Wenn man einen Neuwagen längere Zeit fahren will, verliert das Leasing vom finanziellen her aber die Zuverlässigkeit muß gut bis sehr gut sein, denn ein Sorgenkind lange zu fahren kann richtig ins Geld gehen.
Das was beim QQ e-Power Sorgen machte war der Generator, das ist aber Schnee von vorgestern und wurde ab Anfang 2023 ausgemerzt, ansonsten ein paar Versager EFB Batterien alle in der Garantie getauscht und Softwareupdates für diverse ärgerliche aber nicht gravierende Probleme, geht jetzt gegen Schnee von Gestern.
Beim e-Power MY26, also dem Neuesten, erwarte ich nichts Nennenswertes mehr, ausser vielleicht mal ein Montagsauto, aber das gibt es bei Jedem Hersteller eines jeden Modells und da kann man nichts machen.
Eines sollte man aber auch bedenken, bevor man plant, ein Auto für lange Zeit zu fahren.
Technologisch wird die Entwicklung immer rasanter, man verliert den Anschluß an die Entwicklung, eben saß man noch in einem Auto mit H4 Zweifadenglühlampen und manuell geschaltetem Fernlicht, heute plötzlich in einem mit adaptivem LED-Matrix Fernlicht ausgestattetem Fahrzeug und noch gefühlt 100 weiteren bedeutenden Veränderungen.
Den Wechsel vom Nissan Juke Bj. 2011 Neuwagen zum QQ Bj. 2023, gekauft 2024 als Tageszulassung, habe ich meiner Frau nach nur 3 Tagen so erklärt:
Schatz, das ist kein Auto, wir haben uns ein UFO gekauft

Teilt man aber nun den Anschaffungspreis des Juke durch 13x12 Monate, war es das "günstigste Leasing" aller Zeiten und für "ungeplante" Arbeiten am Juke in 13 jahren gingen nur glatte 1000€ drauf, zuverlässiger Gefährte, sein Vorgänger nahm 2300€ in 15 Jahren, das sind aber Zahlen, von denen Träumen andere nur, besonders wenn ihr Steuerriemen ganz geschmeidig durchs Ölbad gezogen wird.
Deswegen bin ich immer noch Stammkunde bei Nissan, die Zuverlässigkeit stimmt immer noch auch wenn es mehr Ärger gibt als früher, denn je mehr ein Auto hat und kann, desto mehr kann es Ärger machen, aber das ist bei anderen Marken anderer Hersteller bei allen Modellen so.