Ironischerweise hätte sich zum DAMALIGEN Zeitpunkt die Anschaffung des kleinen Diesel eher gerechnet, da ich damals noch täglich eine Arbeitsstrecke von 50km Überland hatte.@qashblack, warum hast Du Dir eigentlich einen Benziner gekauft ?
Jetzt würde er sich - auch wegen der Mehrkosten durch den DPF - nicht mehr lohnen da ich täglich nur noch 12km fahre und das ausschließlich in der Stadt. Ich bin mit der Leistung des 1.6er voll zufrieden und brauche auch keinen 6. Gang aber der hohe Verbrauch v.a. in der Stadt wurmt mich doch etwas. Da hatte ich mich damals etwas von den Werksangaben betrügen lassen (Spritmonitor kannte ich noch nicht). Bei mir gehen im Zweifelsfall Kosten vor Komfort, so reich bin ich nicht.
Bei @jiji scheint das nicht ganz so eng zu sein, obwohl es auch bei ihm wohl eine Schmerzgrenze bzgl. Spritkosten gibt. Ich erinnere mich da an den Bericht von @Q-Sense im Verbrauchs-Thread. Er hat ja auch den CVT (den es ja nur für den großen Benziner gibt!) und beklagte sich über einen ziemlich derben Verbrauch (12l), der auch bei verhaltener Fahrweise nicht zu senken sei.