QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin auch neu hier und möchte mir demnächst erstmalig einen Quashqai (Reimport) kaufen.

Zur Auswahl stehen bei mir ein Qashqai "Tekna+" 1,6 DIG-T 163 PS Benziner oder ein 1,6 dCI 130 PS Diesel bei beiden das Modell 2018.

Meine jährliche Fahrleistung beträgt um die 15.000 Kilometer. Da mein Weg zur Arbeitsstätte hauptsächlich über die Landstraße (32 KM einfach) führt liegt die Tendenz aufgrund der PS-Zahl beim Benziner.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen welches Fahrzeug ich kaufen soll bzgl. der Autokosten (Anschaffungskosten, Steuer, Spritverbrauch, etc.). Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben ?

Ich möchte das Fahrzeug mindestens 5 Jahre fahren.

Vielen Dank


Peter
 
Bei der Fahrleistung und da man nicht weiß was unserer Regierung noch alles zum Diesel einfällt würde ich zum Benziener tendieren. Bei vorwiegend Landstraße läßt sich auch der Benziner relativ sparsam bewegen (denke die neuen Motoren noch mehr wie den alten 1.6er)
 
Vielleicht mal auch den neuen 1,3 DIG-T mit 160 PS in Betracht ziehen, denn der erfüllt die neue Abgasnorm Euro6d-Temp und nicht nur Euro 6b.

Wenn Benziner dann doch die neuste Norm......
 
Hallo Peter,

letztlich kann Dir niemand diese Entscheidung abnehmen.
Meine persönliche Meinung :
Schau auf spritmonitor.de nach den tatsächlichen Durchschnittsverbräuchen vom 1.6 dCi und dem 1.6 DIG-T. Dann schaue auf autokostencheck.de nach den Kosten für das jeweilige Modell. Somit hast Du einen guten ersten Ansatzpunkt für die Kosten.
UND: Immer die Gesamtkosten betrachten. Es geht um mehr, als nur um Spritkosten.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und würde mich bei 15.000km pro Jahr und überwiegendem Landstrassenbetrieb für den Benziner entscheiden. Der bisherige 1.6 DIG-T ist ein toller, robuster, kraftvoller und sparsamer Motor. Der ganz neue 1.3er Motor scheint auch nicht schlecht zu sein. Die nächsten Jahre werden es zeigen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Die Vorfreude ist doch die schönste Freude!
 
Ich danke Euch schon mal für die ersten Einschätzungen.

Gedanklich bin ich auch bei einem Benziner. Ich werde nochmals in mich gehen und abschätzen ob ich nicht gleich ein 2019er Modell (160 PS) nehmen werde.

Anscheinend ist der Quashqai ein wirklich sehr gutes Auto. 2 Kollegen in der Arbeit die einen fahren schwärmen richtig davon.

Nochmals Dankeschön
 
Hallo Peter1969,

leider würde ich keinen von beiden kaufen. Ich selbst fahre ja den 1,6 dCI mit Xtronic (EURO 5), also nach Wording der DUH, vielen insbesondere grünen Politiker und den Medien einen alten Diesel, der auf den Schrott gehört. Der aktuelle 1,6 dCI mit EURO 6 unterscheidet sich jedoch nur in der letzten Ziffer bei der EURO-Norm. Dieser Wagen wird also auch bald als Schrott abgetan werden.

Das Ganze ist natürlich sehr schade und vermutlich auch Schwachsinn.

Ansonsten würde ich mir bei den von Dir genannten Strecken auf Landstraße auf jeden Fall den Diesel kaufen. Begründung: gerade das Drehmoment des Diesel gibt bei den auf den auf der Landstraße gefahren Geschwindigkeiten immer die notwendige Elastizität für Überholmanöver, egal ob Du in der Ebene fährst, den Hügel hoch oder auf Bergstrecken. Dort spielt der Diesel seine Stärken aus. Auch zum Thema Amortisation bin ich überzeugt, dass Du bei 15 Tkm/p.a. nach stark 2 Jahren den Mehrpreis für den Dieselmotor wieder drin hast, dass kannst Du Dir ja leicht selbst ausrechnen. Der Diesel spart pro 100 km mindestens ein Liter Sprit dazu die Ersparnis pro Liter beim Tanken. Siehe, wie oben schon angeraten, mal bei Spritmonitor.de. Frage dort aber eine hohe Laufleistung, z. B. 50 Tkm ab und nimm den mittleren Wert. Ich liege mit knapp 80Tkm bei einem gemessenen Durchschnitt von 6,86 l/100km. Ich fahre sparsam Landstraße 10 km ein Weg zur Arbeit, wohne auf dem Land und am Wochenende oder im Urlaub auf der Autobahn gebe ich meistens Gas.

Gruß Peter
 
Hier ein paar Fakten :
- Laut spritmonitor.de verbraucht der 1.6 dCi im Durchschnitt 6.5 L/100km, ein 1.6 DIG-T verbraucht im Durchschnitt 7.9 L/100km. Wir sprechen also von einer durchschnittlichen Verbrauchsdifferenz von 1.4 L/100km.
- Der Preisunterschied zwischen Diesel und E10 beträgt derzeit ca. 7 Cent/Liter, die Differenz zu E5 Benzin ca. 9-10 Cent/L.
- Daraus resultiert eine Einsparung bei den Kraftstoffkosten von ca. 300 bis 335 Euro pro Jahr bei 15.000km im Jahr.
- Der 1.6 dCi kostet aber mehr Geld pro Jahr bei Steuer und Versicherung. Dies reduziert den obigen Einspar-Betrag.
- Der 1.6 dCi hat höhere Wartungskosten, dies reduziert obigen Einspar-Betrag.
- Der 1.6 dCi hat einen höheren Kaufpreis und aller Wahrscheinlichkeit nach einen niedrigeren Wiederverkaufswert als der 1.6 DIG-T. Dies reduziert den obigen Einspar-Wert ebenfalls.

Bei nur 15.000km pro Jahr muss man einen Diesel sehr viele Jahre fahren, bis man Geld spart.
 
Oben