Servus Tom,
kurzes Statement von mir. Ich fahre den quasi Qashqai+2 als eckige Variante mit Allrad 2,0 dci und 150 PS Automatik, sprich nen X-Trail T31 LE
...
Fazit: Ich glaube nicht, dass der 2,0 Automatik besser zieht als der 1,6 als Schalter :mrgreen: und da die 1,6 nur Zweirad haben...Also würd ich an deiner Stelle lieber warten bis du von beidem das bessere bekommst, also Schalter+Allrad+150 PS
@TomBalou
Ich fahre tatsächlich genau den 2.0 dci, aber als QQ+2. Deine Empfehlungen für die Maschine kann ich nur unterstreichen, aber es gibt da ein kleines Problem: Das Zeitfenster für die
Kombi 2.0 dci (150 PS) als Schalter und zugleich als Facelift (also ab Mitte 2010) war nur sehr eng, denn schon ab 2011 - mit Erscheinen des 1.6 dci - wurde die Kombination 2.0 als Schalter eingestellt. Man konnte nur noch AT ordern, so dass jetzt im GW-Markt nur sehr wenige Modelle (wie z.B. meiner) verfügbar sind.
Aus Erfahrung mit meinem kann ich den 2.0er aber wirklich nur bei höheren Laufleistungen empfehlen, wegen des DPF und des doch höheren Verbauchs im Vergleich mit dem 1.6dci. Es liegen ca. 1,5-2 Liter / 100km dazwischen.
Alle, die den 1.6er haben, sind damit wohl sehr zufrieden, was man hier so liest. Ich hatte in 2012/13 auch mal kurz über einen Wechsel nachgedacht, bin dann aber bei meinem geblieben, weil dann schon die ersten Zeichen für das neue Modell J11 sichtbar wurden.
Die alte
Wandlerautomatik kann man - so meine Meinung - heute wirklich nicht mehr empfehlen. Das ist wegen des trägen Ansprechens und der Verbrauchswerte keine Option mehr für die heutige Zeit.
Vielleicht ist der 1.6er wirklich die Lösung, denn da gibt es Schalter wie auch CVT (neue Automatik), wenn ich mich jetzt nicht total irre...
Auf 4WD möchte ich nie mehr verzichten, egal ob im Sommer oder im Winter. Er zieht einfach besser weg als ein Fronttriebler, die mich wegen des Zerrens in der Lenkung sowieso immer schon genervt haben. Mein letzter Wagen vor dem QQ war ein BMW 3er, immerhin mit Heckantrieb, was für 2WD dann sicher die bessere Variante wäre. Gibt es aber bei Nissan natürlich nicht...
Nicht zu unterschätzen ist neben der Traktion auch die Tatsache, dass die Reifen gerade bei diesem Eigengewicht mit 4WD wesentlich gleichmäßiger und insg. wohl auch weniger schnell runter sind.
Und zur Ausstattungslinie: Ich würde bei Nissan nur und immer wieder einen
Tekna nehmen, weil man für den mäßigen Aufpreis zum Acenta ganz erheblich mehr bekommt. Keyless-entry und das eingebaute Navi, die Xenons, vielfach auch Sitzheizung und Leder sind Merkmale, die das Fahren schon schöner machen...
Viel Glück bei der Suche
PS: Ich werde meinen wohl in 2014/15 verkaufen, wenn der neue xTrail hält, was die Vorankündigungen versprechen. Interesse?