Hallo,
ich würde jedem der im Jahr unter 15000 km fährt, zu einem Benziner raten!!! Das geht los von Motor Laufkultur (bei 4 Zylinder) über Kaltstart (bei Laternen Parker ) hin zu DPF, höherer Anschaffungspreis, usw…….
Schade ist das es beim QQ Momentan nur den 1,2 Turbo gibt ( der wäre mir auch zu wenig Hubraum und PS).
Hier sollte man aber auch 2 Fahrzeuge mit etwa gleicher Leistung vergleichen und das ist beim QQ Momentan nicht möglich!!!!
Ein Fall aus meiner Familie, mein Bruder hat auch ein ähnliches Profil mit ca 12000km im Jahr, er hat sich den Mazda CX5 gekauft als Diesel. Muss alle 20000km zu Öl Wechsel laut Werkstatt und hatte jetzt schon bei 14000 km das Problem der Öl Vermehrung!!
Ich persön. kann zum DPF direkt nichts bei Kurzstrecken sagen, da ich bei meinem Profil noch nicht einmal eine Reinigung mitbekommen habe!
Ansonst der Rest sind Punkte die nach meiner MEINUNG und Erfahrung erst für einen Diesel sprechen wenn der Spareffekt echt dominant ist!!!!
An alle bei denen es klappt, seit froh……was ist wenn bei unserem Fragen-Steller mal 1-2 Wochen die Ausflüge ausfallen ??
Viele Grüße
Bernd