Hallo Rokker,

wenn du Zeit hast zu warten, dann schau mal bei den EU-Importen nach. Dort gibt es Teknas auch ohne Leder!
Lies dir aber dann auf jeden Fall mal den "Erfahrungen mit EU-Händler"-Thread durch.

Kaufberatung: 1,6dci oder 2,0dcl beide mit Schaltgetriebe

Hallo,

es wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen mit den oben beschriebenen Motoren mitteilen könnte.
Habe das Problem, das ich nicht weiss welchen Motor ich nehmen soll.

Habe zwei Angebote:

Qashqai I-Way 4x4 mit neuem 1,6dci Motor oder
Qashqai I-Way 4x4 mit dem 2,0dci Motor mit Handschaltung
(Denn 2,0dci Qashqai hat mein Händler noch vor der Umstellung auf Automatikgetrtieb bestellt und dieser wird in ca. 14 Tagen geliefert)

Die Ausstattung ist gleich bis auf in Änderungen mit den 4 Kameras, die hat der 2,0L nicht.
Beide Angebot sind bis auf wenige 100,-€ gleich gut !

Im Moment kann ich mich noch für beide Fahrzeuge entscheiden, habe auch das Problem das ich keine Probefahrt machen kann. Denn 1,6dci hat er noch nicht und denn 2,0dci hat er nur mit Automatik was ja nicht unbedingt vergleichbar ist. Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt bzgl. denn Motoren. Evtl. gibt es ja schon jemand der denn neuen 1,6dci gefahren ist und auch einen Vergleich hatte mit dem 2,0dci mit Handschaltung.

Fahrleistungen:
ca. 15000 km im Jahr
50% Land / 35%Stadt / 15% Autobahn
Anhänger ist vorhanden, aber nur ein 750 kg Hänger für Gartenabfälle usw

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den 1,6er gibt es noch gar nicht,
daher kann Dir auch keiner Erfahrungen
dazu mitteilen.;)

Den 2.0 dCi mit Handschaltung und 4x4 habe ich, aber den 1.6 dCi gibt es ja wie Holti3 sagte noch gar nicht.
Außerdem ist ja auch noch zu beachten, wie schnell du den Wagen brauchst, der 1.6 dCi wird sicher erst einige Wochen bis Monate nach dem Liefertermin vom 2.0 dCi da sein....

Hallo,
die Lieferzeit ist nicht das Problem.
Was mich außer dem Preis des 2,0dci Automatik noch abgeschreckt hat war der deutlich höhere Dieselverbrauch laut Werksangabe gegenüber des 1,6dci mit Handschaltung.

Laut Werksangaben sind diese ja beim 2,0dci mit Handschaltung um ca. 1-1,5l pro 100km weniger wie mit Automatikbetrieb.

Kann mir dazu vielleicht jemand eine Info geben ob dies wirklich so ist.
Beim neuen 1,6dci Motor kann ich mich ja nur auf die Werksangaben verlassen da es ja hier noch keine Erfahrungen gibt.
Vielen Dank im voraus

Welcher QQ+2 Diesel ?

Hallo QQ Gemeinde,ich möchte mir einen neuen QQ +2 Diesel kaufen.Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren einen QQ +2 Benziner 2 l,und möchte auf Diesel wechseln.Jetzt gibt es 3 verschiedene Diesel Motoren.1,5-1,6 und den 2,0 Liter.Ich werde am nächsten Mittwoch eine Probefahrt mit einem 1,6 er machen.Für mich ist entscheident der Spritverbrauch.Wie ist eure Erfahrung mit einem Diesel? Für mich wird es der erste sein.Für welche Motorvariante würdet ihr mir raten?Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe den 1,5e rund bin bestens damit zufrieden.

Sicherlich hat jede Motorisierung seine Vor und Nachteile.
Wenn Du den 2.0L haben möchtest, mußt Du dich wohl
auch beeilen, da dieser durch den 1.6er ersetzt wird.

Probefahrten sind wohl die besten Möglichkeiten, das für sich
beste herauszufinden.

Außerdem ist ja noch wichtig wie Du deinen QQ nutzt.
Anhängerbetrieb, viel Autobahn, usw usw usw, all das solltest
Du mit bedenken.

Habe meinen 1,6 l Diesel Mitte August bestellt und er soll als Dänemarkversion Ende Oktober-Anfang November bei mir ankommen. Ich werde berichten ...

Welche Version Ihr bevorzugt, sollte doch von Euren Wünschen abhängen. Alles andere ergibt sich daraus.

Automatik vs. Handschaltung
viel "Bums" oder ökonomisch
schwerer Anhänger, leichter Anhänger oder gar kein Anhänger
etc.

Wenn man das weiß, kann man sich auf die Suche machen. Jeder Qashqai ist als Zugfahrzeug gut geeignet. Die Motorisierung würde ich von der Anhängelast abhängig machen. Wer viel "Bums" will, kann im Dieselsegmentnoch ein wenig warten. Sicher wird Nissan das Angebot im oberen Dieselsegment abrunden. Ökonomisch sind beide kleine Diesel interessant. Ob der Diesel sich gegenüber dem Benziner lohnt, sollte man einfach durchrechnen (inkl. Versicherung und Steuer).

Kleiner Aspekt am Rande: viele QQ haben wegen der größeren Bremsscheiben die Auflage min. 17"-Felgen zu benutzen. Dafür sind die Reifen deutlich teurer (zumindest bei den aktuellen Winterreifen).

Wenn man das Auto länger fahren will, sollte man eher etwas großzügiger mit der Ausstattung sein, denn man sitzt ja sehr häufig darin. Und wer mag sich darüber ärgern, wegen ein paar hundert Euro auf etwas verzichtet zu haben, was ihn immer wieder ärgert. Wer ihn nur kurz fahren will, kann das etwas lockerer sehen.

Ganz zum Schluss enscheidet dann der Bauch.

Grüße
Jürgen

Edit: Die Marke entscheidet sich ebenfalls von alleine. Hineinsetzen, Probe fahren und man wird wissen, was man will. So war es bei mir. Der Kia hat mir eben nicht so zugesagt, aber deshalb bauen sie nicht per se schlechte Autos. 7 Jahre Garantie sind auch etwas. Jeder hat eben seine eigenen Präferenzen.

Oben