... da gibts doch wesentlich sparsamere Autos oder
Naja, hat sich hier irgend jemand (bei beliebiger Fahrleistung) einen QQ zugelegt, weil es ein "sparsames Auto" ist?
Wie heißt es hier ... ""EINEN QQ BRAUCHT MAN NICHT, EINEN QQ WILL MAN".
Somit gehe ich davon aus, dass "gattuso" einen QQ WILL. Und somit:
1. Bei der Fahrleistung ist ein Benziner sicherlich preiswerter über die Laufzeit gesehen, wie bereits "Nordlicht" dargelegt hat.
2. Der Motor mit der meisten "Power" (und Fahrspaß) ist definitiv der 2.0 dCi - also ein Diesel!
3. Da bei der geringen Fahrleistung aber der 2.0dCi seinen Partikelfilter kaum freibrennen kann (such mal hier im Forum), kommt wohl dieser Diesel bei dir NICHT in Frage.
4. Der kleinere Diesel ist vom Fahrgefühl zwischen dem 1.6er und 2.0er Benziner (eher wie der 2.0er Benziner, der aber mehr Drehzahl erfordert) und hat diese Freibrennproblematik der Partikelfilters nicht in der extremen Form, braucht aber auch "Fahrstrecke" (bzw. Fahrzeit) um sich freizubrennen.
Daher kommt auch der kleine Diesel eher NICHT in Frage!
Also mein Tipp daher bei dem Fahrprofil:
-> Ganz klar ein Benziner!
Jetzt die Motorisierung:
Beide Benziner bewegen das Auto vorwärts.
Der 1.6er verbraucht wohl etwas weniger.
Der 2.0er Benziner fühlt sich verglichen mit dem 2.0er Diesel schon recht "flügellahm" an und braucht eben deutlich mehr Drehzahl. Den 1.6er bin ich nicht (Probe) gefahren - laut Forum hier sind aber einige mit der Fahrleistung durchaus zufrieden.
Daher mein Tipp zur Motorisierung:
Nimm den 2.0er Benziner!
Der macht sicherlich mehr "Spass", hat Leistungsreserven und die Mehrkosten zum 1.6er halten sich bei deiner Fahrleistung absolut in Grenzen.
AUßER, du bist ein sehr gemütlicher Fahrer - dann wäre vielleicht auch der 1.6er Benziner absolut ausreichend und du kannst dir die Mehrkosten sparen.
Man kauft ein Auto ja nun mal nicht nur wegen der Optik sondern auch wegen dem "Fahrgefühl"... - und die Ansprüche hier sind nunmal sehr unterschiedlich.
Ein Diesel kommt allein schon wegen dem Problem des Partikelfilters, der sich bei der geringen Fahrleistung kaum reinigen kann, für dich m.E. auf gar keinen Fall in Frage!
Gruß,
Martin
PS: Mache auf jeden Fall eine Probefahrt!