Qashqai J12: Kaufberatung bitte :)

...
Für mich wichtig war eine Antwort auf die Frage, ob ich die Cruise-Control so einstellen kann, dass der Tempomat wie früher funktioniert. Also 130km/h einstellen und damit über die Autobahn fahren, ohne Geschwindigkeitsanpassung aufgrund vorausfahrender Fahrzeuge. Ich hatte irgendwo gelesen, dass das geht. Verkäufer sagt nein. Was ist nun richtig? Ich habe bei meinem C4 nämlich das Problem, dass sich bei Belag auf den Sensoren durch Schnee oder Ähnlichem, der Tempomat automatisch abstellt und ich "manuell" fahren muss. Sinnvollerweise würde ich natürlich in diesem Fall trotzdem mit Tempomat fahren wollen, so wie das früher ja auch funktioniert hat.

Weiterhin als Beispiel: Wenn die Verkehrszeichenerkennung bei auf 100km/h eingestelltem Tempomat außerhalb geschlossener Ortschaften das Ostschild erkennt, wird dann auf 50km/h gebremst oder wird das nur optisch und akustisch angezeigt? Verkäufer sagte, dass nur gemeldet und nicht eingegriffen wird, auch bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen. Ich bin der Meinung, dass die Verkehrszeichenerkennung auch regelt, oder?
Keine Sorge, @TimTaylor , das kann er alles....
- Abstands-Tempomat mit automatischer Übernahme von Verkehrszeichenaus Karte und Kamera-Daten (mache ich nie)
- Abstands-Tempomat mit möglicher Übernahme nach Bestätigung (mache ich oft, lässt sich ggfs leicht korrigieren durch 10km/h-Schritte im Tempomat)
- Abstands-Tempomat ohne Verkehszeichen-Übernahme
- "altmodischer" Tempomat, wie von RWHMYK beschrieben (würde ich ausschließlich bei zugesetztem Radar machen, z.B. bei starkem Schneefall, ansonsten IMMER mit Radar - aus Sicherheitsgründen)

Schade, dass der Verkäufer weniger weiß, als das Forum. :rolleyes:

Und sonst? Passt die Größe? ;)

Schade, dass der Verkäufer weniger weiß, als das Forum. :rolleyes:
Da bin ich auch entsetzt drüber. Hätte dann sogar "Angst" davor, dort das Auto zur Reparatur/Durchsicht abzugeben. 😱

Und sonst? Passt die Größe? ;)
Größe passt, sind nur ein 2-Personenhaushalt. Also genau richtig ;)

Ach, noch eine Frage:
Die Aktualisierung des Kartenmaterials und der aktuellen Verkehrslage erfolgt per GSM/LTE über einen eingebaute SIM. Muss man dafür einen Vertrag abschließen oder ist das inklusive?

EDIT: Noch eine Frage, warum hat der QQ keine Nebelscheinwerfer?

Größe passt, sind nur ein 2-Personenhaushalt. Also genau richtig ;)
Genau - hier auch.... und bei vier Personen (Schwiegereltern) immer noch groß genug für einen Tagesausflug sowie mit Anhänger für Grüngut, etc... sowie leise genug für gemäßigte Unterhaltung, hihi. :D

Ach, noch eine Frage:
Die Aktualisierung des Kartenmaterials und der aktuellen Verkehrslage erfolgt per GSM/LTE über einen eingebaute SIM. Muss man dafür einen Vertrag abschließen oder ist das inklusive?
der QQ ist selbst online. (meistens ;))

Ja. Das ist inklusive drei Jahre lang so wie auch einige Dienste, z. B. die Karten- und Live-Verkehrsinformationen, der Fernzugriff (zum Ver- und Entriegeln der Türen mittels App).

Einige Dienste sind beim J12 Facelift aber nur 1 Jahr lang kostenfrei. Der Fernzugriff zum Türen ver- und entriegeln zum Beispiel, aber das ist verschmerzbar, da das sowieso so gut wie nie funktioniert.

Weil moderne Scheinwerfer verwendet werden mit Matrix und hochentwickelten
LED-Strahlern, die sich an unterschiedlichen Bedingungen selbständig anpassen können.

Darunter Nebel und schlechte Sicht sowie eine andere Ausleuchtung vor dem Fahrzeug oder in weiter Ferne.
Also übernehmen Sie diese Funktion mit...

Ok. Hab ich inhaltlich verstanden. Allerdings sind ja Nebelscheinwerfer so weit unten angebracht, dass diese mehr oder weniger unter den Nebel leuchten. Das geht mit den aktuellen LED-Strahlern, an der Position wo sie jetzt sind, nicht. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem LED-Licht vom QQ?

Doch geht, gerade mit diesen Lichtern, da die LED einzeln angesteuert werden und das Licht einzeln nach unten ausgerichtet werden kann.
Damit ist die Unterleuchtung des Nebels möglich..

Oben