Qashqai J12: Kaufberatung bitte :)

Weil beim J12A im Vergleich zum J12B meines Erachtens folgendes besser ist:
  • die Verkehrszeichenerkennung ist deutlich besser als beim J12B
    Diese Erfahrung haben auch andere hier gemacht.
    Einfach mal im entsprechenden Thema die Beiträge lesen.

• die Nutzung der Wiedergabe über USB ist nicht so kompliziert wie bei dem Neuen J12B.
    Die Musik wurde im J12A ordnerübergreifend ohne Probleme abgespielt.
    Außerdem konnte hier auch die Sprachsteuerung genutzt werden.
    Beim Neuen absolut unmöglich, da die Google-Assistenz keinerlei Befehle für die USB-Wiedergabe versteht.

• die Navigation über Google-Maps ist sehr ungenau in den Abbiegehinweisen.
    So wird z.B. "in 20 m links abbiegen" gemeldet, obwohl man schon fast an dieser Stelle ist.
    Oder vor einer Autobahnausfahrt wird am 300 m Schild verkündet, dass man in 400 m die Ausfahrt nehmen soll.
    Beim J12A mit der TomTom-Navigation waren die Entfernungsangaben genau.
    Oder die Abbiegehinweise, welche schon kilometerweit vorher permanent angezeigt, anstatt wie bei anderen Navigationssystemen erst 200 bis 300 m vorher angezeigt zu werden.

• der intelligente Tempomat regelt nicht die eingestellte Geschwindigkeit, sondern schwankt um diese herum
    Siehe hier Tempomat Details dazu.
    Auch das war im J12A nicht. Der hielt perfekt die eingestellte Geschwindigkeit.
    Aber vielleicht ist das ja nur bei meinem Qashqai so.
Allein wegen dieser vier Punkte finde ich, dass der J12A die bessere Wahl ist.
Eigentlich schade, denn ich habe erwartet, dass beim Facelift etwaige Schwachpunkte des Vorgängers beseitigt wurden.
Aber leider ist das Gegenteil der Fall.
Ja, die neuen Features wie z.B. Google-Maps mit der Satellitenansicht und die Sprachsteuerung, über welche man die Heizung regeln kann, begeistern im ersten Augenblick. Aber das ist auch schon alles.
Dafür kann man die Sprachsteuerung bei Auswahl der Audio-Quelle oder der Titel beim Neuen nicht nutzen.
Man muss alles händisch über den Touchscreen einstellen, was meines Erachtens mehr ablenkt, als ein Drehen am Regler um die Temperatur einzustellen.

Ok, dem Einen oder anderen mag das egal sein.
Aber eine Verkehrszeichenerkennung, welche sehr viel falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt, ist meines Erachtens unbrauchbar.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein solches System mittlerweile Pflicht in neuen Modellen ist, da der Fahrer/Fahrerin auf eine
etwaige Übertretung der zulässigen Geschwindigkeit hingewiesen werden soll.
Ja, der neue J12B ist ein sehr schönes Auto, welches mir auch sehr gut gefällt.
Aber noch schöner wäre der, wenn alles auch richtig funktionieren würde.

@RWHMYK

Danke für Deine ausführliche Beschreibung von einigen „Unzulänglichkeiten„ des J12B. Das alles erfahre ich leider erst nachdem ich mich hier im QASHQAIFORUM angemeldet habe😬 Leider zu spät, da meine Bestellung des J12B mittlerweile unwiderruflich ist! So ein schickes Auto und dann sowas…

Meine Vorfreude schwindet nun täglich extrem😩

Deine Vorfreude auf den Neuen will, bzw. wollte ich natürlich nicht mindern.
Vielleicht ist es ja bei Deinem J12B im nächsten Jahr besser und die Nissan-Kameraden
haben Updates und Verbesserungen gemacht.
Oder vielleicht stört es Dich ja auch gar nicht.
Nur weil es mich bei "meinem" Qashqai stört, muss es bei Dir nicht genau so sein.
Also, freu Dich trotzdem auf den "Neuen". Denn ein schönes Auto, welches sich wunderbar fährt, ist es auf jeden Fall. :D

Gruß aus der Nähe von "Kowelenz" an Rhein und Mosel 👋

Von welchem Auto kommst du zum QQ?
Wir hatten einen 15 Jahre alten Golf abgegeben und alles, was hier so bemängelt wird, entlockt uns immer noch ein Ah und Oh 😉
Freu dich auf den neuen Wagen und mache dich nicht verrückt.
Ich komme immer noch (seit Mai) auf den Parkplatz und denke, unserer ist doch der geilste 😀 Falk

Moinsen,

ich bin Tim Taylor ;) und auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Dabei bin ich auf den QQ mit Facelift gestoßen, die Tekna-Ausstattungsvariante hat dabei alles was ich mir von einem neuen Auto erwarte. Ende des Jahres soll er dann bei uns einziehen. Bis dahin versuche so viele Infos wie möglich zu sammeln. Kann ja auch sein, dass es doch noch ein anderes Auto wird. Überzeugt mich ;)

Viele Grüße

Tim Taylor

Eidt:
PS: Ich habe keine Ahnung was mit J12, J11 und so gemeint ist. Ich vermute das sind Abkürzungen oder Schlüsselnummern? J12 ist dann wahrscheinlich das aktuellste QQ-Model?

Zuletzt bearbeitet:
@Tim Taylor
Gehört dies in diese Rubrik? - Administrator bitte ggf. verschieben.
Was sind deine Kriterien für ein neues Auto?
Ich hatte z.B. einen Tiguan in Erwägung gezogen und bin ihn > 3.000 km im vergangenen Urlaub gefahren. Entscheidung gegen den Tiguan: Lenksäule lässt sich nicht weit genug heraus ziehen, d.h. großgewachsene, die den Sitz so einstellen, dass sie vernünftig die Pedale bedienen können müssen mit nahezu ausgestreckten Armen fahren. Dagegen fallen die anderen Punkte bereits deutlich schwächer aus, wenn man durch eine enge Gasse fuhr warnte er gleichzeitig an allen vier Ecken vor einer drohenden Kollision, 3* löste er selbsttätig eine Gefahrbremsung aus ... . Für den QQ habe ich mich entschieden, da er ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis hat (ein schlechter ausgestatteter Tiguan mit 150 PS hat eine UVP von >60.000,-, beim EU-Importeur bekommt man den QQ MH fast 30.000 billiger) und mein Bruder seinen 2-ten QQ zur vollsten Zufriedenheit fährt.

Moinsen,

ich bin Tim Taylor ;) und auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Dabei bin ich auf den QQ mit Facelift gestoßen, die Tekna-Ausstattungsvariante hat dabei alles was ich mir von einem neuen Auto erwarte. Ende des Jahres soll er dann bei uns einziehen. Bis dahin versuche so viele Infos wie möglich zu sammeln. Kann ja auch sein, dass es doch noch…
Hallo Tim,
aus welchem Grund sollten wir Dich überzeugen; ich denke das wäre Aufgabe eines Verkäufers…wir, zumindestens ich, wollen/ will meinen QQ e-Power nicht verkaufen.

Schaue Dir Test und Videos an, fahre ihn Probe und mache Dir ein Bild.
Für mich stimmt die Preis-Leistung wie bei keinem anderen Mitbewerber, man sollte sich allerdings auch immer vor Augen halten, dass man nicht Premium fährt…sofern man also bei seinen Leisten bleibt, fährt Schuster ein tolles Auto…

Beste Grüße

Jou, J12A ist der aktuelle QQ ohne Facelift, J12B ist dann das Facelift... siehe Bildchen links. ;) Falls Du Fragen zum J12B hast, nur zu.... Habe den Tekna mit Bose und seit Samstag auch mit AHZV - siehe auch Signatur.

Oben