Mir ist beim Durchstöbern des Forums aufgefallen, dass es große Abweichungen bei den Herstellerangaben zum Verbrauch und den von Euch festgestellten Verbräuchen gibt. War Euch das vorher bewusst? Seid Ihr damit zufrieden?
Hallo
@TimTaylor - ja, das stimmt. Die Verbrauchswerte sind aber m.E. SEHR stark von zwei Dingen abhängig:
1. äußere Umstände (Temperatur, Luftfeuchte, wann lief der Wagen zuletzt, Höhenprofil der Strecke, etc.), die bei den Herstellerangaben weder berücksichtigt werden können, noch berücksichtigt werden sollen, weil sonst Produktvergleiche nicht möglich wären. (Laborbedingungen)
2. das Verhalten des Fahrers (Fahrweise, gewähltes Fahrprogramm, "Gasfuß", vorausschauenes Fahren, etc)
Meine Verbräuche auf den ersten 2.500km haben zwischen 3,9 und 7,9 l/100km geschwankt (bei Stecken > 20km). Kurzstrecken darunter brauchen mehr (bis 10l/100km bei Kälte und/oder Schnee/Regen) oder ganz wenig (EV-Modus auf 2km Brötchenholen: 0,0 l/100km). Für 2km EV "zahlt" man dann eine Fahrt später durch mehr Motorlauf zur Batterieladung - auch logisch.
Ferner halte ich durch die Eigenheiten des seriellen Hybrids die Abhänggkeiten nach 1. und 2. für deutlich ausgeprägter als bei meinem vorherigen Fahrzeug (Diesel SUV MB GLE).
Wer sich auf die Eigenheiten des e-Power einlässt und seine Fahrweise anpasst, kann sehr sparsam fahren. Das ist mir sogar am Tag der Probefahrt (24h, ca 250km) bereits gelungen, und das war ein wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung. Der QQ e-Power kommt meinem Fahrstil entgegen und ja, ich bin damit sehr zufrieden. Dazu trägt auch der gute Fahrkomfort und die Ruhe im e-Power bei. Das passt alles für mich. Übrigens ist auch ein QQ MHEV nicht besonders laut...
PS: der Tempomat schwankt tatsächlich etwas mehr als bei meinem vorherigen Fahzeug. das ist aber m.E. erträglich. Stelle 2-3km/h weniger ein, und es ist "alles gut".