Kaufberatung
Ich fahre meinen QQ Acenta 2,0l mit CVT 4x4 seit 10.10.2007 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Tachostand 22000 km. Der Verbrauch liegt im Mittel unter 9 Liter. Da ich fast nur kurze Strecken und viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ein durchaus akzeptabler Verbrauch. Ich habe mich damals für den 2,0l Benziner entschieden, da ich unbedingt ein CVT Getriebe haben wollte, womit ich bis heute sehr zufrieden bin. Allrad ist für mich in den Bergen sehr wichtig. Auf die Spritzigkeit des Motors kann ich in meinem Alter durchaus verzichten. Autobahn fahre ich sehr wenig, deshalb einen Benziner, wenn ich an die Probleme der Dieselfahrer denke. Ich war jetzt zweimal auf der Autobahn ca. 200 km unterwegs. Einmal fuhr die Strecke mein Sohn - Verbrauch lt BC 8,5l und beim Zweitenmal fuhr ich selbst, Verbrauch lt. BC 7,5l. Wir waren beide flott unterwegs, aber nicht über 130kmh. Mein Sohn hat einen A4 mit Schaltgetriebe und müsste sich erst an das CVT gewöhnen. Ich schalte mein CVT mit dem Gasfuß, fahre untertourig und spare dabei. Alles nur eine Gewöhnungssache.
Wir haben jetzt in unserer Familie einen A3 Sportback mit dem 2,0l Diesel (177PS) für unseren Enkel. Geht ab wie Schmidts Katze und verbraucht im 6sten Gang 2,5l laut BC Anzeige. Wäre nichts für mich, habe Schwierigkeiten beim Einsteigen. Die paar Jahre, die ich noch Auto fahren darf bleibe ich bei meinem QQ.
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg