Qashqai J12: Kaufberatung bitte :)

Ich würde den E-Antrieb NICHT nehmen weil man immernoch Benzin tanken muss !
6 - 7 Liter pro 100 Km das schafft auch ein normaler Bneziner - oder nicht ?
Ausserdem ist der Benzinmotor oft sehr LAUT weil er im Generatormodus den E-Motor direkt anfeuert.
Und er kostet 10000 Oiro mehr, das ist doch auch nicht ohne.
Jetzt hast Du noch eine andere Sichtweise darauf; dafür ist das Forum ja da :p
Viele Grüsse ...und - PROBEFAHRT ! Dann verstehst Du was ich meine :D
Die andere Sicht ist aber nicht perfekt richtig...
Wie schon an verschiedenen Stellen geschrieben, ist der der NEUE e-power
- NICHT SEHR LAUT, sondern deutlich leiser geworden
- ist der Verbrauch zwischen 5 und 6,5 l/100km
Die Probefahrt ist wirklich wichtig und meiner Meinung nach obligatorisch. Und natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das für einen Kauf maßgeblich ist.

Mein QQ J12A e-Power war letzte Woche für zwei Tage in der Werkstatt (Generatorwechsel, Jahresinspektion und TÜV). Während dieser Zeit hatte ich einen aktuellen 205PS e-Power als Ersatzfahrzeug zur Verfügung:

Auf den gleichen Strecken mit der gleichen (zurückhaltenden) Fahrweise konnte ich feststellen, dass der "Neue" tatsächlich alles noch besser macht, als mein bisheriger, mit dem ich im Übrigen sehr zufrieden bin:

- Verbrauch auf gleicher Stadt-/Überlandstrecke 4,8l statt 5,7l (bei gleicher Temperatur)
- Verbrenner bei normaler Fahrweise fast nicht mehr zu hören
- bei hoher Lastanforderung Verbrenner um ein vieles leiser, als beim J12A
- insgesamt eine deutliche Weiterentwicklung sowie spürbarer Komfortgewinn

Mein persönliches Fazit ist für jeden Interessierten: unbedingt mit dem aktuellen e-Power eine Probefahrt unternehmen.

Das Fazit für mich: Der "Neue" wird mein nächster ... ;) .

Ich habe auf Spritmonitor grob recherchiert: Der E-Power verbraucht im Durchschnitt etwa 6,3 Liter, der MHEV rund 7,2 Liter pro 100 km. Bei einem Kilometerstand von 100.000 km ergibt sich damit ein Unterschied von ungefähr 900 Litern, was etwa 1.800 € entspricht.
Über die Wartungskosten habe ich leider keine genauen Informationen. Wahrscheinlich sind sie bei beiden Fahrzeugen ähnlich. Subjektiv würde ich nach Ablauf der Garantie jedoch lieber ein Auto haben, das mit einem herkömmlichen Motor läuft. 🙂 Außerdem fahre ich meistens auf der Autobahn, wodurch der Vorteil von E-Power vermutlich weitgehend aufgehoben wird.
Ich muss allerdings nochmal zugeben, dass ich keine Erfahrung mit E-Power habe.

Oben