Weil beim J12A im Vergleich zum J12B meines Erachtens folgendes besser ist:
Eigentlich schade, denn ich habe erwartet, dass beim Facelift etwaige Schwachpunkte des Vorgängers beseitigt wurden.
Aber leider ist das Gegenteil der Fall.
Ja, die neuen Features wie z.B. Google-Maps mit der Satellitenansicht und die Sprachsteuerung, über welche man die Heizung regeln kann, begeistern im ersten Augenblick. Aber das ist auch schon alles.
Dafür kann man die Sprachsteuerung bei Auswahl der Audio-Quelle oder der Titel beim Neuen nicht nutzen.
Man muss alles händisch über den Touchscreen einstellen, was meines Erachtens mehr ablenkt, als ein Drehen am Regler um die Temperatur einzustellen.
Ok, dem Einen oder anderen mag das egal sein.
Aber eine Verkehrszeichenerkennung, welche sehr viel falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt, ist meines Erachtens unbrauchbar.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein solches System mittlerweile Pflicht in neuen Modellen ist, da der Fahrer/Fahrerin auf eine
etwaige Übertretung der zulässigen Geschwindigkeit hingewiesen werden soll.
Ja, der neue J12B ist ein sehr schönes Auto, welches mir auch sehr gut gefällt.
Aber noch schöner wäre der, wenn alles auch richtig funktionieren würde.
- die Verkehrszeichenerkennung ist deutlich besser als beim J12B
Diese Erfahrung haben auch andere hier gemacht.
Einfach mal im entsprechenden Thema die Beiträge lesen.
- die Nutzung der Wiedergabe über USB ist nicht so kompliziert wie bei dem Neuen J12B.
Die Musik wurde im J12A ordnerübergreifend ohne Probleme abgespielt.
Außerdem konnte hier auch die Sprachsteuerung genutzt werden.
Beim Neuen absolut unmöglich, da die Google-Assistenz keinerlei Befehle für die USB-Wiedergabe versteht.
- die Navigation über Google-Maps ist sehr ungenau in den Abbiegehinweisen.
So wird z.B. "in 20 m links abbiegen" gemeldet, obwohl man schon fast an dieser Stelle ist.
Oder vor einer Autobahnausfahrt wird am 300 m Schild verkündet, dass man in 400 m die Ausfahrt nehmen soll.
Beim J12A mit der TomTom-Navigation waren die Entfernungsangaben genau.
Oder die Abbiegehinweise, welche schon kilometerweit vorher permanent angezeigt, anstatt wie bei anderen Navigationssystemen erst 200 bis 300 m vorher angezeigt zu werden.
- der intelligente Tempomat regelt nicht die eingestellte Geschwindigkeit, sondern schwankt um diese herum
Siehe hier Tempomat Details dazu.
Auch das war im J12A nicht. Der hielt perfekt die eingestellte Geschwindigkeit.
Aber vielleicht ist das ja nur bei meinem Qashqai so.
Eigentlich schade, denn ich habe erwartet, dass beim Facelift etwaige Schwachpunkte des Vorgängers beseitigt wurden.
Aber leider ist das Gegenteil der Fall.
Ja, die neuen Features wie z.B. Google-Maps mit der Satellitenansicht und die Sprachsteuerung, über welche man die Heizung regeln kann, begeistern im ersten Augenblick. Aber das ist auch schon alles.
Dafür kann man die Sprachsteuerung bei Auswahl der Audio-Quelle oder der Titel beim Neuen nicht nutzen.
Man muss alles händisch über den Touchscreen einstellen, was meines Erachtens mehr ablenkt, als ein Drehen am Regler um die Temperatur einzustellen.
Ok, dem Einen oder anderen mag das egal sein.
Aber eine Verkehrszeichenerkennung, welche sehr viel falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt, ist meines Erachtens unbrauchbar.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein solches System mittlerweile Pflicht in neuen Modellen ist, da der Fahrer/Fahrerin auf eine
etwaige Übertretung der zulässigen Geschwindigkeit hingewiesen werden soll.
Ja, der neue J12B ist ein sehr schönes Auto, welches mir auch sehr gut gefällt.
Aber noch schöner wäre der, wenn alles auch richtig funktionieren würde.