DL1GBM
Plus Mitglied 
Keine Sorge, @TimTaylor , das kann er alles.......
Für mich wichtig war eine Antwort auf die Frage, ob ich die Cruise-Control so einstellen kann, dass der Tempomat wie früher funktioniert. Also 130km/h einstellen und damit über die Autobahn fahren, ohne Geschwindigkeitsanpassung aufgrund vorausfahrender Fahrzeuge. Ich hatte irgendwo gelesen, dass das geht. Verkäufer sagt nein. Was ist nun richtig? Ich habe bei meinem C4 nämlich das Problem, dass sich bei Belag auf den Sensoren durch Schnee oder Ähnlichem, der Tempomat automatisch abstellt und ich "manuell" fahren muss. Sinnvollerweise würde ich natürlich in diesem Fall trotzdem mit Tempomat fahren wollen, so wie das früher ja auch funktioniert hat.
Weiterhin als Beispiel: Wenn die Verkehrszeichenerkennung bei auf 100km/h eingestelltem Tempomat außerhalb geschlossener Ortschaften das Ostschild erkennt, wird dann auf 50km/h gebremst oder wird das nur optisch und akustisch angezeigt? Verkäufer sagte, dass nur gemeldet und nicht eingegriffen wird, auch bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen. Ich bin der Meinung, dass die Verkehrszeichenerkennung auch regelt, oder?
- Abstands-Tempomat mit automatischer Übernahme von Verkehrszeichenaus Karte und Kamera-Daten (mache ich nie)
- Abstands-Tempomat mit möglicher Übernahme nach Bestätigung (mache ich oft, lässt sich ggfs leicht korrigieren durch 10km/h-Schritte im Tempomat)
- Abstands-Tempomat ohne Verkehszeichen-Übernahme
- "altmodischer" Tempomat, wie von RWHMYK beschrieben (würde ich ausschließlich bei zugesetztem Radar machen, z.B. bei starkem Schneefall, ansonsten IMMER mit Radar - aus Sicherheitsgründen)
Schade, dass der Verkäufer weniger weiß, als das Forum.
Und sonst? Passt die Größe?