Tut mir leid, dass du mit deinem T32 so einen Ärger hattest. Eigentlich halten die ganz gut, T32 mit derartigen Problemen haben wir nur ganz selten bis nie in der Werkstatt.
Zum J11B:
Ich fahr selbst einen 1.3 mit DCT, damit machst du eigentlich nichts falsch.
Das einzige Problem wovon ich beim Getriebe berichten kann, sind Defekte Kupplungspakete, die dazu führen, dass er stotterig anfährt. Das ist aber 1 von 500 mit diesem Problem, wenn überhaupt.
Der HR13DDT läuft eigentlich tadellos, macht keine Probleme und ist von allen Motoren der am wenigsten anfällige.
Nur die Ventile verkoken halt nach geraumer Zeit und sollten dann Mal von einer Werkstatt gereinigt werden. Keine sorge, da gibt es ein spezielles Werkzeug für...der Motor muss nicht zerlegt werden.
Dieses Problem ist aber nicht dem Motor geschuldet....das hast du leider bei allen Direkteinspritzern.
Also unterm Strich eine sehr sehr gute Wahl!
Übrigens: Das Getriebe ist ein Leben lang selbstlernend, bedeutet: Fährst du wie ein Rowdy mit Gasfuß fängt es schnell an die Gänge hart rein zu hauen und rau zu schalten. Anders herum natürlich genauso. Es passt sich quasi deinem Fahrstil an, finde ich ganz cool.
Liebe Grüße aus der Nissanachmiede