Fragen zum 150 PS Diesel vs 141 PS Benziner Automatik 4x4
Hallo, habe gestern ein interessantes Angebot bekommen, lt. Preisliste 15.August (Modelljahr 2012) - Tekna und i-way haben jetzt das neue Connect mit Around View im Grundpreis enthalten. Werde wohl nächste Woche einen QQ+2 bestellen, Liefertermin angeblich Januar/Februar 2012 (ist das realistisch) ?
Habe aber vorher noch ein paar Fragen:
1.) Vergleich Benziner zu Diesel (jeweils Automatik):
Habe den 150 PS Diesel und den 141 PS Benziner probegefahren, jeweils Allrad und Automatik. Der Diesel hatte 8.000 KM gelaufen, der Benziner war 2 Jahre alt und hatte 50.000 KM drauf. Eigentlich neige ich zum Benziner da ich p.A. nur 12.000 KM fahre, da rechnet sich der Benziner noch.
Aber ich war mit der Probefahrt nicht zufrieden. Der Motor drehte speziell im Satdtverkehr sehr hoch und hörte sich immer so an als fahre er im falschen Gang, erst auf der Autobahn war das Geräusch o.k. Ist das "typisch" oder hatte ich einen "Ausreißer" ?
Der Diesel war angenehmer zu fahren, im Stadtverkehr zwar nicht gerade flüsterleise, aber auch kein "Nagler", auf der Autobahn o.k. und die Automatik empfand ich als "angenehmer" als die CVT im Benziner.
Jetzt neige ich trotz des Mehrpreise zum Diesel. Vieleicht kann mir jemand einen "Tipp" geben bezüglich Benziner oder Diesel ?
2.) Tekna oder i-way:
Neige eigentlich zum i-Way (meiner Frau gefallen die Tekna Ledersitze nicht). Aber ich habe bei Nissan zwei QQ Fahrer getroffen, die mir empfahlen den Tekna zu nehmen, nicht wegen der Ledersitze sondern wegen Xenon-Licht, das es leider bei Stoffsitzen nicht gibt (seltsame Vertriebspolitik von Nissan). Habe aber auch einen i-way Fahrer gesprochen, der meinte das Halogen Licht wäre ok.
Welche Tipp würdet ihr bezüglich Halogen vs Xenon geben ?
3.) Zuverlässigkeit:
Wie seid ihr zufrieden bzw. gibt es typische Sachen auf die man achten muss ?
rokker
PS: als Alternatve zum QQ+2 haben wir noch ein Angebot KIA Sportage 136 PS Diesel 4x4 Automatik. Den habe ich aber noch nicht probegefahren , soll am Dienstag stattfinden. Der KIA ist bei fast gleicher Ausstattung Listenpreis ca. 2.000,- Euro günstiger als der QQ+2, aber 10 cm kürzer und weniger Platz im Kofferraum, preislich vielleicht eher mit dem normalen QQ zu vergleichen.
Was haltet ihr von dem Kia ?