Hallo Peter1969,
leider würde ich keinen von beiden kaufen. Ich selbst fahre ja den 1,6 dCI mit Xtronic (EURO 5), also nach Wording der DUH, vielen insbesondere grünen Politiker und den Medien einen alten Diesel, der auf den Schrott gehört. Der aktuelle 1,6 dCI mit EURO 6 unterscheidet sich jedoch nur in der letzten Ziffer bei der EURO-Norm. Dieser Wagen wird also auch bald als Schrott abgetan werden.
Das Ganze ist natürlich sehr schade und vermutlich auch Schwachsinn.
Ansonsten würde ich mir bei den von Dir genannten Strecken auf Landstraße auf jeden Fall den Diesel kaufen. Begründung: gerade das Drehmoment des Diesel gibt bei den auf den auf der Landstraße gefahren Geschwindigkeiten immer die notwendige Elastizität für Überholmanöver, egal ob Du in der Ebene fährst, den Hügel hoch oder auf Bergstrecken. Dort spielt der Diesel seine Stärken aus. Auch zum Thema Amortisation bin ich überzeugt, dass Du bei 15 Tkm/p.a. nach stark 2 Jahren den Mehrpreis für den Dieselmotor wieder drin hast, dass kannst Du Dir ja leicht selbst ausrechnen. Der Diesel spart pro 100 km mindestens ein Liter Sprit dazu die Ersparnis pro Liter beim Tanken. Siehe, wie oben schon angeraten, mal bei Spritmonitor.de. Frage dort aber eine hohe Laufleistung, z. B. 50 Tkm ab und nimm den mittleren Wert. Ich liege mit knapp 80Tkm bei einem gemessenen Durchschnitt von 6,86 l/100km. Ich fahre sparsam Landstraße 10 km ein Weg zur Arbeit, wohne auf dem Land und am Wochenende oder im Urlaub auf der Autobahn gebe ich meistens Gas.
Gruß Peter