Hallo,

ich möchte mir den Qashaqai 360° kaufen, der jetzt relativ günstig angeboten wird. Das alte Modell läuft ja nun aus, und das neue Modell soll nicht viel teurer werden und ist wahrscheinlich auch technisch besser. Lohnt sich die Anschaffung noch, oder soll ich auf das neue Modell warten?

ich habe nicht viel Ahnung von Autos, lese Testberichte und kaufe dann natürlich nach Bewertungen und ein wenig Optik. Der Qashaqai 360° gefällt mir super, aber das neue Modell auch.

Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Neuer oder alter QQ

Also Raylok, da lädst Du zum Orakeln ein...

Vorteile alter QQ: der Alte wird mit deutlichen Preisabschlägen angeboten. Schließlich bricht die Nachfrage nach dem alten Modell dann ein wenn das neue Modell auf dem Weg ist. Das alte Modell ist durch die lange Bauzeit (fast) frei von Kinderkrankheiten (wir erinnern uns an Stoßdämpfer, Heckklappenschlösser..und und und) Das alte Modell dürfte jetzt technisch ausgereift sein. Das dürfte dann beim neu anlaufenden Modell fraglich sein.

Nachteile alter QQ: der Wiederverkaufswert ist geringer auch wenn das Jahr der Erstzulassung gleich ist. Die technische Ausstattung ist nicht auf der Höhe der Zeit, die KFZ-Steuer dürfte höher ausfallen als beim Neuen. Nicht alle Extras die man gerne hätte, sind für den Alten erhältlich. Das alte Modell wird nicht mehr gebaut. Was angeboten wird sind also Lagerwagen.

Fazit: beide Einkaufstrategien haben ihre Fans und ihre Gründe. Für welche Du Dich entscheidest musst Du selbst mit Dir ausmachen. Nichts falsch machen dürftest Du mit der Entscheidung pro Qashqai. Es ist gebraucht ein gefragtes Modell und dürfte als gut ausgestattetes Modell nur kurz einen neuen Käufer suchen.

martinifi

Hallo,

ich möchte mir den Neuen gönnen und würde ihn sogar jetzt schon bestellen (Tekna).
Ich kann mich aber nicht entscheiden ob Allrad oder Automatik, beides zusammen wäre natürlich spitze, wird aber nicht angeboten!
Richtig brauchen, brauche ich den 4x4 nicht (Berliner Umland) auch bin ich kein Winterurlauber, aber es wäre schon ein Sicherheitsgewinn, oder?
Die Wartungskosten für den 4x4 sind auch höher (sagt mein :mrgreen:)

Meine Frau hätte gern den CVT ich tendiere trotz allem zum 4x4

Welche Gründe gibt es dafür oder dagegen.....

Was meint Ihr........

....aber es wäre schon ein Sicherheitsgewinn, oder?
...
Ein 4 x 4 liegt genauso schnell im Graben wie ein Fronttriebler, wenn die Straßenverhältnisse entsprechend sind.
Da ein 4 x 4 evtl. besser anfährt, da die Kraft auf vier Räder verteilt wird, wenn die vorderen durchdrehen, wird gern vergessen, dass vor dem Gott der Straßenglätte und der Bremsen alle Autos gleich sind... ;)

Du machst es aber kompliziert Udo. Schreib doch einfach: Wenn man die Fahrpysik nicht beachten, schaffen es beide Varianten in den Graben.

Ansonsten bis ich bzw. wir überzeugte 4x4, denn wie Udo auch schon schrieb ist die Kraftverteilung bei den verschiedenen Bodenverhältnissen besser als beim reinen Fronttriebler.
Was aber noch besser ist, wenn du hier >>> http://www.qashqaiforum.de/f17/mit-oder-ohne-all-mode-erfahrungen-2556/ mal etwas stöberst ;)

Ich würde heute auf den Allrad verzichten, wenn nur ein Automatikgetriebe an Bord sein kann. Seitdem ich noch den C5 fahre, frage ich mich, warum ich all die Jahre drauf verzichtet habe.
Und fürs Berliner Umland ist 4x4 nicht wirklich nötig, aber in und um Berlin ist die Automatic wohl erheblich zweckmäßiger.

Viele Grüße Mainy

... Da ein 4 x 4 evtl. besser anfährt, ....

Ein 4x4 fährt definitiv besser an :exc:

Wenn die Front- oder Hecktriebler sich bei Schnee o.ä. noch mit ihrer ASR an der Ampel abzappeln bin ich schon über die nächste hinweg :cool:.

Ansonsten sehe ich es wie Maincoon, bei entweder oder würde ich auch die Automatik dem 4x4 vorziehen - gerade in der Großstadt heutzutage eigentlich unverzichtbar.

Ich danke Euch für Eure Meinungen!
Da ich zwar im Berliner Umland wohne, aber kaum in der Stadt unterwegs bin tendiere ich zum 4x4.
Stimmt die Aussage von meinem :mrgreen: das die normale Inspektion beim Allrad teurer ist? Klar, wo mehr Technik ist kann auch mehr kaputtgehen, aber das meine ich nicht....

Grüße

Kaufberatung bitte

Sicheres Fahren mit 4x4 und CVT kann ich nur bestätigen. Diese Ausstattung war vor sechs Jahren ausschlaggebend für meine Entscheidung einen QQ zu kaufen, aber eben nur als Benziner. Da konnten damals die anderen Hersteller, allerdings auch preislich nicht mithalten. Heute hat sich das geändert und ich müsste mich umorientieren. Ich hoffe, dass mich mein QQ nicht verlässt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Da ein 4 x 4 evtl. besser anfährt, da die Kraft auf vier Räder verteilt wird, wenn die vorderen durchdrehen, wird gern vergessen, dass vor dem Gott der Straßenglätte und der Bremsen alle Autos gleich sind... ;)
Es wird aber leider auch vergessen, daß Allrad nur dann funktioniert und einen in der Spur hält wenn leicht Gas gegeben wird. Wenn der Wagen also z.B. in der Kurve ohne Gas anfängt zu untersteuern (trotz lenken geradeaus fährt) bekomme ich ihn mit leichtem Tritt aufs Gas (weil erst dann erfolgt auch der Antrieb auf die Räder) wieder in die Spur. Alles natürlich unter Berücksichtigung der physikalischen Grenzen die auch schon vor der Kurvenfahrt bedacht werden sollten.
Empfehlenswert ist es nach der Anschaffung eines Fahrzeugs mit Allradantrieb, wenn man noch keine Erfahrungen diesbezüglich hat, mit dem Fahrzeug ein Sicherheitstraining zu absolvieren. Dort lernt man die Grenzen des eigenen Fahrzeugs und den Unterschied zum 2WD am besten kennen.

Oben