Ok, das verstehe ich. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und Landstraße und vielleicht 10-15% "Stadt". Da müsste sich ja der e-Power ja nicht so gut machen, oder sehe ich das falsch?
Das kommt darauf an. Eigentlich ist der E-Power nicht so sehr für die Autobahn gedacht, da er ab ca. 130...140 km/h richtig schluckt. Das macht der MHEV aber auch.
Für mich war wichtig (von der mittlerweile 30jährigen Markentreue zu Nissan mal abgesehen), einen Ersatz für meinen J11 zu finden, der vom 1,6 l Diesel angetrieben worden war. Mein Arbeitsweg ist einfache Strecke reichlich 120 km, das Ganze drei Mal in der Woche. Somit kommen etwa 750 km Autobahn pro Woche zusammen, ergänzt um ca. 150 km Landstraße und Stadtverkehr. Mein Diesel hatte bei diesem Profil einen Verbrauch von 6,3 l/100 km. Dafür brauchte ich also Ersatz. Nissan bot keinen Diesel mehr an. Ich bekam dann im Spätsommer 2022 die Gelegenheit, einen J12 MHEV für einen Tag zu fahren, auch auf der Strecke zur Arbeit. Ich fuhr auf der Autobahn in der Spitze etwa 140 km/h und hatte nach diesem einen Tag den Tank halb leer gefahren. Das Auto hätte sich also bei meinem Fahrprofil für mich nicht gerechnet, der Verbrauch ging auf über 9 l/100 km hoch.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt den E-Power schon bestellt hatte. Der eine Tag mit dem MHEV war nur dazu da, um den J12 an sich kennenzulernen und auch einen Vergleich zu meinem späteren E-Power zu haben.
Den E-Power fahre ich nun seit 1. April 2023, habe mittlerweile ca. 85.000 km abgespult. Auf der Autobahn stelle ich den Tempomat auf 140 km/h (Richtgeschwindigkeit 130 km/h + 10 km/h "Tempomataufschlag"). Damit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l/100 km im Winter, im Sommer von etwa 6,8 l/100 km. Ich verzichte aber auch nicht auf irgendwelche Komfortfunktionen wie Klimaanlage, Innenraumtemperatur von 22 °C, gelegentlich Scheibenheizung vorn und hinten und auch mal Lenkradheizung usw. Dieser Verzicht würde für mich "Geiz" heißen, dann brauche ich nicht so ein Auto wie den QQ mit seiner Ausstattung.
Somit habe ich einen um einen Liter höheren Verbrauch als mit dem Diesel, habe aber ca. 50 PS mehr Leistung und den Fahrkomfort eines Elektroautos mit allem Drum und Dran (ohne Ladekabel). Und damit ist der J12 E-Power für mich persönlich recht gut für die Autobahn geeignet. Man muss sich nur auf die Spezifik des Autos und seines Antriebskonzepts einlassen. Dann kommt man recht gut mit ihm klar.