Kaufberatung für eine Frau ;-)

Hallo,

ich stell mich am besten mal kurz vor, oder? Mein Name ist Susanne, ich bin 34 Jahre alt - und auf der Suche nach einem neuen Auto, wonach auch sonst hier :wink:

Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für den Qashqai (den normalen, nicht den +2). Nur, welcher ist der Richtige? Wie teuer wird es für mich in Bezug auf den jährlichen "Unterhalt"? Da ich mich jetzt alleine damit rumschlagen muß, dachte ich, ich hole mir lieber Hilfe von Personen, die sich damit auskennen, wie ihr.

Wie teuer Versicherung und Steuer werden würden, habe ich mir schon mal ausrechnen lassen, aber wie sieht es bei Reparaturen aus? Bisher fahre ich noch einen 15 Jahre alten Opel Vectra.

Der Wagen wird für die tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt und natürlich zum shoppen :cheesy: Reicht doch eigentlich der 1.6l mit 115 PS?

Eure Hilfe und Tipps wären super!! Danke!!

LG, Susanne

Hallo Susanne76
Ich habe auch einen 1,6 er und fahre damit zu 80% nur Stadt.
Ein 2 Liter QQ wäre da unterfordert.
Wenn Dir der QQ gefällt und wie Du schreibst, ihn hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit und zum Shoppen nutzt, langt der 1,6 er völlig aus.
Die ADAC-Kostenauflistung ist schon ein Anhaltspunkt. Aber denke daran, da sind auch die Verfallskosten mit enthalten.
Über Versicherung und Steuer hast Du Dich ja schon erkundigt. Kann man auch hier noch mal nachlesen. Ansonsten kommen mit der Dreijahresgarantie erst mal keine Reparaturkosten hinzu. Jährliche Wartung so ca 250 €, auch hier im entsprechenden Thread nachzulesen.
Ich empfehle noch gleich am Anfang eine Unterboden- und Lackversiegelung. Je nach Qualität und Werkstatt muß man da mit 400 – 600 € rechnen. Aber es lohnt sich für die Werterhaltung. Wenn Du viel Stadt fährst, dann ist auch eine Einparkhilfe sehr vorteilhaft.
Der Piepser hat mir schon sehr gut in manch enger Parklücke geholfen.
Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir und das Stöbern hier im Forum wird Dir dabei bestimmt noch behilflich sein.

:wink_: Mudellich (1,6 Acenta, FiredIron, Comfort-Paket)

Hallo mudellich!

Lack- und Unterbodenversiegelung? Da hatte ich hier auch schon mal etwas drüber gelesen. Ist also auch schon wichtig!? Werde ich direkt im Hinterkopf behalten!

Eigentlich habe ich mich schon für den Qashqai entschieden - von der Versicherung und Steuer würde ich weniger zahlen, als im Moment noch für meinen Opel. Und der Verbrauch wäre auf 100km niedriger...im Moment um die 12l innerorts und Autobahn gemischt. Einsparungen hätte ich also auf allen Seiten bisher.
Sonst wäre noch ein Opel Astra J in der Entscheidung, aber von der Optik her gefällt mir der Qashqai wirklich besser. Mag die Form SUV ansich.

Wie ist es sonst so bei Reparaturen? Denke, er ist sicherlich genau so anfällig oder nicht-anfällig wie jeder andere Wagen. Oder?
Ist es, dadurch das er ein kleiner Japaner ist, sehr viel teuer, als bei einem Opel? (Opel ist der einzige Vergleich, den ich im Moment habe, fahre seit '94 nur diese Marke :cheesy:) meine jetzt unabhängig von der normalen Wartung. Bekommt man "einfach" Ersatzteile, oder kann das in der Werkstatt schon mal schwierig und langwieriger werden? Ich kenn mich wirklich überhaupt nicht aus *schäm*

Danke für eure ganzen Tipps! Das ist echt super!!!

Lg, Susanne

Der Wagen wird für die tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt und natürlich zum shoppen :cheesy: Reicht doch eigentlich der 1.6l mit 115 PS?

Hallo Susanne,
also ich finde das er auf jeden Fall ausreicht! Wenn Du mehr als 50 Km jeden Tag zur Arbeit fährst, lohnt sich eventuell schon der Diesel mit Russpartikelfilter. Allerdings wird der dann auch gleichein paar Scheine teurer:cheesy:! Und das dauert bis Du das Geld wieder drin hast.
Ich selbst hab den 1,6 Visia auch genommen und finde nicht das er "untermotorisiert "ist!

Ich habe es bis jetzt immer so gehalten, dass ich lieber den größeren Motor nehme und evtl. auf manches Ausstattungsdetail verzichtet habe.
Vom tatsächlichen Verbrauch her wird der Unterschied nicht sooo groß sein, da der größere Motor seine Arbeit etwas unangestrengter verrichtet.
Versicherung wird auch nicht den Ausschlag geben, da auch der 2.0l recht günstig zu versichern ist. Angenehm ist natürlich auch das 6-Gang-Getriebe des 2.0L, sorgt es doch für ein niedrigeres Drehzahlniveau und somit für mehr Ruhe.
Zu den Ersatzteilen wäre vielleicht zu sagen, das fast alle Nicht-deutschen Fahrzeuge etwas höhere Preise haben, aber es gaht ja auch nicht soviel kaputt ;). Und wenn dein :mrgreen: gut sortiert ist, gibt´s auch keine Wartezeit.

Viele Grüße Mainy

also ich tendiere jetzt sehr stark zum 1,5l dCI
der kostet 2,-Eur mehr Steuern (180,-Eur) als der Benziner mit 2,0 Liter aber ist -
denke ich - vom Drehmoment her gleich gut.

der 2,0 dCI kostet schon wieder 280,-Eur Steuern und ist mir dann doch zuviel. Auch vom Verbrauch her denke ich dass ein Diesel bei einer Fahrleistung von 12.000km im Jahr kostengünstiger ist.

hoffe ich hab recht

Sehr gute Wahl, der 1.5dCi ! Du wirst es nicht bereuen!
Wartung/Versicherung/Steuer günstiger als der 2.0dCi, aber reicht locker zum Cruisen. Sehr sparsam in der Stadt.

2.0l vs. 1,5dci 4x2WD

also ich tendiere jetzt sehr stark zum 1,5l dCI der kostet 2,-Eur mehr Steuern (180,-Eur) als der Benziner mit 2,0 Liter aber ist -denke ich - vom Drehmoment her gleich gut.

Max. Drehmoment Nm bei U/min
2.0l Benziner 196/4.800
1,5 dCi Max. 240/2.000

Beschleunigung 0 –100 km/h
2.0l 6-Gang 10,1sek.
1,5dCi 5Gang 12,8sek.

Höchstgeschwindigkeit
2.0l Benziner 195km/h
1,5 dCi Max. 175km/h

Oben