demattin
1
Wie kommst du darauf?Den Rabatt was dir dein Händler gegeben hat, ist so gesehen kein Rabatt vom Händler sondern vom Nissan! Das heißt, du bekommst deinen I-way bei jedem Händler in ganz Deutschland für den gleichen Preis! Also nix Angebot vom :mrgreen:!
Also ich weiß nur von der 500,- € Wechselprämie bzw. 500,- € Treueprämie (je nachdem, ob man vorher Nissan gefahren ist oder nicht).
Und diese Aktion war bis 31.03.010 begrenzt, wobei ich hier im Forum gelesen habe, dass die angeblich bis Juni verlängert wurde.
Es gab in 2009 ein Prämie von Nissan über 2.500,- € (zusätzlich zu der Abwrackprämie), die meines Wissens aber aktuell nicht mehr an die Händler gezahlt wird.
Und die Onlinepreise fangen auch an, anzuziehen. Die Neuwagenexperten haben laut einem Posting hier im Forum ihre Preise auch bereits "nach oben korrigiert".
Es ist sicher sinnvoll, mit Alternativangeboten zum Händler zu gehen, um damit zu versuchen, was auszuhandeln.
Aber was vor Monaten oder auch nur Wochen möglich war, kann heute schon unmöglich sein.
Und ein Aspekt kommt auf jeden Fall auch noch hinzu.
Auch die Händler bekommen je nach eigenem Umsatz unterschiedliche Preise von Nissan.
Je größer (umsatzstärker) das Autohaus, desto mehr können die am Preis machen.
Was bei großen Händlern in Köln oder Berlin geht, muss noch lange nicht bei "Nissanhändler XXX" mit 3-5 verkauften Neuwagen pro Monat funktionieren.
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, mit welchem Preis er zufrieden ist.
Mein Händler in 2km Entfernung war mir definitiv einige 100 Euro anderweitig möglichen Preisnachlass wert.
Und erstmal 20 Nissanhändler im Umkreis von 100km abzuklappern und die gegeneinander "auszuspielen" kostet auch "Lebenszeit", die ich mit Sinnvollerem verbringen kann.
Ein EU-Wagen oder ein anonymer Telefonkauf kam für mich z.B. nicht in Frage. Ich habe gerade bei solchen Summen gerne einen (verantwortlichen) Ansprechpartner von Angesicht zu Angesicht in greifbarer Nähe - auch wenn mich das vielleicht 1.000 Euro kostet.
So ... habe fertig ... :cheesy: