Qashqai J12: Kaufberatung bitte :)

Wir haben hier ja jetzt schon einige spannende Meinungen zum neuen Modell mit der verbesserten Geräuschdämmung und dem optimierten Verbrauch gehört.

Ich verfolge das mit großem Interesse, da ich mit meinem QQ (Vorgängermodell, also meines Erachtens MY24) zwar insgesamt zufrieden bin, genau diese zwei Punkte für mich aber enttäuschend sind.

Der Verbrenner poltert bei langsamer (und damit im E-Modus zunächst sehr leiser) Fahrweise doch sehr störend los und beim Verbrauch komme ich langfristig aktuell nicht unter 7 l/100 km, was ich einfach etwas zu viel finde.

Jetzt frage ich mich, ob und wann theoretisch ein guter Zeitpunkt zum Upgraden wäre. Ein finanzieller Verlust ist natürlich unausweichlich, den kalkuliere ich ein. Ich habe aber mit Auto-(Ver-)Käufen nicht so viel Erfahrung wie sicher die meisten hier.

Zu den Rahmendaten:
QQ ePower EZ Juni 2025. War eine TZ. Im tatsächlichen Einsatz und auf mich zugelassen ist er seit Oktober 2025. Alter also weniger als ein Jahr, konkret gefahren wird er sogar erst seit 5-6 Monaten.
Ca. 5000 km sind runter.

Wir haben 8.000€ angezahlt, finanzieren auf 4 Jahre mit einer Schlussrate von 12.000.

Wann wäre ein guter Zeitpunkt, um auf das neue Modell umzusteigen? Im ersten Jahr verliert das Auto ja am meisten an Wert, allerdings ist er nach 5000 km ja noch quasi fast wie neu. Solche Autos werden teilweise noch relativ nah am Originalpreis angeboten. Nach 4 Jahren, also zum Ende der Finanzierung, wäre er doch nochmal deutlich weniger wert.

Genauso umgekehrt die Frage, wann man beim neuen Modell am besten zuschlägt. Vielleicht da noch 1-2 Jahre warten? Also wann wäre so der Sweet Spot zwischen Verkaufwert des aktuellen Fahrzeugs und Kaufwert eines neuen…?

Über eine Meinung und ggf. sogar konkrete Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Oben