Hallo Homi,
vor einer Entscheidung würde ich an Deiner Stelle klären, ob der neue 1.3 DIG-T einen Otto-Rußpartikelfilter (OPF) hat und ob er schon nach der Euro 6d temp Norm zertifiziert ist. Derzeit (seit dem 1. September 2018) gilt ja noch die laschere Euro 6c Norm gemäß dem neuen Prüfstandszyklus WLTP. Euro 6d temp wird ja erst ab dem 1. September 2019 Pflicht.
Wenn der neue 1.3 DIG-T nur Euro 6c oder keinen OPF hat, wäre das kein echter Pluspunkt für die Zukunft.
Der alte 1.6 DIG-T hat glaube ich Euro 6b.
Der Wiederverkaufswert des neuen Modells ist vermutlich später mal höher. Aber wer weiß das schon so genau? OPF wäre sicher eine gute Investition in die Zukunft.
Zudem:
Du vergleichst eine N-Connecta mit einer Tekna+ Ausstattung. Reicht Dir N-Connecta oder müsstest Du noch weiteres Geld in Extras investieren?
Vielleicht weiß jemand anderer aus dem Forum etwas zur Schadstoffklasse des Neuen und ob er einen OPF hat?