QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Die SD Karten hat jeder ordentliche und für seine Kunden verantwortliche Nissanhändler. Bekomme bei jedem Jahresservice für meinen J11B eine aktuelle SD Karte - kostenlos (zumindest steht nichts auf der Rechnung 🤫😉).
 
Navigiert einfach mit dem Smartphone und bspw. Google Maps. Dann habt ihr immer aktuelle Karten - mit Straßensperrungen, Staus usw.
 
Hi @ll,

Ich fuhr früher schon mal einen J10 QQ+2 1.6 Tekna als Schaltwagen, gekauft als Neuwagen und bis bis ca. 65000 km sehr zufrieden gewesen.
Im März 2017 wechselte ich dann auf einen neuen X-Trail 2.0 DCI 4x4i Xtronic 7-Sitzer... mit welchem ich leider nicht (mehr) so glücklich bin.
Das Fahrzeug selbst von Größe und Ausstattung ist zwar top und würde ich gerne auch noch länger fahren, aber es sind in der Vergangenheit leider einige Dinge passiert, die mir das Vertrauen in den Wagen genommen haben.

Bereits mit 57000 km hat es mir im Januar 2021 das Differenzial vom Allrad zerissen. Der Gesamtschaden belief sich auf ca. 6000,- Euro und lief zum Glück noch voll auf die Garantie von Nissan.
Im Mai 2022, also nur etwas mehr als ein Jahr später, hatte ich dann bei 73000 km einen CVT-Getriebeschaden, Verteilergetriebe ebenfalls kaputt und die beiden Getriebeölkühler mussten auch getauscht werden. Der Schaden wäre nach Nissan mit neuen Teilen weit über 12'000,- Euro gewesen. Ich hatte zum Glück nach den 5 Jahren Nissan-Garantie noch eine 2-jährige Gebrauchtwagen-Garantie von Multipart abgeschlossen. dadurch wurde mein defektes Getriebe revidiert und von dem Gesamtschaden von ca. 8000,- Euro, blieben 3300,- an mir hängen.

Jetzt habe ich knapp 85000 km auf dem X-Trail, aber eben kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug. Wenn ich wüsste, dass er mir noch 2-3 Jahre hält und keinen Ärger mehr macht, würde ich Ihn sicher weiter fahren.

Habe nun beim Händler aber einen 4-jährigen "Qashqai 1.3 DIG-T DCT N-Motion" mit 74'500 km für 22'900,- Euro gesehen. den Preis finde ich zwar zu hoch dafür, aber grundsätzlich interessieren mich jetzt folgende Fragen zu dem Fahrzeug und seinem Getriebe:

- Wie ist die Haltbarkeit des DCT-Getriebe? Gibt es da bekannte Probleme, Defekte, o.ä. wie man es u.a. vom Renault Talisman oder Megane hört?
- Auf was müsste ich bei dem Modell mit der Laufleistung noch achten? Was sind generell bekannte Probleme?
- Wer fährt genau das gleiche Modell und kann mir berichten wieviel Kilometer bis jetzt bei ihm auf der Uhr sind und welche Probleme und Defekte insgesamt aufgetreten sind?

Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!!
 
Tut mir leid, dass du mit deinem T32 so einen Ärger hattest. Eigentlich halten die ganz gut, T32 mit derartigen Problemen haben wir nur ganz selten bis nie in der Werkstatt.
Zum J11B:
Ich fahr selbst einen 1.3 mit DCT, damit machst du eigentlich nichts falsch.
Das einzige Problem wovon ich beim Getriebe berichten kann, sind Defekte Kupplungspakete, die dazu führen, dass er stotterig anfährt. Das ist aber 1 von 500 mit diesem Problem, wenn überhaupt.
Der HR13DDT läuft eigentlich tadellos, macht keine Probleme und ist von allen Motoren der am wenigsten anfällige.
Nur die Ventile verkoken halt nach geraumer Zeit und sollten dann Mal von einer Werkstatt gereinigt werden. Keine sorge, da gibt es ein spezielles Werkzeug für...der Motor muss nicht zerlegt werden.
Dieses Problem ist aber nicht dem Motor geschuldet....das hast du leider bei allen Direkteinspritzern.
Also unterm Strich eine sehr sehr gute Wahl!

Übrigens: Das Getriebe ist ein Leben lang selbstlernend, bedeutet: Fährst du wie ein Rowdy mit Gasfuß fängt es schnell an die Gänge hart rein zu hauen und rau zu schalten. Anders herum natürlich genauso. Es passt sich quasi deinem Fahrstil an, finde ich ganz cool.
Liebe Grüße aus der Nissanachmiede 😂😎
 
ich fahre ebenfalls einen1.3 DCT. Habe ca. 62000 km. Mängel bisher keine. Werkstattaufenthalte bisher nur zur Inspektion. Bin sehr zufrieden und habe und werde dieses Auto erstmals seit langem länger als 5 Jahre fahren. Gut werde schauen, dass ich eine Reparaturversicherung bekomme. Bin von Audi und Opel gebrandmarkt.

Was ich nicht verschweigen möchte. Im Winter bin ich mit der Heizung nicht zufrieden. Warmluft erst nach 4 km. Zuvor eine idiotische Steuerung: Motor wird warm, Gebläse fährt hoch und pustet erst mal Kaltluft. Laut Händler alles normal, haha. Habe hierzu auch schon im Forum geschrieben.

Klimaanlage im Sommer nicht dosierbar. Die Klimaanlage hat richtig Power. Soll ja eine Klimaautomatik sein. Glaube ich aber nicht.

Trotzdem: ich denke mit diesem Wagen hat Nissan wieder ein langlebiges Fahrzeug gebaut. Die Mängel vom J11A sind wohl ausgemerzt.

Gruß Peter
 
Oben