ist das ja wesentlich leichter...
Ich habe ja keine Ahnung und weiß überhaupt nicht was ich schreibe und das funktioniert bei meinem Fahrzeug nur, aber ist ja auch kein Nissan...was anscheinend besser ist.

Also Danke nochmals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du Ahnung hast oder nicht steht für mich gar nicht zur Debatte. Ich weiß wie ein Matrixscheinwerfer funktioniert!
Aber Du hast doch behauptet dass Matrix ein Nebellicht überflüssig macht. In dem audi-Film ist aber eindeutig zu sehen, dass es nur dunstig ist. Wahrscheinlich ist das Ganze nur entstanden um zu zeigen dass das vorrausfahrende Fahrzeug erkannt wird und der entsprechende Matrixteil deaktiviert wird. Ansonsten sieht man in dem Dunst dass der Rest der Lichtfinger a) vorhanden ist und b) sich nicht ändert. Jetzt stell Dir vor da ist richtiger Nebel und die Lichtfinger sind noch stärker wahrnehmbar! Wie so einige andere Forenteilnehmer auch schon erwähnt haben, soll Nebellicht so tief als möglich angebracht werden um den Nebel zu unterstrahlen. Abblendlicht sollte aber deutlich höher liegen um das Vorfeld ausleuchten zu können. Das widerspricht sich aber. Dass Hersteller behaupten dass Matrixlicht Nebellicht überflüssig machen würde mag es ja geben. Ich suche da jetzt nicht nach. Nur nach meiner Erfahrung mit Licht in diversen Autos führt ein "hohes" Ablend/Fernlicht in dichtem Nebel nur zu einer Nebelwand im Blickfeld. Was ein Matrixscheinwerfer daran ändern soll ist mir völlig schleierhaft.
 
@hunterb52
Nur noch diese Erwiederung und dann ist
es sogar für meinen Teil auch beantwortet..

Nicht ich behaupte das, sondern die Hersteller der Lichteinheiten.

Der "Beispiel Film" ist überschrieben mit "Matrix LED im Nebel".
Nichts anderes....Und wie diese Aufnahme gedeutet wird ist Ansichtssache.

Die Aussage zu Nebelscheinwerfern und wo sie angebracht "wurden" ist nicht in Fage gestellt.
Aber eben nicht mehr richtig im Matrix Zeitalter....
Die Lichtstrahlen werden gesteuert und sind in Höhe und Breite endlich variabel.
Winkelsteuerung und über1,2 Milionen Spiegelchen auf einer Fläche von drei mal einen cm, über weitere Lichtlinsen vor dem LED Brenner machen gleitende Winkel möglich...

Von der Fahrzeug Achse gerade stehend entsteht eine Ausleuchtung auf 300 Meter (bis zu 600Meter) Entfernung oder vor dem Fahrzeug in 30cm....
Damit entfallen die "Standards" der Scheinwerferanbringung...
Wie eine feste Höhe, Breite und der Lichtstrom mit der Lichtgeometrie.

Was ändert nun der Matrix Scheinwerfer..

Er kann seine Helligkeit in 1000 Stufen gleitend ändern, seine Reichweite anpassen und seinen Breitenwinkel und Höhenwinkel in Sekundenschnelle anpassen und verändern.

Lichtsysteme verwirklichen nun Tagfahrlicht, Blendfreies Fernlicht, Ausfahrlicht, Kurvenlicht, Schlechtwetterlicht, Nebellicht,
Warnsymbole aus Licht, Teppichlicht für Fahrspuranzeige oder auch Begrüßungslicht mit Animationen...

Da wir bei Nissan nicht von "Spitzen LED Matrix" reden ist das im Vergleich halt nur die Holzklasse...Nun dann mal bei Hella oder VW oder Porsche schauen...

Audi, BMW und VW können LED mit Nebel...Und Porsche kann dann noch einige Sachen, die noch nicht mal einen offiziellen Namen haben...

Porsche HD Matrix LED Scheinwerfer
VW IQ.Light LED Matrix Scheinwerfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben