Qashqai J12: Kaufberatung bitte :)

@Tom Taylor,
Sind z.B. 70 km/h eingestellt, schwankt die Geschwindigkeit zwischen 68 und 73 km/h hin und her.

@DL1GBM,
auch schon probiert.
Bei eingestellten 67 km/h schwankt es dann zwischen 65 und 70 hin und her.
Das konnten meine vorherigen J11B und auch beide J12A deutlich besser.
Da wurde zeitweise mal um max. 1 km/h angewichen.
Schon erstaunlich dass man beim ICC des J12B das nicht beibehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Tom Taylor,
Sind z.B. 70 km/h eingestellt, schwankt die Geschwindigkeit zwischen 68 und 73 km/h hin und her.

@DL1GBM,
auch schon probiert.
Bei eingestellten 67 km/h schwankt es dann zwischen 65 und 70 hin und her.
Das konnten meine vorherigen J11B und auch beide J12A deutlich besser.
Da wurde zeitweise mal um max. 1 km/h angewichen.
Schon erstaunlich dass man den ICC beim J12B das nicht beibehalten hat.
Da ist doch noch Garantie drauf, schon mal bei Nissan nachgefragt?

Ja, auch da hat mein Händler, wie bei den unter Mängelthread J12 Beitrag #1. 179 geschilderten Fehlern, vor Wochen inkl. ausführlicher Dokumentation der Fehler durch den Händler, eine Anfrage gestellt.
Aber bisher keinerlei Antwort von Nissan erhalten, worüber er sich auch sehr "gefreut" hat.

Ok, das verstehe ich. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und Landstraße und vielleicht 10-15% "Stadt". Da müsste sich ja der e-Power ja nicht so gut machen, oder sehe ich das falsch?

Das kommt darauf an. Eigentlich ist der E-Power nicht so sehr für die Autobahn gedacht, da er ab ca. 130...140 km/h richtig schluckt. Das macht der MHEV aber auch.

Für mich war wichtig (von der mittlerweile 30jährigen Markentreue zu Nissan mal abgesehen), einen Ersatz für meinen J11 zu finden, der vom 1,6 l Diesel angetrieben worden war. Mein Arbeitsweg ist einfache Strecke reichlich 120 km, das Ganze drei Mal in der Woche. Somit kommen etwa 750 km Autobahn pro Woche zusammen, ergänzt um ca. 150 km Landstraße und Stadtverkehr. Mein Diesel hatte bei diesem Profil einen Verbrauch von 6,3 l/100 km. Dafür brauchte ich also Ersatz. Nissan bot keinen Diesel mehr an. Ich bekam dann im Spätsommer 2022 die Gelegenheit, einen J12 MHEV für einen Tag zu fahren, auch auf der Strecke zur Arbeit. Ich fuhr auf der Autobahn in der Spitze etwa 140 km/h und hatte nach diesem einen Tag den Tank halb leer gefahren. Das Auto hätte sich also bei meinem Fahrprofil für mich nicht gerechnet, der Verbrauch ging auf über 9 l/100 km hoch.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt den E-Power schon bestellt hatte. Der eine Tag mit dem MHEV war nur dazu da, um den J12 an sich kennenzulernen und auch einen Vergleich zu meinem späteren E-Power zu haben.

Den E-Power fahre ich nun seit 1. April 2023, habe mittlerweile ca. 85.000 km abgespult. Auf der Autobahn stelle ich den Tempomat auf 140 km/h (Richtgeschwindigkeit 130 km/h + 10 km/h "Tempomataufschlag"). Damit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l/100 km im Winter, im Sommer von etwa 6,8 l/100 km. Ich verzichte aber auch nicht auf irgendwelche Komfortfunktionen wie Klimaanlage, Innenraumtemperatur von 22 °C, gelegentlich Scheibenheizung vorn und hinten und auch mal Lenkradheizung usw. Dieser Verzicht würde für mich "Geiz" heißen, dann brauche ich nicht so ein Auto wie den QQ mit seiner Ausstattung.

Somit habe ich einen um einen Liter höheren Verbrauch als mit dem Diesel, habe aber ca. 50 PS mehr Leistung und den Fahrkomfort eines Elektroautos mit allem Drum und Dran (ohne Ladekabel). Und damit ist der J12 E-Power für mich persönlich recht gut für die Autobahn geeignet. Man muss sich nur auf die Spezifik des Autos und seines Antriebskonzepts einlassen. Dann kommt man recht gut mit ihm klar.

Ok, das verstehe ich. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und Landstraße und vielleicht 10-15% "Stadt". Da müsste sich ja der e-Power ja nicht so gut machen, oder sehe ich das falsch?
Hallo @TimTaylor ,
habe noch nicht ganz so viel Erfahrung wie Homer/T, und ich bin jetzt einmal bei wirklich schlechtem Wetter 500 km mit 120-140 km/h gefahren (7,9 l/100km). Der Rückweg war entspannter, meist trocken und etwas langsamer (meist 120 kmh mit 6,2 l/100km). Landstraße geht definitiv deutlich darunter. Ich habe eine vorausschauende und eher entspannte Fahrweise. Vergleiche mal mit Deinem Autobahnanteil und Deiner Fahrweise - ich weiß, das ist schwierig, aber was soll ich sonst raten... Ich fahre jeden Meter gerne mit dem QQ e-Power und genieße die Ruhe und die Bose Soundanlage. :D

Tach,

ich war heute mal beim lokalen Nissan-Händler und habe mir den QQ mal in Originalgröße angeschaut. :cool:

Ich habe dem Verkäufer einige Fragen gestellt, die er aber zum Teil nicht beantworten konnte (oder wollte).
Für mich wichtig war eine Antwort auf die Frage, ob ich die Cruise-Control so einstellen kann, dass der Tempomat wie früher funktioniert. Also 130km/h einstellen und damit über die Autobahn fahren, ohne Geschwindigkeitsanpassung aufgrund vorausfahrender Fahrzeuge. Ich hatte irgendwo gelesen, dass das geht. Verkäufer sagt nein. Was ist nun richtig? Ich habe bei meinem C4 nämlich das Problem, dass sich bei Belag auf den Sensoren durch Schnee oder Ähnlichem, der Tempomat automatisch abstellt und ich "manuell" fahren muss. Sinnvollerweise würde ich natürlich in diesem Fall trotzdem mit Tempomat fahren wollen, so wie das früher ja auch funktioniert hat.

Weiterhin als Beispiel: Wenn die Verkehrszeichenerkennung bei auf 100km/h eingestelltem Tempomat außerhalb geschlossener Ortschaften das Ostschild erkennt, wird dann auf 50km/h gebremst oder wird das nur optisch und akustisch angezeigt? Verkäufer sagte, dass nur gemeldet und nicht eingegriffen wird, auch bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen. Ich bin der Meinung, dass die Verkehrszeichenerkennung auch regelt, oder?

Ich hoffe, dass ich mich deutlich ausgedrückt habe :)
Grüße

Tim Taylor

keine Sorge.
Der Qashqai hat auch einen einfachen Tempomat, welcher nicht automatisch den Abstand regelt.
Man muss nur die Tempomat-Taste mit dem blauen Symbol gedrückt halten, dann springt er auf den
einfachen Tempomat um und hält unabhängig vom vorausfahrenden Auto die Geschwindigkeit.

Und auch den Eingriff in die Geschwindigkeit, je nach erkannter Geschwindigkeitsbegrenzung, kann man einschalten.
Ist aber mit Vorsicht zu genießen, da leider der J12B oft falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt.
Das heißt wenn, rein hypothetisch natürlich, dass dort wo 50 km/h erlaubt sind, die Verkehrszeichenerkennung aber 70 anzeigt, das Auto dann auf diese 70 beschleunigen will.
Das wäre in einem solchen Fall sehr ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
Oben