Nachtrag: Zum Überholen ist die Wandlerautomatik sehr, sehr...sehr träge :sry:...Selbst bei vollem Durchtreten schaltet der Gute erst nach einer kleinen Denksekunde herunter oder gerade auf der Landstraße tlw. überhaupt nicht...da hilft bei mir nur eins: auf Halbautomatik manuell runterschalten und gasgeben ...

Was den Verbrauch betrifft kann und muss ich dir leider zustimmen.

Was das Zurückschalten beim Kickdown betrifft muss ich sagen dass meiner das ziemlich flott umsetzt, die Denksekunde kann ich insofern nicht bestätigen.

@TomBalou
Die alte Wandlerautomatik kann man - so meine Meinung - heute wirklich nicht mehr empfehlen. Das ist wegen des trägen Ansprechens und der Verbrauchswerte keine Option mehr für die heutige Zeit.

Vielleicht ist der 1.6er wirklich die Lösung, denn da gibt es Schalter wie auch CVT (neue Automatik), wenn ich mich jetzt nicht total irre...

Und zur Ausstattungslinie: Ich würde bei Nissan nur und immer wieder einen Tekna nehmen, weil man für den mäßigen Aufpreis zum Acenta ganz erheblich mehr bekommt. Keyless-entry und das eingebaute Navi, die Xenons, vielfach auch Sitzheizung und Leder sind Merkmale, die das Fahren schon schöner machen...

Hallo Nordlicht,

für die Dieselmotoren ist mir keine neue Automatik bekannt, vorallem nicht als CVT Getriebe...
Jedoch wurde ab dem FL am Steuergerät gebastelt bzw. es gibt sogar ein SW-Update für die 2.0 dci Automaten. Wahrscheinlich schaltet das Getriebe nun schneller und besser, sollte aber immernoch der gute alte Wandler sein.

Ausstattung sehe ich genauso, nur für meinen Teil ohne Werksnavi, da das viel zu überladen ist und ohne "Bose" Sound, da dies nur billige Effekhascherei ist. Habe mir ein touchnavi nachgerüstet, eine Endstufe ins Handschuhfach, 2-Wege-System in der Front sowie ne kleine Subwooferbox in den Kofferraum gebaut ;) aber das nur am Rande...

gruß

Nochmals vielen Dank an alle für eure bisherigen Antworten. Betreffen die zwanzig Zentimeter, die der QQ +2 länger ist als als der normale QQ, nur den Kofferraum oder ist auch der Innenraum etwas größer?

@ Nordlicht
Also die Acenta-Ausstattungslinie kommt bei mir auch nicht in Frage. Bestenfalls natürlich Tekna. 360 wäre okay, zur Not noch i-Way.
Danke nochmals für das Angebot für deinen QQ, aber ich möchte lieber bei einem Händler kaufen als privat.

@ ak41
Zitat: Jedoch wurde ab dem FL am Steuergerät gebastelt bzw. es gibt sogar ein SW-Update für die 2.0 dci Automaten. Wahrscheinlich schaltet das Getriebe nun schneller und besser, sollte aber immernoch der gute alte Wandler sein

Damit meinst du das Facelift von 2010, oder? Also die 2013-Modelle müssten dann schon das optimierte Steuergerät haben, richtig?

__

PS: Die Probefahrt mit dem 2 Liter-Diesel (Automatik, 4x4) werde ich morgen Abend machen, vor ein paar Minuten hat der Verkäufer Bescheid gegeben dass das Auto da ist.

@ Nordlicht
Also die Acenta-Ausstattungslinie kommt bei mir auch nicht in Frage. Bestenfalls natürlich Tekna. 360 wäre okay, zur Not noch i-Way.
Danke nochmals für das Angebot für deinen QQ, aber ich möchte lieber bei einem Händler kaufen als privat.

... und warum nicht von privat. Muss ja auch nicht meiner sein, aber wenn man ein wenig Ahnung hat und sich mehr die Papiere (Rechnungen, TÜV, ZUlassung, Serviceheft, ...) ansieht als sich von Hochglanz blenden zu lassen, dann kann man auch privat sehr gut kaufen. Musst ja auch nicht meinen nehmen :), obwohl da wirklich alles TipTop ist.

Der QQ war mein erster Neuwagen und zugleich auch das erste NICHT privat erworbene Auto - und ich hatte da einige in den letzten 25 Jahren.
Ganz ehrlich, mit ein wenig Blick für die wesentlichen Parameter kann man da so viel nicht falsch machen, meine Käufe waren immer prima und natürlich DEUTLICH unter den Händlerpreisen.
Besonders die letzten beiden Autos (BMW 3er, Saab 900) vor dem QQ habe ich fast ohne Verlust nach jeweils 4-5 Jahren Nutzung wieder verkaufen können. Ich habe immer auf eine hohe Ausstattung geachtet und bei "Premium" ist der Wertverlust gerade zwischen dem 3. und 8. Jahr wirklich gering.

Und noch ein Punkt: Man kann sich bei Privatkauf den realen Vorbesitzer ansehen. Das sagt manchmal sehr viel aus: Umgebung, Auftreten, Ehrlichkeit, Klarheit bei den Besitzverhältnissen, Nutzung, tatsächlicher Standort des Autos, ...
Beim Händler musst du glauben, was er dir zum Vorbesitzer erzählt. Sind in deren Darstellung ja gefühlt 90% "Rentner oder Wenigfahrer oder Zaghaftnutzer" und der Wagen war natürlich IMMER in der Garage - nur: Woher kommen plötzlich die ganzen Renter, die ihr Auto über Händler verkaufen??? Und wie will man die Angaben prüfen?

Bleibt beim Händler eigentlich nur der Vorteil der Gewährleistung, aber da liest man für die tatsächlich eintretenden Fälle auch die übelsten Geschichten...

Nur so meine Meinung dazu...

Hallo Zusammen,

habe nun gestern am späten Nachmittag eine Probefahrt gemacht mit einem QQ 2.0 dci 4x4 Automatik. Fuhr sich wirklich gut, auch die „veraltete“ Wandlerautomatik hinterließ bei mir keinen negativen Eindruck. Bin in der Hinsicht halt nicht verwöhnt vom Automatikgetriebe meines mittlerweile 11 Jahre alten Mondeos . Die Außenfarbe des Fahrzeuges (Nightshade) gefiel mir auch sehr gut, allerdings hatte er „nur“ eine i-Way Ausstattung, knapp 25 tkm auf der Uhr und einige Kratzer im Innenraum. Der Händler hatte jedoch noch das selbe Modell in Titanium in der 360er Ausstattungslinie mit nicht ganz 18 tkm auf dem Hof stehen in einem recht guten Zustand sowie einen in New Red (ebenfalls knapp 18 tkm und 360er Austattung) an seinem Lager. Seit gestern Abend versuche ich nun meiner besseren Hälfte die Titanium-Farbe schmackhaft zu machen, bislang leider erfolglos. Sie will das New Red. Finde ich persönlich rein optisch auch gut, aber Titanium würde ich dennoch vorziehen. Rot ist eher eine Frauenfarbe, oder? Naja egal, einer von Beiden wird es wahrscheinlich werden.

Schönes WE für alle. LG, Tom

eine Frauenfarbe ist eher rosa oder lila^^ denk an die Sportwagen - die sind auch oft Rot.
Für mich kommt nur Rot in Frage, und meine Nachbarin steht auf schwarz^^ also , wenn dir Rot auch gefällt, dann komm deiner Frau entgegen.

Hi Leute,
ich werde in Kürze noch eine Probefahrt mit dem QQ in „New Red“ machen, und wenn alles in Ordnung ist (Zustand Innenraum usw.), werden wir den dann nehmen. Was tut man nicht alles um seine Frau glücklich zu machen… OK, ich muss zugegeben, mittlerweile gefällt mir das Rot genauso gut wie das Titanium . Zwei Sachen würden mich vorab jedoch noch interessieren. Kann jemand von euch noch sagen, wie hoch der Neupreis für dieses Modell war (BJ 2013, 2.0 dci Motor, 360er-Ausstattung, Automatik und Allrad)? Befindet sich der Ipod-Gateway in der Mittelkonsole und welchen Anschluss hat der, den älteren „breiten“ Anschluss oder den neueren, schmalen „Lightning“-Anschluss? LG, Tom

USB ist an Bord, kein Lightning. Liste 2013 ohne Fracht incl Metallic 32750 EUR

So, heute Abend eine Probefahrt mit dem QQ in New Red gemacht und danach den KV unterschrieben...:smile: In Echt gefällt mir die Farbe sogar noch etwas besser als auf den Bildern. Der Händler macht die Tage noch TÜV und Inspektion, nächsten Mittwoch oder Donnerstag kann ich ihn abholen... Freu :mrgreen:

Oben