QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Ähemmm... wenn er den J11b kaufen will, kann er den 1.6er nicht bekommen.;)
Ähemmm ... Doch, kann er. Wenn man mit J11b das Facelift Modell meint, dann gab es den eine ganze Weile auch mit dem 1.6 DIG-T. Den neuen 1.3er Benziner gibt's ja erst seit Kurzem im J11b. ;)
 
Hallo, ich suche einen J11 130 PS Diesel mit Automatik. Da gibt es ja nur das stufenlose Xtronic. Gestern bin ich einen Probe gefahren. Der hat aber meiner Meinung nach "Gänge" durchgeschaltet und im manuellen Modus konnte man zwischen 7 Stufen "schalten". Ist das normal? Ich kenne stufenlose Getriebe in Traktoren, da gibt es keine "Sprünge" beim beschleunigen. Es war einer der in Österreich ausgeliefert wurde von 2017.

Zu den öfters geschilderten Getriebeproblemen: Die habe ich hier eigentlich nur in älteren Beiträgen (2014..15) gelesen. Hat Nissan das bei den neueren Modellen im Griff?

Sorry falls es das Thema schon gab. Ich habe gesucht und nix dazu gefunden bzw. weiß ich nicht so richtig mit welchen Begriffen ich nach dem Thema suchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Sprünge" sind früher "Normal" gewesen, da diese sozusagen "einprogramiert" wurden. Es sollte so den Anschein haben das es eine Stufige Automatik mit Schaltpunkten ist.
 
Moin, Moin,

also ich fahre einen mit der Automatik. Es ist tatsächlich so, dass der Zentralrechner in dem Fahrzeug den Benutzer ein abgestuftes Getriebe "vorgaukelt". Tatsächlich ist es Stufenlos, wenn man jedoch etwas "behäbig" anfährt dann gibt es das Gefühls als ob dort Abstufungen sind. Bei flotter Fahrweise wird dieses Gefühl dann rasch weniger.

Gruß DECO
 
Es kommt auch darauf an wie man beschleunigt (Gaspedal betätigt).
Bei mir beschleunigt mein Qashqai bei 3000U/min ruhig durch ohne diese programmierten Sufen. Die hätte man ja als Option ein- ausschalten können.
 
Hallo! Habe mir, als erste "nichtdeutsche Marke", einen 1,2 360° Benziner, 2016, mit Automatic zugelegt und bin von dieser begeistert. Vorher immer Schaltruckeln mit meinen Mercedes, jetzt wie am Band gezogen. Diesel wollte ich keinen mehr, wie die meisten meiner Bekannte, SUV unbedingt und Automatic Pflicht....Audi wäre noch infrage gekommen (Q Modelle), aber da wurde mir absolut vom aut. Getriebe abgeraten....also um 20tds € nicht viel Angebot. Übrigens reichen mir die 115ps absolut, -nur überlege ich die Räder auf 16/17 Zoll runterzurüsten, da mir zu hart. Glasdach sehr nett und kostet bei anderen Marken richtig Geld.....also zufrieden mit meinem "Neuen"
 
Oben