Off-Topic:
Wer gewinnt - der Tiguan

Ahh - ich meine der Diesel oder der Benziner:quest: vom Qashqai

Hab das Heft jetzt gerade nicht zur Hand, daher keine genaue Angaben.

Der Benziner macht das Rennen wegen des höheren Anschaffungspreises vom Diesel. Berechnungsgrundlage war glaube ich eine jährliche Laufleistung von 15.000 km.

Ich fand es interessant, dass die Zeitschrift das Diesel Modell nimmt, dass Nissan nun nahezu aus dem Programm genommen hat. Aber gut, vielleicht wussten das die BILD Redakteure nicht und den 1.6 dci gibt ja vielleicht noch nicht zu Testzwecken (höchstens bei Renault).

Interessant wäre jedoch, ob sich der neue Diesel dann besser schlägt. Mit weniger Verbrauch und etwas günstiger in der Anschaffung könnte das ja klappen. :cool:

1,6 l dCi 96kw 4x4 Diesel

Ich bin grad am überlegen ob ich meinen Qashqai +2 mit oder ohne Allrad kaufen soll.
Jetzt ist mir in der Preisliste aufgefallen das beim 1,6 l dCi 96kw 4x4 "nur" 4x4 steht, bei allen anderen Allrad steht noch "All-Mode".
Ist es nun tatsächlich so das der 1,6 l dCi kein "All-Mode" mehr hat oder wurde einfach nur im Text das All-Mode weggelassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.6 -130 PS oder 2.0 - 150

Hallo Nissan Freunde,
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Ich wollte mir einen qashqai holen, habe auch 2 Angebote.

Bin mir aber beim Motor nicht sicher.

Auto 1: qashqai acenta - 1.6 Liter 130 PS 320 NM (der ganz neue Motor)
Auto 2: qashqai +2 acenta - 2.0 Liter 150 PS 320 NM

Preislich beide fast gleich.

Da der Motor recht neu sein soll konnte der Händler mir nicht viel sagen.

Meine Frage nun reichen die 1.6 Liter.

Ps: ich fahre täglich 150 km Autobahn. Und die Beiträge zum 1.5 hab ich gelesen. Aber der Motor soll ja komplett anders sein.

Ist der Konkurrenz fähig dem 2.0 ?

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konkurrenzfähig zu was? Leistung? Spritverbrauch? Lebensdauer? Wartungskosten?

Wenn du Wert auf Leistung legst, dann brauchst du wohl den grösseren Motor. Aber bei 150km täglich auf der Autobahn würde ich persönlich den spritsparenderen kleineren Motor nehmen. Der Wagen mit dem grösseren Motor ist auch ein QQ+2. Das ist nicht ganz dasselbe Auto. Hier würde ich zuerst den Fahrzeugtyp und erst dann den Motor auswählen.

Gruss

Danke erstmal.

Also Ausstattung ist bei beiden gleich mit das der +2 die sitze und Panorama dach hat.

Also ich rede von der Leistung.
Hubraum braucht man doch wenn man zieht.
Oder bin ich da im Irrtum.

Gruß Daniel

Willst Du Automatik?
Meines Wissens gibt es den 2,0 Diesel nur noch für die Variante mit Automatik! Vielleicht hat Dein Händler noch einen normalen 2,0 stehen?

Ansonsten kann man wohl verschiedener Meinung bei diesem Thema sein.
Für höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn würde ich die größere Maschine bevorzugen.
Beim Ziehen von Anhängern würde ich darauf achten, dass auch genug Kraft im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist. Der 2,0 hat da etwas Schwierigkeiten.
Zum 1,6 wird noch kaum einer was sagen können. Günstiger ist er jedenfalls bei Steuer und Versicherungen. Da das Drehmoment das Gleiche ist wie beim 2,0, sollte auch die gleiche Kraft da sein. Die kommt aber nach den ersten Tests beim 1,6 früher als beim 2,0.

Ne Manuel.

Ja der 2.0 steht vor Ort und der 1.6 ist vorbestellt.

Laut Angaben des Herstellers haben die die gleiche höchstgeschwindigkeit.

Du meintest was von drehmoment früher ist das besser ?

Ich denke schon, dass es beim Anfahren am Berg oder mit schwerem Hänger vorteilhaft ist, wenn das Drehmoment schon bei geringen Drehzahlen sehr hoch ist.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Dieselmaschinen haben meist die Kraft im Keller, Benziner eher in höheren Regionen. Und auch mit Benzinern kann man anfahren und Hänger ziehen!:)

Es ist genausogut möglich, dass der 1,6 bei 150 km/h Dauertempo auf der Autobahn mehr verbraucht, als der 2,0.
Außerdem ist der 2,0 bewährt, der 1,6 muss seine Qualitäten noch beweisen.

Da hast Du keine leichte Entscheidung zu treffen.

Oben